Google Maps Overlay in Blender

  • Moin Freunde.

    Ich versuche momentan das Bahnhofsdach vom Duisburger Hauptbahnhof für unsere Strecke zu erstellen.

    Da dieser Bahnhof in einer Kurve liegt, ist das Dach dementsprechend "gekrümmt".

    Gibt es eine Möglichkeit eine "draufsicht" des Bahnhofes mit Hilfe von Google Maps Bilder o.ä. in Blender importiert zu bekommen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Schönes Restwochenende!

  • Das ist dann der ungenaue Weg... durch die Trassierung im TS hast du definitiv Abweichungen zum Google Earth Bild. Weiterhin gibt es dann eine nicht korrigierte Verzerrung der Aufnahmen.


    Besser ist der Export der Gleise aus dem Editor heraus. Gibt dazu genug Beiträge hier im Forum oder in der Anleitung vom TS. Die Exportdateien lassen sich wunderbar in Blender importieren.

  • Na ja, ich weiß ja nicht Moritz, wie Du die Bahnhofshalle anhand des Gleislayouts nachzeichnen möchtest? Das wird wohl eher dann für die Lage der Bahnsteige erforderlich und nicht für die Lage der Hallenkonstruktion, zumal der TE nach der Bahnhofshalle gefragt hatte, daher ist da nichts ungenau, wenn man über Google Earth ordentlich misst und die Werte für Blender oder 3Ds Max übernimmt. Zudem passen die Aufnahmen zwischen Google Maps Overlay und Google Earth exakt zusammen, da sie aus der gleichen Quelle stammen. Lediglich der Zoomfaktor muß zur Deckungsgleichheit angepaßt werden, dann stimmt das alles so. ;)

  • wie Du die Bahnhofshalle anhand des Gleislayouts nachzeichnen möchtest?

    Ein wesentlicher Faktor bei der Trassierung ist nicht nur die Lage der Gleise in x,y Koordinate, sondern vielmehr noch das Lichtraumprofil. Die Dachkonstruktion richtet sich immer nach dieser z Koordinate vom Gleiskörper. Genauso wie der Bahnsteig lässt sich also auch die Dachkonstruktion davon ableiten. Im Abgleich mit diversen Bildern aus Duisburg sieht man auch sehr gut, dass Bahnsteigkante und Teile der Hallenkonstruktion in Form des schwebenden Oberlichtes eine gleiche Formgebung aufweisen. Auch befinden sich die Stützpfeiler direkt im Schotterbereich und damit in direkter Nähe zum Lichtraum! Diese Situation kannst du nicht ohne große Nacharbeiten mit einem reinen ausmessen und überlagern des Bodenbildes lösen. Das messen über Google Earth ist in diesem Zusammenhang maximal als Anhaltspunkt für Größenordnungen zu sehen aufgrund der doch nicht zu unterschätzenden Ungenauigkeit. Daher für mich ganz klar - immer die Trassierung aus dem Editor als Basis nutzen. Da kann man nämlich dann direkt die Lage der Gleise im TS berücksichtigen und spart sich das nacharbeiten.

    Lediglich der Zoomfaktor muß zur Deckungsgleichheit angepaßt werden, dann stimmt das alles so.

    Stimmt eben nicht. Ein Grund warum bspw. RWDecals auch von Nöten war, um für jedes einzelne erzeugte Decal eine Korrektur vorzunehmen. Erstellt man Decals händisch erfolgt dieser Schritt nicht und dann passen diese nur noch grob zueinander.

  • Ja, Moritz wie Du es meinst, mag das ja richtig sein, denn die Detailabmessungen kann man nur durch Recherche und Literatur erlesen, aber darum ging dem TE es in seiner anfänglichen Fragestellung gar nicht, sondern wie er ein Luftbild aus Google Maps/Google Earth in Blender bekommt um einen Anhalt zubekommen in welcher Größenordnung er die Bahnhofshalle erstellen muß - wenn ich seinen Gedankengang richtig vollziehe. Mir ging es nicht um völlige Präzision, die in Deinen Vorschlag in folgenden Arbeitsschritten erst später ausgeführt werden, welche auch folgerichtig dann in der Tat nur ungenau wären - da stimme ich Dir natürlich zu - und ein Import der Gleise aus dem TS in Blender dann die richtige Wahl ist. Abgesehen davon ist ein wirklich akkurates Bauen im TS gar nicht möglich, da das Spiel mit seiner Engine im Grundsatz es schon gar nicht ermöglicht, dafür sind die Toleranzen viel zu hoch und vom 8 Meter Raster mal ganz abgesehen.

  • Bin mittlerweile wieder an dem Punkt, wo ich einen Bahnsteig in einer Kurve in Blender als Objekt bauen möchte.
    Diesmal geht es mir nicht um eine Halle, weshalb ich tatsächlich den Vorschlag mit dem Export der Gleise versuchen würde.

    Leider finde ich kein passendes Tutorial dazu. Kann es jemand evtl. verlinken?

  • Eigentlich ist der Prozess sehr einfach:

    • betreffende Gleisstücke markieren
    • Strg + C (-> kopieren)
    • Strg + Shift + E (-> exportieren)
    • im Ordner "Export" unterhalb des RailWorks-Hauptverzeichnisses wird eine neue Datei namens "network00.obj" angelegt.
    • diese in Blender importieren
    • aber Obacht: das importierte Objekt liegt auf der Höhe, in der es auch im Sim liegt - also im Regelfall, wenn Du nicht an der Küste baust, einige 100 m oben im Nirvana. Daher: "alles markieren", dann Numpad - Komma führt Dich am schnellsten zum Ziel ;)


    Ansonsten: wirf mal einen Blick in den Ordner RailWorks\dev\Docs - in den HOWTOUSE_xxx findest Du solcherlei Anleitungen.

    Luja sog i!

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral () aus folgendem Grund: ergänzt.