Hilfe bei Repaint

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mich Heute mal an ein Repaint machen. Repaint Tutorial aus dem Wiki genommen und gleich mal an die Arbeit gemacht. Dann mußte ich leider feststellen wenn die die .dds datei öffne sieht das so aus.



    Wie soll man damit ordentlich Arbeiten können, in Videos sieht das ganz anders aus. ;(
    Zum Öffnen der Datei benutzte ich Gimp mit dem dds Plugin.
    Ich hoffe einer kann mir Helfen.


    Mfg.

  • Das ist OK so, das Tutorial wollte es halt einfach machen.
    Du hast nur eine Textur mit Alpha-Kanal erwischt. Diese Textur hat 4 Ebenen/Kanäle Farbe R,G,B und alpha für die Tranzparenz.
    Jede Ebene/Kanal kann man ausblenden, rechtes Fenster in Gimp Ebenen, Kanäle ....
    Versuchs mal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich meinte aus welchen Verzeichnis Du die Textur (Grafik) genommen hast. BR143 gibts ja wie Sand am Meer.
    In Gimp kann man über Ebene - Tranzparenz den Schwellwert verschieben. Da siehts besser aus.
    Ich hab mal ein bischen Graffity drauf gemalt.

    Allerdings ob oder wie man den Schwellwert wieder hochstellen soll, weis ich nicht.
    Evtl meldet sich ja mal ein Experte.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo habe das Repain Tutorial gestern auch mal zu rate gezogen um mir eine neue ok zu bauen.
    Bin so vorgegangen wie im Tut doch die Lok blieb trotzdem Schwarz.
    Nun will ich es jetzt nochmal versuchen, aber vllt kann mir vorher jemand vllt sagen ob es so richtig war.


    Habe den ordner der schwarzen br 101 kopiert und in WM28 umbenannt, dann in der .bin datei die zeile
    <English d:type="cDeltaString">Class 101 DBAG Black</English>
    in
    <English d:type="cDeltaString">DB BR 101 WM28</English>
    umbenannt.
    Danach habe ich mit photoshop die dds dateien geändert, das es meinen vorstellungen entpsricht und wieder ins ursprungsformat gespeichert.
    Lok ist dann zwar mit neuem name im editor zu finden aber bleibt trotzdem schwarz???


    Edit: Habe alles nochmal genauso gemacht wie im Tut beschrieben doch immernoch am Ende eine Schwarze Lok. Da bin ich grade echt ratlos.


    Danke schonmal für kommende hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von DjNoize ()

  • hast du nochmal überprüft, ob im Ordner Kuju/Railsimulator eine Datei "Blueprints.pak" liegt? wenn ja, löschen und RW neu starten.


    (Das war bei meinen Vesuchen die Ursache, dass meine Änderungen unsichtbar blieben)


    p.s.:
    Es kam bei mir schon mehrfach vor, dass so eine Blueprint Cache Datei vorhanden war, aber der "Blueprint Cache löschen" Button im Railworks Werkzeuge Fenster nicht aktiv war, man sie über das Werkzeug Fenster also nicht löschen konnte.

  • hast du nochmal überprüft, ob im Ordner Kuju/Railsimulator eine Datei "Blueprints.pak" liegt? wenn ja, löschen und RW neu starten.


    (Das war bei meinen Vesuchen die Ursache, dass meine Änderungen unsichtbar blieben)


    p.s.:
    Es kam bei mir schon mehrfach vor, dass so eine Blueprint Cache Datei vorhanden war, aber der "Blueprint Cache löschen" Button im Railworks Werkzeuge Fenster nicht aktiv war, man sie über das Werkzeug Fenster also nicht löschen konnte.

    Die Datei war vorhanden, hab sie gelöscht und den TS nue angemacht. Und als ich im Editor die Lok auf die Gleise gestellt habe war sie immernoch Schwarz. Hmmm kann ich dir vllt mal den ordner als rar datei schicken und du schaust sie dir mal an ??? Vllt findest du da ja was?

  • hast du auch wirklich alles wie im Tut beschrieben wurde geändert. Also alle Einträge die <Class 101 DBAG Black> beinhalten in <DB BR 101 WM28>umbenannt. Das war anfangs immer mein Fehler da ich nicht alle Einträge geändert habe.


    PS: Ich habe gerade gesehen das das TUT im Wiki mit dem hier im Forum nicht ganz Identisch ist.

  • Du musst sämtliche Verlinkungen, die in der .bin auf die "Black" Version verweisen, ändern.


    Das geht z.b. mit RW_Tools recht einfach. Die .bin Öffnen, dann oben auf Search and Replace (Suchen und ersetzen) im oberen Feld gibst du folgendes ein;


    RailVehicles\Electric\BR101\Black


    im unteren dann den Pfad wo dein repaint drin steckt; z.b.


    RailVehicles\Electric\BR101\WM28


    Jetzt auf replace all (alle ersetzen) klicken, kurz warten und Speichern. Jetzt sollte alles korrekt Funktionieren.


    Gruß,Jim

  • Hi Zaunpfahl,


    das mag sein aber die Anleitung im Wiki ist dann nicht ganz korrekt.


    Denn wie Jim es grad nochmal ganz gut beschrieben hat was die Einträge angeht, so steht es im Wiki nicht und das wird wohl der Fehler sein denn DjNoize macht.


    In der Wiki wird nämlich nicht erwähnt das alle Einträge geändert werden müssen und nicht nur einer wie dort steht.

  • hast du auch wirklich alles wie im Tut beschrieben wurde geändert. Also alle Einträge die beinhalten in umbenannt. Das war anfangs immer mein Fehler da ich nicht alle Einträge geändert habe.


    PS: Ich habe gerade gesehen das das TUT im Wiki mit dem hier im Forum nicht ganz Identisch ist.

    Jopp habe icih grade gemacht habe das Tut hier aus dem Forum genommen da stand das mit den änderungen drin.Im Wiki stand es glaub ich nicht mit drin bzw es wurde anders Formuliert und ich konnte es dadurch anscheinend net begreifen xxD.


    Danke Jim den Tip werd ich mir mal merken geht wohl schneller als durch alles durch zu scrollen hehe.




    Habe die Lok jetzt hinbekommen und sie sieht auch so aus wie ich es wollte *jippy*
    Falls WWE Fans unter euch sind es ist eine BR101 für das kommende Match zwischen The Rock und John Cena.Bild kann ich noch nachträglich hochladen.


    Danke euch für die Hilfe und ich kann es nicht oft genug sagen, *geil* dieses Forum ist hier wird einem wirklich geholfen und das sogar immer Total schnell.Ich hab vllt bei fragen bis jetzt immer nur so ca.20mins gewartet(oder weniger) und das ist ja nicht überall so.

  • Danke euch für die Hilfe und ich kann es nicht oft genug sagen, *geil* dieses Forum ist hier wird einem wirklich geholfen und das sogar immer Total schnell.Ich hab vllt bei fragen bis jetzt immer nur so ca.20mins gewartet(oder weniger) und das ist ja nicht überall so.


    Das ist nicht unbedingt immer so, hängt natürlich auch davon ab wer grade hier unterwegs ist und sich mit dem Thema auch auskennt. Aber an sich konnte noch (fast) jedem innerhalb von 24 Stunden weiter geholfen werden ;)


    freut mich das es klappt. Aber wie schon gesagt muss das TUT im Wiki geändert werden.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es auch so klar wäre. Hab mir die entsprechenden Stellen im Forum und Wiki nochmal verglichen und das im Wiki jetzt entsprechend angepasst. Übrigens kann nach Registrierung jeder im Wiki mitschreiben und solche Korrekturen vornehmen ;)