• Moin Leute,


    ich bin ganz neu hier bei TS. Ich hab es mir gestern, hauptsächlich wegen der Strecke von (Frankfurt) - Mainz bis Köln/Bonn Airport gekauft. Ich hab mir auch daher den RSSLO Cityjet gekauft um die RB 26 von der Mittelrheinbahn darzustellen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.


    Mein Problem ist nun, ich bin zum ersten mal mit der SÜWEX von Mainz Hbf bis Bingen Hbf gefahren, in dem ersten Szenario, was da vorgeschlagen wird. Nun hab ich gemerkt, dass es ja gar keine Ansagen gibt, oder hab ich die einfach nur nicht an gemacht? Ich bin von ZuSi 3 daran gewöhnt, dass ich einfach die Zugnummer ins FIS tippe und ich dann die Ansagen habe. Gibt es für die Süwex keine im Simulator? Oder kann man die irgendwo herunterladen und wenn ja, wie installiere ich das dann, so, dass das funktioniert?


    Liebe Grüße,


    Duncan ^^

  • Die Technik, mit der Ansagen im TS eingebunden werden können, unterscheidet sich aber ganz deutlich gegenüber der bei Zusi. Wie du schon richtig gemerkt hast, gibt es kein FIS im TS, stattdessen braucht man ein Skript und etwaige Trigger zum Auslösen und Einbauen von Ansagen. Diese Arbeit macht sich aber nicht jeder Szenariobauer, also wirst du bei vielen Szenarien keine Ansagen finden.

  • ahhh ok, verstehe. Das ist natürlich schade, vor allem bei den Szenarien, die von Anfang an beim Simulator enthalten sind. Ich finde, dass das zu einem guten Simulator da zu gehört, aber was soll man schon von einem Spiel von EA erwarten.*shau*

  • Wenn man mit Ansagen fahren will, muss man bewusst nach entsprechenden Szenarien dafür suchen. Ich meine dass 3DZug entsprechende Szenarien anbietet (ohne viel Rollmaterialbedarf, dafür aber nicht kostenfrei), ansonsten gibt es hier im Downloadbereich aber auch einiges, einfach mal durchklicken und gucken, wo Ansagen verwendet werden. Sehr zu empfehlen sind die Szenarien von Amisia wie zum Beispiel dieses, welche zahlreiche Features wie auch Ansagen enthält, allerdings benötigt es die in der Readme angegebenen Fahrzeuge. Wenn man 1-2 davon nicht besitzt, kann man die gut tauschen, bei sehr viel fehlendem steigt jedoch das Risiko, dass das Szenario am Ende nicht mehr funktioniert, wie es soll.

  • Grundsätzlich reicht es, den Informator, der beim Frankfurter U-Bahn-Addon mitgeliefert wird, zu besitzen.


    Danach kann man sich entweder selbst Ansagen einsprechen oder man kopiert sich bestehende/Originalansagen aus Szenarien in den Ordner. Dann schreibt man sich noch die Config-Datei für die gewünschte Route zusammen und schon funktioniert das.