[TSW2][TSG] Vossloh G6 (DB)

  • Danke für die Antworten.


    Das mit den Tutorials ist gut und schön, aber nicht zu Ende gedacht. Ich hab pro Woche vielleicht eine Stunde (oder auch mal zwei, drei) Zeit, um Züge im TSW zu fahren. D.h. dass es durchaus mal mehr als einen Monat dauern kann, ehe eine Lok erneut "an die Reihe" kommt. Wenn ich da dann jedes Mal wieder das verdammte Tutorial spielen muss, nur um ein, zwei vergessene Einstellungen neu zu erfahren, dann ist ja ein beträchtlicher Teil der verfügbaren Spielzeit schon futsch. Mit einem Handbuch, wie es doch zu einem jedem komplizierten Produkt dazu gehört, lässt sich so was in wenigen Augenblicken nachlesen.


    Aus Kommentaren in anderen Foren weiß ich, dass es auch anderen so geht. Hat halt nicht jedeR gleich viel Zeit.


    Für mich ist das Fazit einfach: kein Handbuch = kein Kauf.

  • Ein Handbuch gibt es in der Tat nicht. Dies wurde abgelehnt, da dieses Handbuch mehrsprachig sein müsste, und der Aufwand als sehr hoch angesehen wird.

    Ich bin aber durchaus der Meinung dass man ein kurzes Quicksheet erstellen sollte, welches einfach einen Überblick über Bedienelemente, Funktionen und Klickspots gibt.

    Macht 3 Seiten PDF, darunter noch Bildchen. Das sollte wohl durchaus im Rahmen des machbaren sein. Notfalls nur in Englisch....

    Aber das ist nur meine Meinung dazu.

  • In der Regel wird bei Computerspielen weniger nach Handbüchern gefragt. Die Branche hat sich soweit geändert, dass immer mehr Kunden lieber eine interaktive Einführung haben möchten. Die Zeiten wo es noch einen Karton und Handbuch mit über 40 Seiten (wir erinnern uns mal kurz an alte Spiele) sind leider vorbei. Man muss auch bedenken, dass der TSW auf mehren Plattformen verkauft wird (Konsolen & PC). Dies bricht so manche Abstriche mit sich. Die Anfragen nach Handbüchern (generell auch beim TS) sinken nach unsere Erfahrung nach sehr stark.

  • Kann ich nachvollziehen. Aber es ist schon ein Unterschied ob man jetzt ein Adventure/FPS Spiel etc hat, das der immer gleichen Spielmechanik folgt, die man dann im Tutorial einmalig erklärt, oder ob man eine Berufssimulation mit kostenpflichtigen Drittanbieterinhalten erstellt, die sowohl in Bezug auf Umfang als auch Komplexität von DLC zu DLC völlig unterschiedlich ausfallen.

    Klar reicht es dem Casual-Spieler vor der Konsole zu wissen wo man gas gibt und bremst. Der Rest is ja ohnehin egal - Hautpsache es sieht schön aus. Und PZB ist ohnehin überflüssiges Teufelszeug dass nur beim Landschaftangucken oder "schafft der Zug ne 60er Weiche eigentlich mit 180?" stört.


    Mir ist klar, dass der TSW kein Zusi ist (und auch da gibt es idr keine separaten Handbücher zu den Führerständen). Und mir ist auch klar, dass Casuals die Mehrheit darstellen. Ich wäre aber in puncto Langzeitmotivation nicht so sicher, ob da die Casuals am Ball bleiben. Ein großer Fehler einer jeden Branche ist, Nischen zu unterschätzen - erst recht wenn sie ein stabiles Fundament bilden. Auch wenn das "schnelle Geld" von fortlaufend wechselnden Casual Spielern lukrativer erscheint.

    Ein Handbuch mit einem Tutorial zu ersetzen geht halt auch nur bedingt. Und in den Tutorials die es gibt, is überwiegend gezeigt wie man die Batterie einschaltet, Federspeicher löst, Richtungswender einstellt, bremsen löst, und beschleunigt. Das hätte der nicht - casual Spieler wohl auch noch so hinbekommen. Dagegen werden einige andere Funktionen gar nicht gezeigt / erklärt oder gar darauf hingewiesen dass sie überhaupt vorhanden sind. Beispielsweise Dinge wie Rangiergang, Tempomat usw. finden sich dann beispielsweise auch in keinem Tutorial.


    Darum war mein Vorschlag wenigstens ein kleines Zettelchen [Nachtrag: Ich spreche von einem digitalen Dokument - beziehen wir unsere Inhalte doch auch zumeist digital und nicht als Boxed-Version, is hier natürlich auch kein physisches Papier gemeint!] mit den wichtigsten Dingen dazu zu legen. Und wenn ich mir heute ein Flugsimulator Addon hole, is da auch noch immer ein Handbuch dabei, und nicht einfach ein Tutorial, weils ab nem Gewissenfunktionsumfang einfach keinen Sinn macht mit irgendwelchen statischen "Missionen" eine einzelne Funktion nochmal nachschauen zu müssen/können/wollen.

    Alles andere verbuche ich unter Bequemlichkeit der Anbieter - wie gesagt, andere Branchen schaffen es auch. Ist wohl wieder diese Konsole/Couch vs. bisschen ernsthafter/PC Diskussion :/

  • Seit dem Wechsel auf TSW3 werden die Schlusslichter bei der G6 nicht mehr richtig angezeigt. Man könnte es allenfalls als rot schimmernden Rand bezeichnen. Zumindest auf der Ps4. Ist das auf anderen Plattformen ebenfalls der Fall?

  • Hallo allerseits, habt ihr auch das Problem, keine Fahrplanfahrten und Szenarien der G6 auf RRO beenden zu können, weil irgendwann ein unpassierbares rotes Signal erscheint?

  • Die Aufgaben habe ich kürzlich alle noch gefahren. Probleme gab es da keine. Wenn da ein Signal auf "Zughalt" gestellt war, hab iich davor angehalten und beim Fahrdienstleiter neachgefragt. Mal wurde es dann auf "Fahrt frei" geschaltet, mal wurde eine Weiterfahrt verweigert, weil die Strecke noch belegt war. Nachdem der Zug auf dem anderen Gleis durchgefahren war, schaltete das Signal und ich konnte dann auch weiter.

  • Man muss sich während der Session in Zweifel immer die Steckenübersicht anschauen und ein wenig Geduld haben.

    Man weiß nicht, wie die Strecken-KI programmiert wurde.


    Die Erlebnis-Aufgaben der einzelnen Stecken beinhalten trotzdem vielleicht noch ein paar Bugs.


    Mit der G6 hatte ich bisher keinerlei Probleme im Spiel.

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()