ZugSimFan Hilfe für die Ukraine

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe heute eine Mail von ZugSimFan erhalten. Er schreibt:


    Hallo ,

    ich vermute einmal, dass es vielen von Euch so geht wir mir: Wir sehen die Bilder aus der Ukraine und sind entsetzt.

    Man fürhlt sich hilflos, weil man nichts machen kann und hofft, dass der Krieg sich nicht noch auf andere Länder ausdehnen wird.

    Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man helfen kann.

    Daher werden 20% aller Bestellungen bis einschließlich Sonntag, den 13.03.2022 für die Ukraine gespendet.

    Ich denke dabei wieder an die Aktion Deutschland hilft.

    Habt Ihr eine bessere Idee für die Spende, dann schreibt mich doch gerne an.

    Herzliche Grüße

    Timo (Fa. ZugSimFan)


    Ich finde das eine tolle Idee und habe auch gleich bestellt um auch einen Beitrag für das Leid zu tun.


    Zu finden sind die Szenarienpakete unter:


    https://www.zugsimfan.de/

  • Ich stehe seit Samstag Nacht, als die ersten 6 Busse bei uns ankamen, jeden Tag nach der Arbeit 4 bis 7 Stunden in der Flüchtlingsaufnahme, betreue, helfe, übersetze. Inzwischen leben dort über 300 Menschen, sehe und erlebe ich ihre Schicksale. Die Tendenz ist steigend, heute wird aufgebettet, so dass es morgen schon 400 sein können.

    Wir bekommen viele Spenden, dennoch fehlen immer bestimmte Produkte, die sehr schnell vergriffen sind. Wenn es also bei euch auch eine Aufnahmestation gibt, einfach dort mal fragen, was man kaufen kann, wobei es Bedarf gibt.

  • Hier in Leipzig haben einige Leute schnell Telegram-Gruppen eröffnet ('Leipzig helps Ukraine'). Darüber wird sehr viel und aus meiner Sicht effizient Hilfe koordiniert. Wenn man die Gruppen verfolgt, sieht man immer sofort, was (Dinge, Zeit, Ideen etc.) wo gerade gebraucht wird und kann entsprechend mithelfen. Ähnliche Plattformen gibt es wohl auch in anderen Städten/Regionen.

  • Ich war einer von denen die zusammen 137.000.000 gesammelt haben in die Niederlande.

    Helfen tut ds Geld bestimmt, aber den Krieg beënden ist eine andere Sachen. Gut das die Züge noch rollen und Leuten in die Freiheit bringt.

  • Whats Up Gruppierungen gibt es auch in Magdeburg, so dass sich die Dolmetscher etc. untereinander abstimmen können. Problem ist, dass es immer mehr werden, wir haben inzwischen 2 große Sporthallen voll, jetzt werden wohl auf dem Messergelände weitere Hallen folgen.

    Viele KInder und Babies mit ihren Müttern sind hier untergebracht, es ist den ganzen Tag Trubel, und immer wieder kommen neue Busse mit Flüchtlingen. Alle müssen getestet werden, dann registriert, eingewiesen bzw. zu den anderen Hallen gebracht. Zwischendurch noch medizinische Notfälle etc. die Kräfte haben in den 12 Stunden Schichten alle Hände voll zu tun, unterstützt von den Freiwilligen.

    Wer was tun möchte, einfach fragen, was benötigt wird, Babycreme, Babypuder, Deo´s, Hautcreme, Einwegrasierer mit Rasiercreme, Nachtöpfchen für die Kleinkinder, Strümpfe und Badelatschen gehen immer. Wer selber mit Manpower helfen möchte, kann sich sicher auch einbringen.

  • 20% an die Ukraine, oder besser gesagt an ein Hilfswerk. Da bleiben also 80% bei zugsimfan. Sorry, aber warum nicht alles ans Hilfswerk? Oder ein Teil? Was vielleicht gut gemeint ist, ist letztendlich ein Geschäft machen auf Kosten der Menschen, die das Geld dringend nötig haben.