Hallo zusammen,
ich komme vom MSTS und hatte dort viele "Mini-Routes", also innerhalb einer Partition mehrere
Installationen am Laufen. Z.B. einige RhB Strecken auf 3 Mini-Routes, größere Strecken in jeweils
einer Mini-Route platziert, um bessere Übersichtlichkeit und schnelleres Laden zu erreichen.
Nun, so habe ich hier echt viel Fahr-Freude, besonders in den älteren Modellen von vR und vR EL.
Man kann fast wie früher dabei sein "auf der Lok" und sehen, wie sich die Zeiger der Bremsdrücke
bewegen. Oder die Lokpfeife mit dem Hebel auslösen, etc. Das hat schon was, macht Laune !
Nun, beim TS 2021 / 2022 hatte ich mit Hagen-Siegen und ELAP angefangen. Ziel war, möglichst
bald die Rodachtalbahn sowie die Rhätischen Strecken (Thomson und Rivet) installieren zu können.
Das klappte auch ganz gut. Dann eine Kopie der Installation auf eine andere Partition gemacht und
davon wieder eine kleine Kopie auf eine Partition meiner 2. SSD. Dort ist wirklich nur die RhB Arosa
vorhanden plus die meisten RhB Fahrzeuge. Alles schön übersichtlich ... so konnte ich ungestört
den Fahrzeugen deutsche statt englische Bezeichnungen zuteilen, und Gewichte sowie teilweise
sehr niedrige Adhäsionswerte anpassen.
Leider haben sich die Grafikeigenschaften immer mehr verschlechtert ... Häufig blieben die Grafik-
einstellungen nicht erhalten, und waren beim nächsten Programmstart wieder verschwunden.
Damit ich auf dem Bildschirm gleich bemerken kann, welche der 3 Railworks (64er) gerade das Spiel
erzeugt, hatte ich die 1. im Vollbild laufen lassen mit FPSLimit=37
die 2. als Fenster groß FPSLimit=43
die 3. in der ich am Arbeiten war FPSLimit=48
Die ganze Grafik ist so flimmernd geworden, schrecklich ! Habe dann zum Thema Grafik einstellen
mindestens 25 Themen viele Tage lang durchgearbeitet. Dabei vermute ich Zusammenhänge, wo
ich Euch bitten möchte, mir zu helfen:
A) Vertragen sich der Nvidia Inspector mit der Nvidia Systemsteuerung? Wer beeinflusst wen?
Ist die Grafikeinstellung den beiden "untergeordnet" - also wenn ich in der Nvidia Sys Strg etwas
einstelle, was dem Nvidia Inspector nicht gefällt, dass dann egal was ich im Spiel in der Grafik
auswähle, das Spiel einfach nichts davon ausführen kann?
B) Wenn ich solch eine "Arbeitskopie" erstelle, welche Dateien oder Verbindungen hängen in den
Pfaden an der ersten Installation?
C) Wo werden die Grafikeinstellungen gespeichert? Hoffentlich nicht zentral, denn gerade beim
Bearbeiten der Werte in den .bin Dateien habe ich gerne mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet.
D) Eine kleine Frage noch wäre, ob man irgendwo überarbeiten kann, dass nur die im Moment
vorhandenen Fahrzeuge beim QD angezeigt werden und nicht z.B. 3x die 294, einmal von HH-HL
und noch 2x und noch die blaue ... Ich habe dann schon die Favoriten markiert, damit diese auf
den ersten beiden Seiten angezeigt werden. Dennoch frage ich mich, warum die nicht vorhandenen
Loks doch noch als leeres Bild angezeigt werden. (die PreLoad Ordner habe ich schon abgegrast -
ohne genau zu sehen, ob die es verursachen)
So viele Fragen in einem Beitrag ... hoffe, das ist nicht zu viel für den Anfang.
Ich danke Euch schon mal fürs Lesen und die freundliche Aufnahme hier im Forum
Frank M.