Buffer Stop Funktion, Prellbock, Hemmschuh etc. ...

  • Hallo,


    gibt es für den Train Simulator einen "Hemmschuh" (skid block) oder etwas vergleichbares mit einer "buffer stop" Funktion ( das Objekt soll "Rollmaterial" wie ein Prellbock abstoppen ) ?

    - ich habe da an einen "Hemmschuh" gedacht, der auf den Schienen sitzt...

    - wichtig ist die Funktion; nicht das es nur ein dekoratives Szenerie Objekt ist ( so wie viele Prellböcke, die leider keine Funktion aufweisen ) !


    Hoffe, ihr könnt mir da helfen...

  • Meines Wissens ist das nicht möglich.

    Die Kollisionsboxen befinden sich ausschließlich an den Gleisenden.


    Selbst wenn es möglich wäre, mitten auf dem Gleis eine Kollisionsbox zu installieren, so wäre diese dann wohl statisch und nicht innerhalb eines Szenarios zu verändern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, danke für eure Antworten...


    OK, wo fang ich an ..?


    Ich habe einen kleinen Bahnhof gebaut; dabei die Demo Gleise (TRackrules?) von SBS verwendet ( da ich die sehr schönen Weichenlaternen benutzen wollte ).

    Am Ende der Gleise wird KEIN automatischer Prellbock erzeugt ( was mich auch nicht wirklich gestört hat, da ich eine ganze Anzahl von Prellböcken in meiner Liste habe ).

    Beim Testen habe ich dann jedoch bemerkt, dass die Prellböcke ihre "stop" Funktion nicht erfüllten ?!?

    - ich hatte mich schon gewundert, dass die von mir verwendeten Prellböcke unter "clutter" ( und nicht track infrastructure) zu finden waren; aber bei dem Durcheinander im TS 2022 hatte ich dem noch keine Aufmerksamkeit geschenkt.


    Ich dummer Mensch hatte nun geglaubt, dass ein Prellbock im TS2022 auch eine "stop" Funktion ausübt; was bin ich doch für ein Narr..!


    Offensichtlich sind diese Prellböcke vollkommen ohne Funktion; wenn diese Prellbockobjekte jedoch automatisch am Gleisende erzeugt werden, dann haben sie diese besagte Stopfunktion ?!?


    Ich vdersuch mal 2 Screenshots anzuhängen...


    Ach ja, die SBS Prellböcke 1.0 sind installiert; ich kann jedoch unter SBS ... keine Prellböcke finden ?!

    - wohl aber die Prellbockscheiben ?!


    Mein Problem: "Wie kann ich den Prellböcken/ Gleisenden eine "stop" Funktion geben; damit Rollmaterial nicht hindurchfährt ?"


    Ich habe jetzt schon diesen grauen Kasten neben den Prellbock gesetzt ( den dazugehörigen Link vor den Prellbock auf das Gleis ); das Objekt war mit "End of Track" in der Liste angegeben.

    - leider kein Erfolg !

    Es wäre schön, wenn es hier eine Möglichkeit gibt; sonst muss ich mit aufwendigen "Umbau der Gleisenden" beginnen.

    Kann man nicht "einfach" ein track infrastructure Objekt vor den Prellbock setzen und so ein Gleisende (mit Kollisionsbox) simulieren ?

  • KI- Fahrzeugen ist diese Stop- Funktion ob verhanden oder nicht, völlig wurscht. Marker setzen und die im Szenario anfahren. KI fährt immer bis zum Ende des Markers. Dafür gibts für Bahnhofstopps den Stopping Point. Daher Marker immer vorm Prellbock in mehr als Puffer Abstand enden lassen.

    Auch vor Signalen Marker mindestens im Sichtabstand zum Signal enden lassen. Bzw das Signals so setzen. Damit der KI-Lokführer einer BR218 auch noch das Signal sehen könnte.

    Prellböcke kann man In die Gleis als Start und Endgeometrie eintragen: Beispiel: ...\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Track\sieg_hage_track01.bin

    Z.B.: die zu den Schienenbus gehörenden Prellböcke eintragen --> Link siehe Beitrag #3.

    Falls man das extra setzen nicht machen will.

    Vorher die Gleise in einen eigenen Ordner kopieren, dazu auch dort eine passende Trackrule anlegen /kopieren, anpassen, die diese Gleise eingetragen hat.

    Du kennst die Gleisverlege-Regel:

    Auswahl eines Gleises Klick-Reihenfolge 1 ..4. nur dann ist sichergestellt, das Gleis und die dazu passende Trackrule in der Tracks.bin stehen und ggf. Änderungen möglich sind.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich dummer Mensch hatte nun geglaubt, dass ein Prellbock im TS2022 auch eine "stop" Funktion ausübt; was bin ich doch für ein Narr..!

    Das hat mit Dummheit nichts zu tun ;)

    Man muss ein paar Prinzipien verstehen... Ein Prellbock "an sich" ist zunächst mal nur eine optische Illusion.

    Dass er eine Kollision verursacht, liegt nur und ausschließlich an der unsichtbaren überlappenden Kollisionsbox am Gleisende.


    Manche Gleise haben einen automatischen Prellbock am Gleisende mit (hoffentlich) akkurat platzierter Kollisionsbox.

    Andere haben NUR die Kolliosionsbox am Gleisende, was ich persönlich viel viel VIEL besser finde, weil man da viel flexibler bauen kann und auch sowas wie Laderampen etc bauen kann, ohne dass dauernd irgendein Prellbock (optisch) im Weg steht, den du aber nicht löschen kannst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, und danke für eure Hilfe!


    Tja, die "buffer stop" , "end of track" oder wie immer dieFunktion im TS 2022 eigentlich benannt wird an das Gleisende zu koppeln ( anstatt an ein Gleisobjekt z.B. Prellbock ) ist für mich unverständlich, unnötig kompliziert und um die Ecke gedacht. Da muss man wohl seeehhrr lange für studiert haben.


    Es gibt doch den Spruch von Bäumen und Wäldern; finde ich sehr passend hier.


    Aber egal, ich benutze den TS 2022. Und dann muss ich eben mit seinen Regeln und "Grenzen" klarkommen!


    Für KI Züge würde ich "StS" Methode benutzen; Gleis Marker / Stop Marker.


    Trotzdem hätte ich für den Spielerzug gerne eine funktionierende"Kollisionsbox" vor dem Prellbock.

    Wenn ich euch richtig verstehe, dann kann ich durch KEIN Gleisobjekt ( auch wenn sie mit "buffer stop" oder "end of track" in der Auswahlliste benannt sind ) eine Kollisionsbox auf dem Gleis (vor dem Prellbock) erzeugen.


    Hhhmm?!, dann könnte ich doch Prelli's Idee aufgreifen und ein Gleis am Ende verwenden, das wohl eine Kollisionsbox automatisch erzeugt; aber eben kein Prellbockobjekt ?

    - den Gleisstoß werde ich einfach mit einem Objekt kaschieren.

    - eventl. gibt es ja auch ein solches Gleis ohne Schotterbett ( dann kann ich die "leeren" Schotterbetten von SBS einfach verwenden und ein Kaschieren des Stoß ist nicht mehr nötig) ?


    Könnt ihr mir Gleise empfehlen, die eine Kollisionsbox am Ende ( Prellbockfunktion ) automatisch erzeugen; aber eben kein Prellbockobjekt ( wie von Prelli beschrieben ) ???


    Wäre sehr nett, wenn ihr hierzu Gleise empfehlen könntet; dann entfällt für mich aufwendiges Testen.


    Ach ja; wo finde ich im Route Editor die Prellböcke von SBS.

    Laut Manager sind sie installiert; ich kann sie unter den "track infrastructure" Objekten aber nicht finden. Sie fangen doch wohl mit SBS an , oder ... ?

  • Tip: wenn man was nicht im Editor findet, Mit RW/TS-Tools die .bin ansehen, da steht, a) wie das Ding im Editor heisst und b) in welchem Ordner das zu finden ist.

    als Beispiel:

    RailWorks\Assets\Schienenbus\Signale\Prellbock\SBS_Prellbock_1_grau.bin


    <German d:type="cDeltaString">SBS Prellbock_1_grau</German>


    <Category d:type="cDeltaString">eTrackInfrastructure</Category>

    Also muss im Objektfilter Schienenbus - Signale angehakt sein, und dann findet man die unter dem Signalsymbol.

    (vorausgesetzt, alles richtig installiert ;))


    Da ich recht selten bis zum Gleisende fahre, hatte ich das Problem so noch nie. Wenn man drüber fährt macht der TS eh wegen Entgleisung Schluss. Daher hält man eh Sicherheitsabstand, damit man nicht rausfliegt.
    Deswegen jetzt Gehirnschmalz zu investieren, da gibts andere Problem zu lösen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich weiß mit Bestimmtheit, dass alle Gleissysteme von...

    - Konstanz-Villingen(-Hausach)

    - Münster-Bremen

    - Freiburg-Basel

    ...Gleisenden haben mit Kollisionsbox aber OHNE Prellbock.


    Gibt sicher noch mehr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank an euch !!!


    Jetzt sollte ich die nötigen Informationen haben...


    Und ich muss StS Recht geben; bisher ist mir das beschriebene Problem NICHT(!) aufgefallen, da ich mit der Spieler Lok immer einen "Sicherheitsabstand" zum Prellbock/Gleisende gehalten habe ?!


    - und auf einmal stört es mich ??? :/


    Vielleicht sollte ich mich doch wieder dem Problem der Signalisierung zuwenden; da habe ich immer wieder auftretende Probleme, die aber auch immer eine Lösung finden...

    - oder beim Verlegen von Gleisen; es hat einige Zeit gedauert bis ich die "Reihenfolge" der Auswahl herausgefunden hatte; oder wenn ich "Deko Objekte" neben den Gleisen ausrichte, dabei versehentlich auf das Gleis verrutsche und es unbemerkt selektiere und dann geringfügig verschiebe --> Lücke--> Lok entgleist ---> Mist ?!?

    --> hat auch hier einige Zeit gedauert, bis ich durch Zufall über so einer "Entgleisungsstelle" den kleinen grauen Würfel im Route Editor sah und begriff , dass der Gleisstoß nicht "verschweißt" war. UND das ein Ausrichten von Deko Objekten neben Gleisen mit Vorsicht zu geschehen hat !


    Trotzdem vielen Dank an euch !!!*perfekt*


    P.S. Das Problem mit den SBS Prellböcken muss ich ja auch noch lösen; sollen laut Manager installiert sein.

    - vielleicht mal deinstallieren und neu installieren, da die Prellböcke eben NICHT unter track infrastructure bei mir aufgelistet werden ....

  • Objektfilter Schienenbus-Signale angehakt und NUR im Welteditor auswählbar.

    Immer kontrollieren!

    Installation überprüfen ob vor allem nach Copy and Paste installationen, ob da keine Assets im Assets-Ordner sind! sehr beliebter Fehler.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Sts...


    Ich habe die SBS Prellböcke v1.0 mit dem TS Utilities Package Manager installiert und auch deinstalliert.

    - nach der Neuinstallation der SBS Prellböcke sind diese trotzdem nicht im Route Editor auswählbar ?!?


    Ich habe keine Idee warum diese Biester so bockig sind ?!


    Was meinst du denn mit: "...ob da keine Assets im Assets-Ordner sind! sehr beliebter Fehler"


    Ich kann mir darunter nichts vorstellen ???


    Als Anhang 2 Screenshots der installierten Prellböcke im SBS Verzeichnis...



    Soweit ich es beurteilen kann, sind die anderen SBS Objekte im Route Editor auswählbar...

    - der "Haken" unter Signale ist im Route Editor ( Auswahlmenü der zu verwendenden Assets/ Objektfilter) natürlich gesetzt!

  • Was meinst du denn mit: "...ob da keine Assets im Assets-Ordner sind! sehr beliebter Fehler"

    StS beschreibt einen "beliebten" Fehler, bei dem man den Assets-Ordner nach Assets kopiert, so dass man dann einen falschen Pfad hat:

    z.B. RailWorks\Assets\Assets\Schienenbus\...


    Das trifft bei dir aber nicht zu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ähmm ...,ja ?!?


    Auf diese Idee bin nun nicht einmal ich gekommen...?


    Assets Ordner in den Assets Ordner verschieben; statt der enthaltenen Ordner...


    Prelli, hast Du noch eine Idee, warum die SBS Prellböcke nicht im Auswahlmenü des Route Editors erscheinen ?


    Als ich die SBS Prellbock Objekte mit dem Manager deinstallieren wollte, bekam ich eine Warnung, dass viele Daten der SBS Prellbock v1.0 von anderen Objekten benutzt werden.

    Kann es sein, dass hier das Problem liegt, warum die SBS Prellbockobjekte nicht angezeigt werden ?


    So langsam habe ich die Nase von diesen Prellbock Biestern voll; bevor ich jetzt anfange alles zu deinstallieren ( SBS Objekte ) ,um zu sehen wo die Inkompatibilität liegt; verzichte ich lieber auf diese Prellböcke !

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den SBS Gleisen zu tun hat ...???


    Na ja,zurück zum Signale setzen; das funktioniert wenigstens ...:thumbup:

  • Der TS das unbekannte Wesen, immer für Überraschungen gesorgt.

    Die Prellböcke sind Einzelobjekte und haben mit Irgendwelchen Schienen-Assets erstmal nix zu tun.

    Der Utilities Manager mault immer mal rum. Er hat sich ja gemerkt, schon mal installiert, vorsicht könnte ja was nicht so OK sein. Deshalb packen ja so viele Leute rwp mit 7-zip aus. (Meist wirds richtig zu Fuss eingeparkt, nur manchmal gibts halt assets/assets ..)

    Den Package Manger ignorien , 7-zip installation, halt auf den Pfad aufpassen.

    Wie Du das machen kannst, den Prellbock -Ordner im Schienenbus-Ordner zu Fuss löschen (wegparken) und das .zip- Paket öffnen und SBS Prellboecke 1.0.rwp rausziehen, mit 7zip öffnen bis Assets durcklicken und dann das Assets-Paket in den Railworks-ordner schieben, Frage Assets gibts schon, OK (dann landets richtig) . Pfad ../Assets/Schienenbus/signale/Prellbock kontrollieren.

    Dann TS Werkzeuge cache leeren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Prelli, hast Du noch eine Idee, warum die SBS Prellböcke nicht im Auswahlmenü des Route Editors erscheinen ?

    Nein, habe diese Prellböcke gegenwärtig nicht.

    Vielleicht bist du nur im falschen Menü?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, ne, ich habe die Haken im Auswahlmenü gesetzt (Schienenbus/signale) und suche auch in der richtigen Liste ( Objekte/ Signalicon ...) .

    - es werden ja auch zwei SBS Scheiben aus dem Paket angezeigt; nur der Rest eben nicht ?!

    - natürlich habe ich auch alle anderen Listen durchgesehen.


    Ich versuch jetzt noch einmal die "manuelle" Installation ( wie von Sts vorgeschlagen ); sollte es wieder nicht klappen, dann können die SBS Prellböcke mir den "Buckel runterrutschen", um es nicht mit Götz' Worten sagen zu müssen !


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe; euer umfangreiches Wissen erspart viel Müh und Testarbeit!!! :thumbup:

  • Lieber rschally;


    DAS(!) kann man eben nicht...


    Ich denke, für 99% der TS 2022 Anwender wird es auch so sein, dass man die SBS Prellböcke problemlos auswählen kann.


    Leider bin ich das 1% , wo es eben NICHT geht. Und ich habe keine Ahnung warum ich die Prellböcke nicht auswählen kann !


    - SBS Prellböcke sind installiert ( Methoden mit Manager und von Hand probiert; gleiches negatives Ergebnis ), Haken gesetzt ( Filtermenü ), auch in der korrekten Auswahlliste (Signalobjekte/ track infrastructure)


    Ergebnis immer: nicht vorhanden; bis auf 2 SBS Signalscheiben... ?!?


    Ich hätte gerne verstanden, warum dieser Fehler auftritt, um ihn bei anderer Gelegenheit vermeiden zu können.

    Aber leider finde ich keinen Lösungsansatz!


    Und mittlerweile habe ich auch das Interesse an der Lösung verloren; ich habe den TS 2022, um mich an den Funktionen zu erfreuen, nicht für Frustration...


    Vielleicht werde ich ja bei einer anderen Route und unterschiedlicher Konfiguration der verwendeten Objekte die Prellböcke noch zu Gesicht bekommen und dann fällt es "wie Schuppen von den Augen", was die Auswahl der SBS Prellböcke momentan ( bei meinem aktuellen Route Projekt) verhindert...


    Bis dahin können mir diese widerspenstigen Prellbock Biester den Buckel runterrutschen... :*