TS2022 | Himmel im Quickdrive ändern?

  • Moin, ich hab mal nh Frage. Kann man den Himmel im QD im Welt/Szenario Editor ändern (Ohne das AmstrongPowerhouse Weather dings)?. Finde der "Standart" ist zu eintönig. Hat jemand eine Idee?

  • Nicht im Welteditor. Aber du kannst jeden Himmel, der dir gefällt von einer Strecke in eine andere kopieren. Der Himmel versteckt sich im Ordner TimeOfDay. Manche Strecken haben eigene, andere bedienen sich bei Kuju. Ich finde Armstrong Powerhouse Wetter (hier meistens als AP Wetter referenziert) und deren Himmel sehr gut.

  • nobsi The thread starter is asking if the weather can be changed via the editor. And that is not possible. Sadly. If it was possible, we could build weather triggers (even random weather) into quick drives. Imagine my Real Drives with random red signals, random generated AI traffic and random generated weather too. That would be a dream come through for me.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • QD does in fact use the 2D weather except if you have set dynamic clouds, then it uses just the SL weather themes. The only trigger that is possible in QD weather is time. So you can define for how long a particular weather theme should last (no snow, moderate snow, heavy snow, no snow...) and how quick it should change.

  • Hab mal die Antworten übersetzt für die (wie ich) der Englischen Sprache nicht so mächtig sind:


    @Kim_olesen1:Leider nicht möglich


    nobsi:

    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Quickdrive verwendet nicht das klassische 2D-Wetter (das z.B. mit den ARmstrong Powerhouse Einstellungen geändert werden kann).


    Kim_olesen1:

    Aber es KANN mit den globalen Silverlining-Einstellungen (die für 3D-Wetter verwendet werden) definiert werden. Aber ich habe das nie ausprobiert.

    Der Threadstarter fragt, ob das Wetter über den Editor geändert werden kann. Und das ist nicht möglich. Traurig. Wenn es möglich wäre, könnten wir Wetter-Trigger (sogar zufälliges Wetter) in Schnellfahrten einbauen. Stellen Sie sich meine Real Drives mit zufälligen roten Signalen, zufällig generiertem KI-Verkehr und ebenfalls zufällig generiertem Wetter vor. Das wäre ein wahr gewordener Traum für mich.


    TomB:

    QD verwendet in der Tat das 2D-Wetter, außer wenn Sie dynamische Wolken eingestellt haben, dann verwendet es nur die SL-Wetterthemen. Der einzige Trigger, der im QD-Wetter möglich ist, ist die Zeit. Sie können also festlegen, wie lange ein bestimmtes Wetterthema andauern soll (kein Schnee, mäßiger Schnee, starker Schnee, kein Schnee...) und wie schnell es wechseln soll.


    (mit Deepl pro übersetzt)

  • Vor dem Start eines Quick Drive kannst du doch das Wetter selbst auswählen.

    Zumindest wenn man ein bewölktes oder regnerisches Wetter wählt, sollte man auch Wolken sehen.

    Oder hab ich da was grundsätzlich missverstanden?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Snowtendo

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Jein. Das gibt es zwar, aber ich würde gerne zbs. in K-V den Himmel aus IKB. V3 Reloaded nehmen, der sieht da ja etwas anders aus.

    Ich habe für Quick Drive Strecken aus IKB3 und AP die Wetter Daten geändert, sodass im QD Menü die Wettereinstellungen von AP dabei sind. Im Prinzip ist Himmel und Wetter neu von AP und IKB3 und woe die anderen bereits berichteten, einfach die ToD Dateien kopieren und bei den Strecken die Dateien korrekt überschreiben. Dann hast du im QD im grunde dieselbe Einstellung wie für Szenarios.

  • thanks Kim_olesen1 that makes sense. Obviously, i didnt read that exactly.

    Man kann eine Frage ganz exakt nehmen oder zwischen den Zeilen lesen. Tatsächlich fragt Snowtendo ob man für QD das Wetter im Editor ändern kann. Die Antwort 'nein, das kann man nicht' ist korrekt, aber hilft dem Fragesteller nicht weiter. Seine Frage etwas offener gesehen lautet nämlich 'wie kann man im QD Wetter/Himmel ändern, auch wenn man AP Wetter nicht hat'. Das mit dem Editor ist gar nicht wichtig.