Zusätzliche "Layer" und neue Timetables, wie herausfinden (Konsole/PC)

  • Hallo,


    was mich gerade ärgert.

    Warum wird es nicht klar kommuniziert wenn ein DLC auch zusätzliche "Layer" (Verkehr) und Timetables auf anderen Strecken hinzufügt?

    Das ist doch für Kunden eine wichtige Info?


    Dann scheint es noch unterteilt zu sein, bei manchen Strecken braucht man zwei DLC damit man zusätzliche Layer bekommt, bei anderen nur eines...dann sind manche Layer wohl nur für PC freigeschaltet, andere nur für PC und die neusten Konsolen (Series S/X und PS5), wieder andere für alle Platformen.


    Nirgendwo kann man dies nachlesen...wenn man Glück hat schnappt man was in einem Forum auf.


    Oder täusche ich mich da? Gibt es vielleicht eine Website die diese Infos bietet? DTG will sie ja anscheinend nicht bereitstellen :(


    Aktuell frage ich mich z.B. ob ich als Series S/X Spieler durch den Kauf der BR 101 noch irgendwelche "Layer" oder Timetables auf anderen Strecken freischalten kann?

    Auch bei anderen Strecken würde ich dies gerne wissen, so hab ich gehört es gibt zusätzliche "Layer" für London Commuter wenn man zwei andere Britische DLC hat...aber welche und gilt dies auch für die Konsolen (Series S/X und PS5, nicht die alten Konsolen)?


    Könnt ihr mir helfen?

    Vielleicht würde es auch Sinn machen eine Liste zu erstellen und die Erfahrungen der Community zu nutzen.

  • Ich denke mal das wird nicht dabei geschrieben, weil sonst Leute denken, die sich damit nicht so gut aus kennen, wenn sie das Produkt kaufen, bekommen sie auch automatisch die andere Strecke mit den Layern. Und da man auch nicht hinschreiben möchte "Dafür benötigst du Strecke X, dafür Strecke Y und dafür Strecke Z" weil das einfach blöd aussieht, lässt man es halt einfach. Aber vielleicht gibt es im DTG Forum eine Liste oder so, das weiß ich nicht.

  • Ich denke mal das wird nicht dabei geschrieben, weil sonst Leute denken, die sich damit nicht so gut aus kennen, wenn sie das Produkt kaufen, bekommen sie auch automatisch die andere Strecke mit den Layern.

    Das macht ja gar keinen Sinn.

    Wenn man schreiben würde: Fügt zusätzlichen KI Verkehr auf folgenden Strecken hinzu sofern im Besitz des Spielers...


    Klar, wäre sicher ne gute Ausrede für DTG. Meinen oben genannten Satz würden sicher jeder richtig Interpretieren, sonst könnte man ja auch sagen: "Hey, der Züg fährt ja auf Schienen auf dem Promo bild zum Lok DLC, also ist da sicher auch ne Strecke dabei. :rolleyes:

    Und "Blöd aussieht"...da fang ich lieber erst gar nicht an, das wäre wohl sicher selbst DTG zu suspekt als Ausrede.


    Wie gesagt, klingt nach einer Ausrede die DTG in einem ihrer Livestreams nennen würde, hilft aber nicht weiter. Leider.


    Hier soll es auch eher darum gehen: Wie komme ich/wir an diese Infos ohne stundenlang in Foren zu suchen, nicht darum was alles vielleicht irgendwie dazu führt dass DTG das nicht in der Beschreibung nennt.

  • simRail

    Hat den Titel des Themas von „Zusätzliche "Layer" und neue Timetables, warum unmöglich herauszufinden`?“ zu „Zusätzliche "Layer" und neue Timetables, wie herausfinden (Konsole/PC)“ geändert.
  • Es ist halt kein "Muss", da jede DLC grundsätzlich erstmal für sich nutzbar ist. Dass Kunden, die viele Strecken gekauft haben, als quasi Treuebonus zusätzliche Fahrten erhalten, ist halt ein netter Zug von DTG.


    Spreadsheet deutsche Layer und Substitution


    Für britische Strecken sind Northern Trans Pennine und Tees Valley für Railtours die Grundlage, East Coastway addiert die Class 66 zu einigen Strecken, Great Western Express bringt die Class 43 und die Class 166 auf London Commuter, Southeastern Highspeed die Class 375 und die BR Class 465 die Class 465 auf London Commuter. Das Happy Freight Pack schaltet noch zusätzliche Fahrten auf West Cornwall (und evtl. auch im Diesel Legends Pack?) frei.


    In den USA ist mir eigentlich nur bekannt, dass zukünftig die MP 36 PH auch auf Oakville Subdivision fahren wird, und Sand Patch Grade stellt einige Frachtwaggons und Loks auf die Anschlüsse auf Boston Sprinter.

  • Thema US: Die Loks sind zum Teil gegenseitig nutzbar, bzw. tauchen dann auch auf anderen Strecken auf, fügen jedoch keine zusätzlichen Fahrten hinzu. Konkret ist z.B. die SD70 von SHM auf Sand Patch Grade nutzbar, bzw. taucht im Fahrplanmodus auf oder auch die UP CW44000 von Cane Creek auf SMH ,usw. Nur mal aufgezählt, weil diese Art von Austauschbarkeit der Loks ja doch auch einen gewissen Mehrwert an Vielfalt bringt.

    GrobE gemeint ist sicherlich das Heavy Fright Pack, wobei mir Happy fright auch gefällt

  • Was man in dem Spreadsheet vielleicht noch ergänzen könnte:

    Ein roten Haken bei HMA heißt "extra layer just for PC / not for PS & XBOX!", was aber wohl nicht ganz stimmt. Ich denke die neue Series S/X und PS5 bekommen diese Layer und die Aussage gilt nur für die alten Konsolen. Ich habe z.B. durch HRR einen 425 Layer in HMA hinzubekommen auf der Xbox Series.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt