3DZug ICE4 ist "ausgeschaltet"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem ICE4 von 3DZug. Ich wollte heute ein Szenario starten und musste feststellen, das der Zug "ausgeschaltet" ist. Also die Displays sind zwar an, aber der Pantograph ist nicht hochgefahren und es wird z.B. auch keine Bremskraft angezeigt. Des weiteren reagiert der ICE auch nicht auf Eingaben die ich mit der Tastatur mache. Wenn ich also "Z" drücke um den Hauptschalter zu aktivieren, wird der Schalter nicht umgelegt. Wenn ich ihn aber mit der Maus bediene, dann bewegt er sich. Aber leider bekomme ich den Zug trotzdem nicht zum laufen.

    Das Problem besteht nur beim ICE4, alle anderen Loks und Triebwagen funktionieren einwandfrei. Mir ist auch nicht bewusst, das ich irgendwas an den Einstellungen rumgestellt hätte. Hat jemand eventuell einen Vorschlag? Habe nochmal ein Bild angehangen, wie der Führerstand zum Start aussieht.


  • bahnjan erstmal vielen Dank für deinen Versuch zu helfen :thumbup:. Ja, ich habe als ich mir den ICE gekauft habe, vor dem ersten Start die Anleitung durchgelesen :). Bisher funktionierte er ja auch immer einwandfrei und ich habe schon einige Stunden Fahrzeit zusammen bekommen. In allen Szenarien und QD´s war er bisher auch immer einsatzbereit, habe ihn gerade gestern erst noch gefahren. Aber jetzt habe ich plötzlich überall (also in allen Szenarien und QD´s) dieses Problem. Was ich auch merkwürdig finde, ist das der Zug nicht auf Tastatureingaben reagiert.

    Oder hast du an einen Speziellen Punkt in der Anleitung gedacht, den ich bisher "übersehen" habe?

  • Also in der Anleitung gibt es nur den Schnellstart. Dieser hat ja bisher auch immer ausgereicht, der Zug war bisher nie Abgerüstet, das ist erst seit heute so. Außerdem reagiert der Zug nicht, wenn ich Eingaben mache. Wenn ich z.B. den Hauptschalter "Ein" schalte, passiert nichts. Das gleiche beim Pantographen und auch sonstigen Schaltern und Knöpfen.

  • Malkondo

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.