Servus von der Mittenwaldbahn

  • Servus, Hallo und Moin Moin,


    ich bin der Christoph und wohne in Kaltenbrunn unweit der Trasse der "Mittenwaldbahn". Ich bin erst kürzlich über den Sale bei Steam in die Eisenbahnsimulation eingestiegen. Hauptsächlich habe ich mich mit Strecken, überwiegend in Deutschland, für den TS 2022 eingedeckt, kann aber bei den österreichischen Nachbarn außer bis Innsbruck noch die Arlbergbahn und von Salzburg bis nach Wels fahren. Wegen des günstigen Preises habe ich mir auch noch den TSW2 in der Basisversion gegönnt und dort die Strecke von München nach Augsburg. Was ich hier so herauslesen kann, betreibt die Mehrheit hier wohl beide Simulatoren von DTG:?:


    Ich bin zwar kein IT-Spezialist und bin auf manchen Tipp hier aus dem Forum angewiesen, habe aber in ein paar Jahren Flugsimulation immer mal wieder Flugzeug-Liveries für mich selbst editiert. Das wird in den Railsims nicht anders werden, habe hier schon brauchbare Tools und Anleitungen ausmachen können. Als Erstes kommen im TS die Plakate an den Bahnhöfen dran. Die werden bei mir durch halbwegs aktuelle Real-World Werbeplakate ersetzt, oder mal ein selbst gestaltetes Phantasy-Billboard. Den Nameless-Burger mit "Groß" wird es dann nicht mehr geben.*haumichweg*

    Im RL arbeite ich in der Altenpflege in Mittenwald, gehe auch gern hier auf die Berge. Die sind im TS leider viel zu rudimentär dargestellt, was natürlich der Performance geschuldet ist. Im Flugsimulator mit fotorealer Textur sehen die viel überzeugender aus. Im Großen und Ganzen erkennt man die Bahnstrecken im Sim aber gut wieder, wenn der Teufel auch immer in vielen kleinen Details steckt:



    So sind die ganzen kleinen Bahnübergänge im Addon "Mittenwaldbahn" von DTG fast überall mit Halbschranken ausgestattet, aber ich denke, wir werden auch in 10 Jahren dort nur Andreaskreuze haben. Entsprechend fehlen im Simulator auch überall die Bü4 Pfeiftafeln. Wer die uneditierte Strecke von DTG fährt, sollte also immer die Leertaste drücken vor Überfahrt dieser im RL ungesicherten kleinen Bahnübergänge, denn dort wird immer gepfiffen! *achtung* Aber sonst erkennt man die Stelle schon wieder, wenn auch der Heustadel im Sim eine Nummer zu klein ist. Der Wiesenweg aber ist da, und auch die Stromleitung im Hintergrund. Den Zaun am Rand des Fuß/Radweges Richtung Klais gibt es allerdings auch nicht. Den Umgang mit 3D-Programmen zur Erstellung von Gebäuden etc. müsste ich erst lernen, dann könnte ich ein paar Details editieren an meiner Heimstrecke.


    Ich werde mal nachsehen, ob es hier einen Thread gibt, der Realfotos mit dem Simulator vergleicht. Oder ist das nicht gewünscht? Ich hatte mal eine kleine Bilderstrecke auf meinem FB-Account gepostet, aus der auch dieses Bild stammt. Bei Interesse stelle ich die gerne auch hier mal rein. Interesse an der Bahn war bei mir latent immer auch schon vorhanden. Als Kind immer wieder Züge aus Lego gebaut, wo Getränkedosen gut für die Kesselwagen geeignet waren. Die Zahl auf meinem Signal entspricht übrigens dem Jahrgang meiner Geburt, ich kannte in der Tat noch die kleinen Fahrkarten aus Hartpappe, die vom Schaffner einfach nur gelocht wurden. Aufgewachsen übrigens im Kreis Höxter (NRW). Die Bahnstrecke von Altenbeken über Ottbergen - Höxter - Holzminden würde mich sehr interessieren, würde sie mal realisiert. Bin in den frühen 80ern 3 Jahre lang von Brakel nach Höxter und zurück mit dem Zug zur Schule gefahren. Das soll nun erst mal reichen für den Vorstellungsthread. Bin nachher auf Nachtschicht, aber nicht am Simulator!


    "Die Werdenfelsbahn entschuldigt den verlängerten Aufenthalt am Ausweichgleis Kaltenbrunn und wünscht weiterhin eine gute Fahrt!"

    Servus *kaffee*

    Und täglich pfeift die Hamsterbacke ...

    (Lebenserfahrung entlang der Mittenwaldbahn)