Erstellung von Szenarien

  • Hallo,

    ich habe mich nun mal beschäftigt mit der Erstellung von Szenarien. Als Grundlage nahm ich die Strecke Münster - Bremen. Die Züge habe ich eingebaut, für den Spielerzug den Fahrplan erstellt mit Zielort und Gegenzüge eingestellt. Das Szenarium läuft fehlerfrei bis zum Ende. Nach Schließung der Türen am Zielort kommen die Meldungen "Szenarium nicht erfolgreich abgeschlossen" und "Kein aktueller Zielort" Bei Vergleichen des Fahrplanes mit denen der Profi - Szenarien kann ich keinen Unterschied feststellen. Es ist alles vorhanden Zielort, Verkehrshalte und da es ein Fahrplanszenarium ist die entsprechende Markierung. Nun bin ich ratlos. Ja, und wie stelle ich einen Blindzug ein? Das Handbuch ist leider sehr dürftig und eine Suche im Netz brachte kein passendes Ergebnis, ebenso die Tutorials bei YouTube. Kann mir Jemand einen Tip geben?



    Vielen Dank

    Gruß

    KPF

  • Nach Schließung der Türen am Zielort kommen die Meldungen "Szenarium nicht erfolgreich abgeschlossen" und "Kein aktueller Zielort"

    Hast du auch, wie im Bild, das blaue Kästchen mit dem Pfeil bei deinem Zug erstellt? Der TS muss wissen wo Endstation ist.

    und wie stelle ich einen Blindzug ein?

    Hast du das hier: TrainTeamBerlin neue Version des Blindzuges

    Wenn ja, auf der rechten Seite TrainTeamBerlin suchen, dann den TTB Blindzug anhaken. Den findet man unter Loks. Diesen "Würfel" auf die Gleise setzen und ein Lokführersymbol geben. Dann musst du auch einen Fahrplan für ihn erstellen, so wie für die KI.

  • Ja, in der Fahrplanansicht habe ich als Abschluss das blaue Kästchen mit dem gelben Pfeil gesetzt und den Halteplatz als Zielort eingegeben.

    Danke, den Blindzug werde ich dann finden.

  • Nein, nichts rot. Der Fahrplan läuft super durch.


    Hier Mal der Fahrplan meines kurzen Test-Szenariums mit genau dem gleichen Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von kpfeiler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kpfeiler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grr Foto eingestellt... https://praxistipps.chip.de/wi…ionen-im-ueberblick_38252 die zwei letzten Tastenkombinationen.


    Du hast die Zeit mit der Uhr festgebremst, Du musst genau in der Zeit ankommen T drücken und wieder abfahren, sonst wirds nicht gewertet. die vorgekauten 35 sec sind halt nicht immer zu treffen.

    also die Haltezeit länger eintragen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da der letzte Bahnhof und der Eintrag am Blauen Würfel identisch ist, Du die Meldung erfolgreich abgeschlossen bekommen hast, dann gibts nichts weiteres.

    Der blaue Würfel löst einfach nur das Szenarioende aus.

    Oder meinst Du einen Zielort auf einer Lokanzeige (ZZA) das ist eine andere Baustelle, hat wenig mit einer Szenario-Funktion zu tun.

    Aa musst Du Fahrzeuge nehmen an denen man diese Zielortanzeige aktivieren kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nein, ich meinte die Anzeige links in der Steuerung und in der Auswertung " An keinem Bestimmungsort gehalten". Habe das mal anders gemacht in meinem Test-Szenarium und den letzten Verkehrshalt durch eine Halt-Anweisung ersetzt. Jetzt gibt er mir das verdiente Bienchen und er erkennt an das ich am Bestimmungsort gehalten habe, in der Auswertung.

  • Was für ein ZUg fährst DU? (eingetragene Zugart?) Die Männleinsymbole sind für Personen-Züge, Halten am Bahnsteig.

    Wenn Du einen Güterzug fährst und dort halten willst, brauchst Du das Handsymbol.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    ich pack mal meine Frage hier mit rein: Da es bei der S25 "Mitten durch Berlin" etwas störend ist, wenn es im Tunnel regnet, will ich einen Wetter-Trigger so setzen, dass es erst dann mit Niederschlag losgeht, wenn ich den Tunnel an der Yorckstraße verlassen habe (Start ist am Anhalter Bahnhof). Wie setze ich den Trigger am besten, damit das dynamische Wetter auch erst dann einsetzt?


    Ich würde den mit dem "Timetable"-Editor den Trigger-Punkt nach dem Start in Anhalter Bahnhof setzen und statt +0.00 die Startminuten setzen. Sind das dann (bei 5 min) +0.05 oder +5.00 oder wie muss man dann die Zeit eingeben?


    Im Anschluss soll man ja die lua-Datei aus dem AP-Wetter in das Szenario kopieren. Mein Problem ist, dass ich den Ordner des Szenarios nicht aus dem TS öffnen kann. Der Button ist nicht klickbar. Gibt es hier eine Alternative?


    Viele Grüße und danke für eure Hinweise

    Marcel T.