U-Bahn Frankfurt realistisches Fahrplan-Szenario ersellen

  • Hallo zusammen,


    einen Gruß in die Runde. Ich habe eine Frage, die ich auch nach langer Suche nicht beantwortet bekommen. Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Hilfe von Euch. Meine Frage richtet sich zwar nach einem Szenario für die U Bahn Fankfurt, ergibt sich aber in jeglicher Art bei allen Strecken in TS... zumindest für mich.


    Hintergrund ist, dass ich gerne in der U Bahn Frankfurt ein realsitisches Fahrplan-Szenario erstellen möchte. Hierzu habe ich auch bereits eine vorhandene Strecke geklont um dann ein neues Szenario zu erstellen. Das Szenario soll über 3 kranke Stunden andauern, in der ich auf einer Linie einige Mal nach einem Fahrplan fahre. Gleichzeitig möchte ich auch, dass die KI-Züge ebenfalls nach einem festen Fahrplan fahren, so dass man aktive Bewegung auf der Strecke hat, die ggf. auch mal zu roten Signalen führt.


    Nun habe ich mir bereits eine Art Fahrplan in Excel erstellt und auch die Anzahl der Züge, die auf den Gleisen zur gleichen Zeit unterwegs ist plaziert. Der Ort an dem die Züge zu Beginn des Szenarios starten sind die Orte, an denen sich die Züge auch um diese Zeit tatsächlich aufhalten würden, so dass sie bereits an der richtigen Stelle stehen und nur noch die Fahrt aufnehmen müssen.


    Da auch alle KI-Züge an jeder Haltestelle halten sollen, muss dies ja über einen Fahrplan in der Fahrplanansicht gesteuert werden. Nur werde ich da gerade nahezu wahnsinig, denn ich habe sage und schreibe 36 Züge auf der Strecke, die nunmehr einem 3-Stunden-Plan folgen sollen. Hierbei sollen neben den Halten an den Stationen auch Wartezeiten an den Endpunkten erfolgen.


    Ich habe jetzt, nach mühevoller Erstellung der Züge und Zuordnung zu meinem 3-Stunden-Fahrplan aber das Problem, dass ich ALLE Stationen einzeln in der Fahrplanübersicht einfügen muss, damit die Züge dort auch halten und ich natürlich auch an den Endpunkten diesen eine gewisse Wartzeit vorgeben muss.


    Ich bin kein Programmierer, so dass ich in der umgewandelten .bin-Datei leider nichts verstehe, um mir das Erstellen des Fahrplanes zu vereinfachen.


    Daher meine Frage an die erfahrene Runde hier:


    Gibt es eine Möglichkeit, in der ich einen Fahrplan wesentlich einfacher und schneller als im Editor direkt erstellen kann, der dann funktionsfähig importiert werden kann um dann ein dreistündiges reales Erlebnis zu haben?


    Zusätzlich habe ich in diesenm Zusammenhang noch eine zweite Frage:


    Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die anderen 35 KI-Züge ihre Richtunganzeig auf den Bahnen erhalten und an den jeweiligen Endpunkten auch wechseln?


    Ich danke Euch bereits an dieser Stelle für Eure Mithilfe und Eure Tipps. Vielleicht gibt es für beides ja ein Tool, was ich nicht kenne.


    Sollte genau diese Frage bereits einmal beantwortet worden sein, dann seht es mir nach, aber ich habe bei der Suchfunktion hierzu nichts gefunden.


    Viele liebe Grüße

    Geissbockheim

  • Warum die Strecke geklont? Neues Szenario beginnen, da ist eh alles leer. Geklonte Strecke hat andere Strecken-ID, dann kann man so einfach keine RWP für die Original-Strecke erstellen. Willste doch veröffentlichen?

    Da willste was, von dem jeder Szenario-ersteller täumt, aber der TS ist leider so nicht angelegt worden. Die Länge des Szenarios ist evtl machbar, aber wenn KI-Züge ins Spiel kommen, kannste in Echtzeit testen bis der Arzt kommt. Nach 1,5 Std klappt was nicht, dann in den Szenario Editor und wieder bei Null starten.

    Fang mal ganz langsam an. Spielerzug erst mal im letzten Drittel Starten, am Ende Kopf machen und wieder zurück bis Mitte, dann KI für KI hinzu, nach jedem KI Testen!. (letztes Drittel um das Kopfmachen zu testen, da könnten KI im Weg sein!) Wenn das klappt neues längeres Szenario, wieder jeden KI einzeln hinzu, denn gleich alle Ki plazieren, da wirds knirschen. Schon deshalb gibts kein "Fahrplantool". Da findest Du nie raus wo es hakt, wer da gerade der Übeltäter ist. Denn KI haben Ihr Eigenleben, Rote Signale sind denen Wurscht, die kennen nur Block frei oder nicht. DIe Geschwindigkeit der Ki wird aus der Fahrzeugdynamik gerechnet, ob da Deine Fahrpläne dazu passen, musste testen.

    ich weiß jetzt nicht, ob genug Streckensignale rumstehen, denn pro Block nur ein Zug.

    Übrigens nach jedem erfolgreichem Test Szenario sichern, am Besten mit Datum und Uhrzeit im Namen, dann kannste besser wieder aufsetzen, Der Ts Schmiert gerne ab, vor allem wenn die Sicherung uralt ist oder es gar keine gibt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dak StS für dein Feedback und für Deine Anregungen und Tipps. :)


    Ich glaube ich habe mich in einem Punkt undeutlich ausgedrückt, ich habe natürlich kein Szenario geklont, sondern auf Grundlage einer bestehenden Strecke ein neues Szenario erstellt. Ich weiß, dass ist ein riesen Unterschied. Man sehe mir meine falsche Ausdrucksweise nach. ;)


    Aber dann scheint das, was ich bei meiner Suche leider schon festgestellt hatte, sich leider zu bewahrheiten. Es gibt scheinbar keine Möglichkeiten, die Abfolge des Szenarios in Form der Erstellung eines Fahrplanes einfacher zu gestalten als über den - ich sage es mal höflich - ziemlich anstrengenden Editor.


    Ich halt irgendwie gehofft, dass es ne Möglichkeit gibt, immer wiederkehrende Befehle quasi einfacher zu erstellen. Da dem aber wohl nicht so ist, werde ich mich wohl an einen Versuch wagen, ein realistisches Fahrplan-Szenario zu erstellen. Erst von Klein, dann über Mittel und letztendlich zu Groß.


    Habe halt irgendwie gehofft, dass es ein Tool gibt, der entsprechende Befehle erstellt, die dann vielleicht als Script in die .bin-Datei umgewandelt oder eingefügt werden können. Leider bin ich, was Programmierung anbelangt, nicht in der Lage diese Datei zu verstehen, geschweige denn diese funktonal zu verändern.


    Mal sehen, wie viele Monate ich brauche, um ein zumindest zunächst mal mir gefallendes Szenario zu erstellen. Und wenn das am Ende klappt und das Szenario fehlerfrei funktioniert, vielleicht freut sich dann auch der eine oder andere darüber, so dass sich eine Veröffentlichung lohnt.


    Nochmals Danke für Deine Anregungen. :thumbup:


    Sollte sich doch noch irgendwann irgendein Tool finden, dass nicht zu großen Problemen bei der Erstellung von Szenarien führt; Ich bin natürlich immer dankbar für etweaige Unterstützung in dieser Art. Denn was mir jetzt schon auffällt... Zeit, Zeit und nochmals Zeit..., das kostet das Ganze. Aber wo wäre auch die Herausforderung, wenn alles von selber klappen würde. ;)