Bei einigen vR-Loks lässt sich die Bremsart per Szenarioscript voreinstellen. Soweit mir bekannt geht das auch mit dem Status von z.B. PZB, PZB-Zugart, SIFa, Licht usw. Leider sind letztere aber in den Handbüchern nicht dokumentiert. Kennt jemand von euch die dafür im Sceanrioscript nötigen Einträge? Man kann das natürlich auch per Rolling Start erledigen, über's Script wäre es aber aus meiner Sicht eleganter und auch robuster gegenüber Veränderungen am Szenario.
Zugsicherung per Script beim Szenariostart einschalten - wie geht das?
-
-
-
-
Das ist kein Script. Das geht mit Bordmitteln und nennt sich "Rolling Start".
Das geht nicht mit allen VR Lokomotiven. Im jeweiligen Handbuch steht drin, ob die Lokomotiven Rolling Start können.
-
Dieses Vorgehen ist mir bekannt (steht so auch im Anfangspost). Man kann es eben bei einigen vR-Loks auch per Scenarioscript lösen. "BrakeMode" ist aber leider der einzige dokumentierte Parameter. Ein Anwendungsbeispiel ist das Szenario "Tonerde nach Chiasso" von Amisia.
-
-
Ich habe da ein Script, das dies tut. Kann ich später hier mal rein stellen.
-
TRAXX-Driver, ja das ist ein komplettes Aufrüstscript, wo man alles was man braucht schon vordefinierten kann. Hatte ich vor Jahren irgendwann mal selbst geschrieben. Zumindest für die vR 185er. Ob dies auch bei anderen Loks funktioniert (z.B. 151 oder so) hab ich aber nie getestet.
Sowas aber per Rollingstart festzulegen, würde ich abraten. Da funktionieren viele Sachen trotzdem nicht, auch wenn es in der Produktbeschreibung steht. Das war damals auch der Grund, warum ich das Script erstellt hatte.
-
Ja, Rolling Start ist an sich ja ne feine Sache, ist mir aber zu umständlich und nicht robust genug. Schon weil man den bei jeder Veränderung am Szenario wieder neu erzeugen muss.