RW 2022 - Dateien & Anwendungen an unterschiedlichen Speicherorten

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  • Hallo zusammen,

    ich komme vom MSTS und hatte dort viele "Mini-Routes", also innerhalb einer Partition mehrere
    Installationen am Laufen. Z.B. einige RhB Strecken auf 3 Mini-Routes, größere Strecken in jeweils
    einer Mini-Route platziert, um bessere Übersichtlichkeit und schnelleres Laden zu erreichen.

    Nun, so habe ich hier echt viel Fahr-Freude, besonders in den älteren Modellen von vR und vR EL.
    Man kann fast wie früher dabei sein "auf der Lok" und sehen, wie sich die Zeiger der Bremsdrücke
    bewegen. Oder die Lokpfeife mit dem Hebel auslösen, etc. Das hat schon was, macht Laune !

    Nun, beim TS 2021 / 2022 hatte ich mit Hagen-Siegen und ELAP angefangen. Ziel war, möglichst
    bald die Rodachtalbahn sowie die Rhätischen Strecken (Thomson und Rivet) installieren zu können.
    Das klappte auch ganz gut. Dann eine Kopie der Installation auf eine andere Partition gemacht und
    davon wieder eine kleine Kopie auf eine Partition meiner 2. SSD. Dort ist wirklich nur die RhB Arosa
    vorhanden plus die meisten RhB Fahrzeuge. Alles schön übersichtlich ... so konnte ich ungestört
    den Fahrzeugen deutsche statt englische Bezeichnungen zuteilen, und Gewichte sowie teilweise
    sehr niedrige Adhäsionswerte anpassen.

    Leider haben sich die Grafikeigenschaften immer mehr verschlechtert ... Häufig blieben die Grafik-
    einstellungen nicht erhalten, und waren beim nächsten Programmstart wieder verschwunden.


    Damit ich auf dem Bildschirm gleich bemerken kann, welche der 3 Railworks (64er) gerade das Spiel
    erzeugt, hatte ich die 1. im Vollbild laufen lassen mit FPSLimit=37
    die 2. als Fenster groß FPSLimit=43
    die 3. in der ich am Arbeiten war FPSLimit=48


    Die ganze Grafik ist so flimmernd geworden, schrecklich ! Habe dann zum Thema Grafik einstellen
    mindestens 25 Themen viele Tage lang durchgearbeitet. Dabei vermute ich Zusammenhänge, wo
    ich Euch bitten möchte, mir zu helfen:

    A) Vertragen sich der Nvidia Inspector mit der Nvidia Systemsteuerung? Wer beeinflusst wen?

    Ist die Grafikeinstellung den beiden "untergeordnet" - also wenn ich in der Nvidia Sys Strg etwas
    einstelle, was dem Nvidia Inspector nicht gefällt, dass dann egal was ich im Spiel in der Grafik
    auswähle, das Spiel einfach nichts davon ausführen kann?

    B) Wenn ich solch eine "Arbeitskopie" erstelle, welche Dateien oder Verbindungen hängen in den
    Pfaden an der ersten Installation?

    C) Wo werden die Grafikeinstellungen gespeichert? Hoffentlich nicht zentral, denn gerade beim
    Bearbeiten der Werte in den .bin Dateien habe ich gerne mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet.

    D) Eine kleine Frage noch wäre, ob man irgendwo überarbeiten kann, dass nur die im Moment
    vorhandenen Fahrzeuge beim QD angezeigt werden und nicht z.B. 3x die 294, einmal von HH-HL
    und noch 2x und noch die blaue ... Ich habe dann schon die Favoriten markiert, damit diese auf
    den ersten beiden Seiten angezeigt werden. Dennoch frage ich mich, warum die nicht vorhandenen
    Loks doch noch als leeres Bild angezeigt werden. (die PreLoad Ordner habe ich schon abgegrast -
    ohne genau zu sehen, ob die es verursachen)


    So viele Fragen in einem Beitrag ... hoffe, das ist nicht zu viel für den Anfang.

    Ich danke Euch schon mal fürs Lesen und die freundliche Aufnahme hier im Forum
    Frank M.

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • zu D) Wie hast Du diese Railworks-ArbeitsOrdner angelegt?

    Also immer einen Routes-Ordner und dazu den passenden Assets-Ordner ggf. abgemagert, in der nur das drin ist, was die Strecke(n) brauchen. Rw-Tools kann Dir da helfen.

    Das reduziert schon mal das angezeigte Material.

    Jedes Addon ggf. auch Szenarien bringen Preloads mit, da den jeweiligen Assets-Ordner filzen und die Preloads rausparken, bzw löschen die Du nicht sehen willst. da auch die ap-gepackten Assets-ordner mit filzen!.

    Ausserdem es gibt noch die Datei, die die selber gebastelten Consists speichert --> ..\RailWorks\ContentConsistTemplates.bin, Da kann man paketbezogen Varianten erstellen. RW-Tools kann die editieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank erst einmal ...

    Könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich das Flimmern wegbekommen könnte? Habe bis jetzt etwa 10 Einstellungen
    durch, doch ohne richtigen Erfolg.


    Braucht man die Nvidia Systemsteuerung überhaupt, wenn man fast alles im Nv Inspector eingestellt hat?

    In dieser "" "" sah ich bei einem User das FXAA "an", beim anderen User "aus".
    Viele Beispiele sind mehr als 5 Jahre alt. Kennst Du ein aktuelles, das funktioniert? Heute morgen hatte ich
    eine Variante im Nvidia Inspector festgehalten:



    Die Textur Filterung habe ich danach in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Ist das soweit richtig?


    Bis später ...
    Frank

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Martin ()

  • Seit Jahren lasse ich, ob Flug- oder Bahnsimulation die 3D Anwendung entscheiden. Sonst stelle ich in der Nvidia Systemsteuerung nichts ein. Bin immer gut damit gefahren. Für ein gutes Bild habe ich eine hohe Auflösung von 3840x2160. Viel zu einem guten Bild beigetragen hat die Installation von AP Weather. Den RW Enhancer brauche ich nicht. Hab ihn mal ausprobiert, aber sah keine Verbesserung.


    Zu D) schau dir mal diese Dateien an (sind alle im Ordner Content):

    - ConsistTemplates.bin [hier sind alle von dir zusammengestellten Consists abgelegt, im QD unter 'Benutzer']

    - PlayerProfiles.bin [hier sind unter anderem deine Einstellungen abgelegt]

    - RVDBCache.bin [steht für Rail Vehicles Data Base, also Datenbank aller installierten rail vehicles, das was angezeigt wird, wenn du unter 'Benutzer' einen Zug zusammenstellst)

    - SDBCache.bin [steht für Scenario Data Base, also Datenbank aller installierten Scenarios]


    RVDBCache.bin führt dazu, dass noch Lokomotiven als leeres Bild angezeigt werden, diese Infos werden eben nicht nur aus den Preloads geholt.


    Mit serz.exe kannst du die .bin Dateien in .xml decompilieren und auch wieder in .bin compilieren falls du etwas geändert hast.


  • A) Vertragen sich der Nvidia Inspector mit der Nvidia Systemsteuerung? Wer beeinflusst wen?

    Dazu hab ich keine Ahnung (weil ich die NVidia Dinger nie für den TS benutzt habe).

    Aber:

    die Erfahrung von vielen Jahren TS sagt: Grafik-Einstellungen für den TS nimmt man unbedingt im TS vor, nicht in externen Tools. Wenn man externe Tools benutzt sind Probleme die Regel (ok, wenn die Tools speziell für den TS gebaut sind, gehts vielleicht auch ohne Probleme - kann ich auch nichts zu sagen, weil ich die auch nicht benutze).


    Also generell beim TS: Finger weg von Grafik-Treiber spezifischen profiles.


    B) Wenn ich solch eine "Arbeitskopie" erstelle, welche Dateien oder Verbindungen hängen in den
    Pfaden an der ersten Installation

    Eigentlich keine. Die Kopie sollte eine komplette Kopie sein (abgesehen natürlich von Assets und Content, wo eben nur die Sachen drin sind die du brauchst). Solche Kopien habe ich auch oft benutzt, ohne ernsthafte Probleme.

    Trotzdem gibt es ein paar EIgenheiten:

    1. beim Start crasht so eine Kopie öfters als das Original. Liegt wahrscheinlich an den Onnline-Zugriffen, die der TS beim Start macht.

    2. Workshop: wenn du Sachen im Workshop abboniert hast, werden die in jeder Kopier runtergeladen. Kann lästig werden.


    C) Wo werden die Grafikeinstellungen gespeichert? Hoffentlich nicht zentral, denn gerade beim
    Bearbeiten der Werte in den .bin Dateien habe ich gerne mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet.

    Grafikeinstellungen, die du im TS machst, stehen in der jeweiligen Kopie (zumindest war das vor 2 oder 3 Jahren noch so ;) ).


    D) Eine kleine Frage noch wäre, ob man irgendwo überarbeiten kann, dass nur die im Moment
    vorhandenen Fahrzeuge beim QD angezeigt werden und nicht z.B. 3x die 294, einmal von HH-HL
    und noch 2x und noch die blaue ...

    Wenn das Löschen der Cache-Dateien (siehe Post von TomB ) musst du wohl "aufräumen".

    Das Problem hier ist, dass die Hersteller in den Assets meist Preloads für "alle möglichen" Strecken (und manchmal auch Rollmaterial) liefern. Ob diese angezeigt werden, obwohl das Rollmaterial nicht vorhanden ist, hängt davon ab, wie die im Detail gebaut sind (Verwendung von "consist fragment" blueprints).

  • Herzlichen Dank Euch Beiden,


    genau diese 4 .bin s habe ich vorhin angeschaut. Werden die jedes Mal beim Laden

    neu geschrieben?

    Also in meiner RVDB waren sogar englische Dampfloks drin, die ich "weggestellt" hatte.

    Diese muss ich wohl noch weiter weg auf einen Stick abstellen, damit sie wirklich "weg".

    sind.


    Nochmals herzlichen Dank, TomB und Nobsi,

    zu A) bis D) schaue ich mir die Tage abends an.

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • genau diese 4 .bin s habe ich vorhin angeschaut. Werden die jedes Mal beim Laden

    neu geschrieben?

    nein. Nur wenn sie fehlen, oder (teilweise) wenn du bestimmte Aktionen im TS durchführst.

    • PlayerProfiles: wird geändert, wenn du Einstellungen im TS änderst. Wenn du sie löschst, wird beim nächsten Start des TS eine neue mit Standardeinstellungen erzeugt.
    • ConsistTemplates: wird geändert, wenn du Zugverbände erstellst - entweder im Szenario-Editor, oder im Quickdrive-Zugeditor. Wenn du sie löschst, sind alle manuell erstellten Zugverbände weg. Da wird nichts automatisch neu erstellt.
    • RVDBCache: wird erweitert, wenn du neues Rollmaterial hast, und den QD-Zugverbandeditor aufrufst. Vorhandene Einträge bleiebn dabei erhalten (deswegen das "Cache" im Namen), daher können sich Fehler einschleichen, die dann eben auch erhalten bleiben. Wen du sie löschst, wird sie beim nächsten Start des Zugverbandeditors komplett neu erstellt (womit alle alten Fehler erst mal weg sind)
    • SDBCache: wird erweitert, wenn du der TS-Installation neue Szenarien hinzufügst. Die alten Einträge bleiben erhalten ("Cache"). Gefährlich dabei: wenn du von Hand Szenarien kopierst (z.B. Szenarien einer Originalstrecke in ein "Streckenupdate" kopierst) gibts diese Szenarien hier anschließend doppelt. Das verkraftet der TS (meist) nicht. Wenn du sie löschst, wird sie beim nächsten Start komplett neu erstellt, Fehler durch doppelte Szenarien können dabei verschwinden, falls du die Szenario-Duplikate vorher entfernt hast. Falls nicht, sind die Fehler natürlich gleich wieder drin.