AI verkehr im QD spawnt nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe wie der Titel es schon vermuten Lässt, ein Problem beim erstellen eines QD Szenarios. Genauer gesagt, bearbeite ich ein geklontes QD Szenario der Strecke Münster-Bremen. Eine neue Route für den Spielerzug konnte ich ohne Probleme erstellen, aber wenn ich einen neuen AI Spawnpunkt hinzufüge, dann spawnen dort einfach keine Züge. Ich stelle die Wahrscheinlichkeiten z.B. 0.550 für Regionalverkehr und 0.400 für International ein, habe also eine Wahrscheinlichkeit von 95% das ein Zug spawnt (wenn ich das richtig verstanden habe). Außerdem noch die maximale Länge des Zuges, so wie die Punkte die er passieren/an denen er halten soll. Aber leider passiert nichts.

    Hat eventuell jemand eine Idee?

  • Noch Tip, Ki werden durch Preloads gefüttert, Die haben die Strecken-ID und die zuständige Zugart wo die spawnen dürfen, also musste Preloads um die neue Strecken-Id erweitern.

    In der RW-Tools Hilfe steht wie man Preloads um diese Info erweitert. Das Problem wird sein, die Preloads zu finden, die für die bisherige Strecken -QD-Szenarien zuständig waren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Mit TS-Tools ist das relativ einfach geworden.


    Gehe bei TS-Tools auf "QD-Files" und dann auf "Check or Edit existing QD-Files"


    Dann einen Ordner mit den Preloads auswählen, für einen Zugverband den du auf deiner Strecke spawnen lassen willst.

    Zum Beispiel Assets/vR_BR140/Prealoads


    Dann auf den Schalter "Find QD consists in selected Folder"


    Jetzt wird dir eine Liste der Preloads angezeigt.


    Wähle das gewünschte aus.


    Um zu schauen für welche Strecken die Prealoads sind, gehst du auf "Edit selected QD consist".


    Links unten werden dir die Strecken angezeigt, wo dieser Zugverband schon erscheint.


    Außerdem siehst du hier auch welchen Consist Typ der Zugverband hat. Zum Beispiel "Passenger Intercity" oder Passenger Regional" usw.


    Füge die gewünschte Strecke hinzu "Add Selected Route(s)" und speichere sie unter demselben Namen.


    Die Datei kannst du überschreiben.


    Fertig


    Gruß Mirko

  • Beim ändern eines geklonten QD Szenarios muss man doch nicht an den Preloads rum werkeln. Was erzählt ihr denn hier für einen Murks!?


    Einfache Erklärung - du hast einem Zugtyp eine Wahrscheinlichkeit zugewiesen für den in der für die Strecke vorgesehenen Datei kein Zugverband existiert.

  • So, erstmal danke an euch alle. Der Tipp von mirko_o hat mir zwar tatsächlich nicht bei meinem hier gefragten Problem geholfen, hat dafür aber meine nächste Frage bereits unnötig gemacht. Ich möchte nämlich ein QD für eine Strecke erstellen, die noch keinen KI Verkehr hat. So weiß ich wenigstens schon mal wie ich dort die Züge zuweisen kann :). Was den Hinweis von 143er angeht, da werde ich nochmal nachschauen, und das gegebenenfalls ändern. Ich werde nochmal Rückmeldung geben.

  • Was erzählt ihr denn hier für einen Murks!?

    Was passiert bei einem Klon? Richtig, die Strecken ID ändert sich. Wenn die PreLoads nur auf der originalen zugewiesen sind, muss man neu erstellen. Da kann man dann Marker setzen wie man will, da wird nix kommen an KI. ;)

    Am besten ist sowieso zu verstehen wie das funktioniert, dann kann man experimentieren bis der Arzt kommt.