EFX auf BR 423?

  • Ich habe die S-Bahn-Rhein-Main-Strecke gekauft und möchte wissen, ob ich EFX-Sound in den TS-Einstellungen aktiviere? In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, aber auf der RRSLO-Website, auf der die Lok separat verkauft wird, steht, dass EFX unterstützt wird... Da ich die beste Erfahrung in Bezug auf Sounds machen möchte, möchte ich jede Art von Hilfe und vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Bitte keine übergroße Formatierung verwenden!

  • Für die Baureihe 423 gibt es Szenariofähige "Tunnel-Trigger" die am Beginn und ende eines Tunnels platziert werden (können) um die eingebauten Halleffekte zu aktivieren bzw. deaktivieren. Sind im Szenario bzw. der Strecke keine verbaut gibt es auch keine EFX.


    Ob die Trigger bei der S-Bahn Rhein-Main fest mit verbaut sind weiß ich allerdings nicht.

  • Poste doch mal einen Screenshot vom Einstellungs-Menü des TS.

    Ich glaube, die Option "EFX" wurde im Lauf der Jahre mal umbenannt.

    Oder wurde der Punkt sogar mittlerweile ganz entfernt?


    Hab hier auf diesem Rechner gerade keinen TS zur Hand, sonst könnte ich selber nachschauen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • EFX existiert nach wie vor bei den Einstellungen. Ich persönlich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, EFX auszuschalten. Bei manchen Fahrzeugen (bzw. Soundmods) wird diese Option sogar vorausgesetzt, sofern ich mich nicht irre. Der Halleffekt bei Tunnel finde ich aber ganz nett gemacht. Dein Rechner wird jedenfalls nicht explodieren, wenn du das mal testweise anmachst. ;)

  • Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass ich nicht wusste, wie man EFX aktiviert, weil ich mehrere Armstrong Powerhouse-Produkte habe, die EFX benötigen... Ich habe nur die einfache Frage gestellt, ist es notwendig, EFX zu aktivieren, weil es auf der RSSLO-Website sagt ja, aber kein Handbuch, es gibt keinen Hinweis darauf... Aber soweit ich das verstanden habe, ist es in Ordnung, den EFX immer eingeschaltet zu haben, unabhängig davon, ob der Zug EFX unterstützt, oder?