TSW2 SaveGame Datei erstellen

  • Hallo zusammen,

    Szenarien mit dem bescheidenen Szenario-Editor erstellen ist klar. Aber wie werden die sogenanten TSW SaveGame Szenarien erstellt.

    Das erschließt sich mir iM nicht.


    MfG faber2311

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Sorry StS , im Wiki steht lediglich wie man sie installiert, das ist ja kein Problem.

    Mir gehts darum wie man sie erstellt und das steht nirgendswo im Wiki.(Oder ich hab Tomaten auf den Augen*denk*)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Man konnte sich mit Hilfe der Eingabekonsole und diversen Befehlen einen Zugverband zusammenstellen und dann auch eine Route festlegen. Das waren so die ersten Versuche, bevor es den Szenario Designer im Spiel gab. Funktioniert nur seitdem Engine Upgrade der UE nicht mehr. Also seit dem Rush Hour Update.

  • Die meisten Szenarien werden mit dem console unlocker erstellt, damit lassen Befehle in die Kommandozeile eingeben.

    Damit kann man dann z.b. Weichen stellen und dann Züge umkuppeln, und z.b. auf Ruhr Sieg Nord in das Gleis vom Kraftwerk fahren.

    Und dann wird das ganze einfach als Spielstand gespeichert.


    Das ganze ist etwas tüftelei und auch nicht so einfach mal schnell zu lernen.

  • Danke für eure Antworten jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.

    Steve geht auch noch unter UE 4.26. Tom_fresco hat zB schon Szenario von sich geupdatet.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Funktioniert nur seitdem Engine Upgrade der UE nicht mehr. Also seit dem Rush Hour Update.

    Doch, das neu erstellen funktioniert immer noch in der UE 4.26, nur die alten Savegames kann man nicht mehr in die neue Version einbinden, die müssten alle in der neuen Version neu gemacht werden.


    Und ja, das erstellen, zumindest von komplexeren Szenarien, ist schon nicht so leicht, da alles im vorraus geplant und gestellt werden muss, da ja beim Laden des Speicherstands alles schon umgesetzt sein soll (Richtiger Fahrweg gestellt etc..)

    Daher muss das ganze auch vor der Testfahrt abgespeichert werden, und wenn dann da größere Fehler auftreten muss man alles nochmal machen.....


    Ist wie gesagt aber sehr mühsam, eine Fahrstraße muss mit der Konsole wie in der Realität von Signal zu Signal gestellt werden, also fliegt man für ein Szenario einmal die ganze Strecke ab um die Signal IDs herauszufinden. Und mit ganz viel Glück ist auf der Strecke keine doppelt vergeben, ansonsten kannste das vergessen oder musst das in den Game Files ändern, das habe ich aber noch nicht geschafft.

    (Oder arbeitest mit Tricks wie ich beim Kohlezug Szenario für RSN)


    Ein großer Vorteil davon ist aber, dass man sich durch rangieren selber Formationen zusammenstellen kann, wie die Überführung der TGV Wagen in einem alten Szenario, da ist man etwas flexibler als im Szenarioeditor, dem man mit Änderungen in den ini Files auch einige interessante Formationen entlocken kann. :)


    Da könnte ich noch lange aus dem nähkästchen plaudern, aber wenn du wirklich Interesse daran hast, schau dir mal den Wiki Eintrag dazu an und schau ob du den UUU Unlocker überhaupt zum laufen bekommst.


    Lg


    Wenn du ernsthaftes Interesse hast da die grundsätzlichen Sachen zu lernen kannst du mir mal ne PN schrieben. :)