DR 199 007-6


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

    Ich hatte gestern sehr viel Zeit und habe den Blender für mich wiederentdeckt. Ich habe mit der Umsetzung der 199 007-6 begonnen, welche früher auf dem Thumer Netz unterwegs war und heute auf der Pressnitztalbahn fährt.

    Das ist das erste Schienenfahrzeug das ich baue also kann ich mit Sicherheit auch Hilfe gebrauchen.


    Stand Aktuell:

    -im Train Simulator fahrbar

    -grobes Modell ist fertig


    Ziele:

    -funktionierende Bremsen

    -Texturierung

    -Sounds

    -Details

    -Führerstand

    -(gegebenenfalls Animationen)


  • 199 007-6

    Hat das Label in Entwicklung hinzugefügt.
  • einMonster

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube das könnte helfen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe nun die Texturen im Blender geflipt aber es hat sich immernoch nichts geändert.


    Ich habe jetzt erstmal versucht, das Gestänge ins Spiel zu bringen, allerdings bin ich auch da gerade etwas überfragt.

  • Hast du es nach dem Tutorialvideo im letzten Beitrag gemacht? Wenn die Face Orientation der Polys jetzt richtig ist und du immer noch Teile nicht siehst, könnte es auch an fehlerhaftem Material/Shadern liegen oder an der LOD Naming Convention. Aber das ist schwer zu sagen so nur mit Glaskugel lesen...letzteres wirds aber kaum sein, wenn du schon ein sichtbares Modell ins Spiel gebracht hast. Ich würde aber erstmal versuchen ein vernünftiges Standmodell ins Spiel zu bringen, bevor du dir über Animationen des Gestänges Gedanken machen solltest...das ist dann das kleinere Problem ;)


    Wenn du es in ein für 3dsMax verständliches Format bringen könntest, könnte ich es mir ja mal anschauen, wenn keiner noch einen hilfreichen Tip hat...mit Blender hab ich zuwenig Erfahrung :S Die Tutorials hier bei uns in der Wiki schon danach durchforstet? *denk*

  • Ich bin gerade dabei das Modell als Standobjekt zu Exportieren und bekomme die ganze Zeit die Fehlermeldung: "Could not map Shaders" im Blueprinteditor. Hab bei den Shadern schon ein paar Einstellungen probiert aber es funktioniert nicht. Was soll ich tun?

    Wegen der Texturen: Mit der LOD Naming Convention kenne ich mich nicht so gut aus, also kann es schon sein das die Transparenz mancher Seiten damit zu tun hat.

  • Er erkennt jetzt den Shader, das ist schonmal gut. Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung: "[46] ConvertToGeo.exe: ERROR: (1 + vIndexMax - vIndexMin) <= gMaxIndexRange".

    Im Log-File steht aber nichts von "vIndex" oder ähnlichem. Was ist mit der Fehlermeldung gemeint?

  • "[46] ConvertToGeo.exe: ERROR: (1 + vIndexMax - vIndexMin) <= gMaxIndexRange".

    Im Log-File steht aber nichts von "vIndex" oder ähnlichem. Was ist mit der Fehlermeldung gemeint?

    Zu viele Verticies pro Object, einfach reduzieren oder aufteilen :)

  • Ich habe nochmal mit den Shadern herumgespielt, aber diese schwarzen Streifen entlang der Kanten sind immer noch da (siehe Anhang). Ich habe schon andere Texturen probiert, aber das hat nichts geändert.

    Weiß jemand woran das liegt?

  • Hier habe ich ein bild mit den etwas helleren Texturen da ist das etwas besser zu sehen:

    Ich denke aber, dass es mit den dunkleren Texturen gut so ist:


    Edit: musste mal meinen TS neu installieren und danach waren diese schwarzen Bereiche weg.