Wetter auf einer Strecke finden und umtauschen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Am besten machst du das mit RW/TS-tools, Szenario laden Wetter in der Section auf das gewünschte AP-Wetter einstellen, ToD Dateien aus AP-Ordner nehmen und

in ToD Ordner der Strecke kopieren dann noch im Welteditor AP-Weather freischalten und Speichern das wars.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Am besten machst du das mit RW/TS-tools, Szenario laden Wetter in der Section auf das gewünschte AP-Wetter einstellen, ToD Dateien aus AP-Ordner nehmen und

in ToD Ordner der Strecke kopieren dann noch im Welteditor AP-Weather freischalten und Speichern das wars.

Ich kann nicht die ToD Dateien fur dieser Strecke finden ^^

• Soweit ich weiß und ich glaube Prelli hat hier auch schon öfter auf diese Verwechslung hingewiesen, ist die Time of Day nicht für das Wetter zuständig, sondern für die Lichtverhältnisse des Himmels, wie dunkel wie hell, wann zu welcher Jahreszeit der Übergang von Tag auf Nacht und umgekehrt sein soll. Das sieht man auch gut bei den Route Properties, unter </Skies> wird auf die jeweilige ToD-Datei verwiesen wie etwa <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\DS3_Summer.xml, während das bei <WeatherBlueprint> nicht der Fall ist, hier steht dann beispielsweise <BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\Cloudy.xml</BlueprintID> Ich hab jetzt auch bei einer professionellen Strecke nachgeschaut, es gibt dafür zwei getrennte Ordner "Weather" und "Time of Day", das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun. Wo die AP speziell gespeichert werden, kann ich dir nicht sagen, aber in den Route Properties kann man nachschauen auf welches Wetter sich die jeweilige Strecke bezieht (Provider) und kann das dort auch abändern (muss dann auch im Editor als Provider noch freigeschaltet werden)

• Also ich denke ich weiß wie man das macht, hätte man sich die Arbeit gemacht einfach beide Dateien zu vergleichen, aber bitte dann mache ich das für euch:

Original:

Die geänderte von mir:

Und da ich ja keine Ahnung habe und man einen Provider freischalten muss:

Code
            <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="178570822">
                <Provider d:type="cDeltaString">AP</Provider>
                <Product d:type="cDeltaString">WeatherEP</Product>
            </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

Das ganze sollte man aber auch im Route Template so ändern, damit das alles Hand und Fuß hat, was auch bei einer "professionellen Strecke" der Fall ist.

Ach und noch was, wenn man das AP Wetter bei einer Strecke verwenden will, sollten auch die TOD Dateien passen, kleiner Auszug aus einer TOD:

Code
                <skyDomeMesh d:type="cDeltaString">AP\WeatherEP\Environment\Sky\[00]skydome_1</skyDomeMesh>
                <skyDomeTex d:type="cDeltaString">AP\WeatherEP\Environment\Sky\textures\[00]sky_dome</skyDomeTex>
                <SunTexture d:type="cDeltaString">AP\WeatherEP\Environment\Sky\textures\[00]sun</SunTexture>
                <MoonTexture d:type="cDeltaString">AP\WeatherEP\Environment\Sky\textures\[00]Moon_3x3</MoonTexture>
  • Soweit ich weiß und ich glaube Prelli hat hier auch schon öfter auf diese Verwechslung hingewiesen, ist die Time of Day nicht für das Wetter zuständig, sondern für die Lichtverhältnisse des Himmels, wie dunkel wie hell, wann zu welcher Jahreszeit der Übergang von Tag auf Nacht und umgekehrt sein soll. Das sieht man auch gut bei den Route Properties, unter </Skies> wird auf die jeweilige ToD-Datei verwiesen wie etwa <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\DS3_Summer.xml, während das bei <WeatherBlueprint> nicht der Fall ist, hier steht dann beispielsweise <BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\Cloudy.xml</BlueprintID> Ich hab jetzt auch bei einer professionellen Strecke nachgeschaut, es gibt dafür zwei getrennte Ordner "Weather" und "Time of Day", das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun. Wo die AP speziell gespeichert werden, kann ich dir nicht sagen, aber in den Route Properties kann man nachschauen auf welches Wetter sich die jeweilige Strecke bezieht (Provider) und kann das dort auch abändern (muss dann auch im Editor als Provider noch freigeschaltet werden)

Du sagst das, aber fast jedes Mal, wenn ich von Standardwetter auf AP-Wetter umschalten wollte, hat das Kopieren, Einfügen der AP-Wetterdateien in das ToD der Strecke und das Überschreiben funktioniert.

• Ich würde nie die RouteProperties.xml oder im Ordner TemplateRoutes etwas ändern.

Wetter

Wenn man vom Wetter spricht, muss auch immer gleichzeitig gesagt werden, ob man vom QD oder von einem Scenario spricht.

Das Wetter im QD wird immer bei Kuju geholt (Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather). Dort kann man die Wetterdateien ersetzen, wenn man anderes Wetter will. Es gibt 7 Wetter, die der Auswahl im QD Menu entsprechen.

Das Wetter in einem Scenario wird vom Ersteller ausgewählt.

ToD (Time of Day)

Das heisst so viel wie Tageszeit. Hier wird der Himmel für verschiedene Tages- und Jahreszeiten definiert und das im Zusammenspiel mit dem Wetter. Darum ist es wichtig, dass beide, Wetter und ToD vom gleichen Provider stammen. ist das nicht der Fall, hat man oft mit Grafikfehlern im Himmel zu kämpfen.

RouteProperties.xml

Hier wird definiert, wo die ToD Dateien geholt werden. Die meisten Freewarestrecken haben keine eigenen ToD Dateien. Sie werden bei Kuju geholt. Will man also andere ToD Dateien, zB. von AP, dann wechselt man sie dort aus. Paywarestrecken haben eigene ToD Dateien im Assetsordner. Auch dort kann man sie auswechseln. Dabei genau auf die Dateinamen achten und gegebenenfalls die AP Dateien umbenennen (Bsp. Summer.bin zu Core_Summer.bin)

• Ich würde nie die RouteProperties.xml oder im Ordner TemplateRoutes etwas ändern.

Aus eigener Erfahrung hatte ich damit noch keine unerwünschten Probleme, also was zum. die ToD-Dateien anbelangt. Aber natürlich ist dein Vorschlag mit dem Überschreiben die schnellere Lösung.

Zitat

Du sagst das, aber fast jedes Mal, wenn ich von Standardwetter auf AP-Wetter umschalten wollte, hat das Kopieren, Einfügen der AP-Wetterdateien in das ToD der Strecke und das Überschreiben funktioniert.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was genau du damit meinst. Wie schon geschrieben gibt es dafür getrennte Dateien, Wetterdateien auf ToD-Dateien umschreiben? *denk* Naja was auch immer damit gemeint ist, wenn es für dich funktioniert ist es ja gut. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

• Nur zum genauen Vorgehen, ich überschreibe die ToD Dateien nicht. Ich kommentiere den TimeOfDay Ordner aus mit # und erstelle einen neuen Ordner. So weiss ich genau, dass ich die originalen ToD Dateien ausgetauscht habe. Ein Ordner im Stil #TimeOfDay ist dann zuoberst und fällt sofort auf.

• Was ich Ihnen alles sagen kann, ist, dass, wenn ich AP-Wetter auf eine Strecke anwenden wollte, die es nicht hatte, normalerweise das Kopieren und Einfügen (und manchmal Umbenennen) von AP ToD-Dateien in die ToD der Strecke funktionierte. Aber hier funkoniert nicht und in diesem Fall bin ich mir jedoch nicht einmal sicher, ob mit dieser norwegischen Strecke eine ToD-Datei verknüpft ist.

• @Pingu hat es auch schon erwähnt und ich wiederhole es noch eimmal: ToD ist nicht Wetter.

Wenn diese Strecke freeware ist, hat sie wahrscheinlich keinen TimeofDay Ordner.

• Jede Strecke hat TOD-Dateien eingetragen, In der RotesProperties finden man die im Skies-Abschnitt, Bei Freeware Oft Provider KUJU, wie in dem Beispiel am Anfang der Diskusion. Da ist zumindest der Himmel, Sonne und Mond definiert und der sollte mit dem Wetter zusammenpassen. (Gleicher Provider!) Das eigendliche Wetter das zu dem Himmeldefinitionen passen soll, ist im Szenario angegeben.

Was da wie eingetragen werden soll ist von OLiver im Beitrag #7 exakt beschrieben, Wurde das gelesen und verstanden?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Tarik Pasic

Das war mehr an die gerichtet, die hier immer noch rumeiern. TOD spielt nicht mit und ähnliches.

Ich würde, wenns immer noch nicht mag, nochmal genau schauen ob das auch alles so eingetragen ist, wie es Oliver beschrieben hat, auch die Routetemplate anpassen.

Ap-Beschreibung auch nochmal konsultieren.

Zuweilen langt der TS auch auch auf die Routetemplate zu, nur weis keiner wann uns was er da liest. Nur gleiche Dateninhalte Routetemplate und Routesproperties sind nie falsch.

Dann auch prüfen ob die Objektfilter passend gesetzt sind und danach auch mal den Cache leeren.

Ich hab das ap Wetter Addon nicht, Hier bitte auch prüfen: sind auch die Wetterdaten für Quickdrive dabei und ggf. getauscht, denn Quickdrive hat eigene Wetterdateien.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()