Frage an die Signalexperten im Streckenbau

  • Hallo Leute,


    ich habe mal ein Bild angehängt, das mein Problem verdeutlichen soll.


    Signal.bmp


    Die Situation ist wie folgt :
    Ich habe drei Gleise im Bahnhof, die jeweils mit einem Zwischensignal (S1-S3)

    in Fahrtrichtung abgesichert sind.
    Danach geht es auf die Hauptgleise bis zum Ausfahrsignal (N1/N2). Im Streckenweg
    steht jetzt ein Ls Signal, was die Weiche kurz vor dem Asig N2 absichert. Vor dem
    Ls Signal befindet sich auch noch (nicht in der Skizze) ein Vsig Wdh.


    Meine Frage ist jetzt .... wo lege ich den Link der Zwischensignale hin, damit das
    ganze funktioniert .... ich habe es bis jetzt nicht geschafft .... wenn ich das Ls rausnehme,

    funktioniert es, aber ich möchte es natürlich MIT Ls hinbekommen.

    Was ich bis jetzt gesehen habe, ist, dass das Vorsignal am Zwischensignal Vr0 zeigt, obwohl
    das Asig N2 Fahrt zeigt ... Der Link lag in diesem Falle VOR dem Ls ...

    Wenn ich den Link hinter das Ls lege (das Ls mit Link0 und 1 also vollständig mit einschliesst)
    gibt es aber auch komische Anzeigen, da es ja vielleicht 2 unterschiedlich Wege von S3 zu
    N2 gibt ..... bin grade ratlos ...


    Vielleicht gibts ja Ideen hier im Forum .. bin gespannt !


    VG Armin (PushingTin)

  • Hallo ...

    Habs gerade mal umgebaut ... das Ergebnis ist noch verwirrender ... am Zsig S3 HP2 mit Vr1.

    Dann kommt ein Vorsignalwiederholer kurz vor dem Ls ... das zeigt Vr0 .. das Ls zeigt Sh0 und
    das Ausfahrsignal HP1 ..

    Richtig funktionieren tuts nur, wenn man das Ls Signal ganz wegnimmt ..


    VG Armin

  • Dann kommt ein Vorsignalwiederholer kurz vor dem Ls ... das zeigt Vr0 .. das Ls zeigt Sh0 und
    das Ausfahrsignal HP1 ..

    Dann sind die Weichen nicht sauber getrennt oder die Links liegen nicht hinter der Weiche. Bitte mal kontrollieren.

    am Zsig S3 HP2 mit Vr1

    Wo hast du den Link von diesem Signal liegen? Liegt er vor dem Ls oder nach dem? Der muss vor dem Ls und dem Wiederholer liegen.

    Das hört sich bei dir so an als ob das Zsig S3 sein Link nach dem Ls und dem Wiederholer liegt. Das wäre falsch. Der Link muss vor dem Wiederholer und Ls liegen.

  • Ist ja total witzig ...

    Zwei komplett gegensätzliche Meinungen ...
    Also bisher habe ich immer so gabaut, dass ich die Ls zwischen den Link 0 und dem Link x des
    Hauptsignals liegen hatte, und zwar mit beiden Links des Ls Signals ..... hat immer funktioniert.


    Ich habe es jetzt hinbekommen .... und zwar habe ich beim Ls im Flyout eine "0" eingetragen, so

    dass bei initialer Fahrstrassenberechnung direkt Sh1 angezeigt wird, und nicht erst bei Annäherung.

    So funzt es auf jeden Fall ....


    Danke aber trotzdem für eure Hilfe .....


    LG Armin

  • Die Weichen hinter den Zwischensignalen von diesen absichern lassen. Dann die Weichen hitner dem Ls mit Dummys absichern. Die Links des LS dabei wie bei einem richtigen Signal inner halb der Link0 und 1+ des Dummys legen. Dann sollte dein Aufbau reibungslos funktionieren.

  • Hallo Entgleisungsdetektor ....


    Diesen Aufbau habe ich auch schonmal probiert, da muss man dann den Link des Zwischensignals
    auf Annäherungskontrolle setzen, oder ?
    Jedoch ist der Weg vom Dummy zum Asig mal frei Fahrt und mal HP2 noch 40 ... je nach Fahrstrasse
    des jeweiligen Zsig ....

    Ich habe es auf jeden Fall jetzt hinbekommen mit dem Eintrag am Ls ....

    Danke dir trotzdem für deine Idee ..


    VG Armin