? Strecke nach Realen Vorbild


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe vor eine Strecke nach realen Vorbild bauen.
    Ich habe nur keine Ahnung wie
    Kann mir da jemand helfen ?? Weil ich nur *nurbf*


    Gruß
    Phili966

  • Im Prinzip drei Schritte:


    Vorher Festlegen von wo nach wo und wo geginnen. Du brauchst Längen und Breitengrad des Startpunkts. z.B: mit Google Earth ermitteln.
    1) Dateistruktur erstellen: RW-Tools, dort nach Home um das Tutorial (In deutsch!) Setting up a new route - v1.1 Corrected version runterladen.
    2) Geländeformung Höhendaten hierzu Tutorial in der Wicki.
    3) Landschaftsdecals erzeugen und auf die Gegend legen. Tool RW-Decal Hinweis dazu in der Wicki. Hat eigene gute Beschreibung. Tool und Beschreibung gibts in deutsch.


    Dann kannste mit dem Gleisbau beginnen. Welche Gleise Du verlegen willst, unbedingt vorher Gleisset (Trackrule) festlegen oder eigene Regel erstellen.
    ggf. Weichenhebel festlegen. Gleisüberhöhung ggf. in der Trackrule mit vorsehen.


    Teststrecke bauen, um das Verlegen, vor allem die Gleisüberhöhung, Übergangsbögen, Steigungsverlegung, Weichen, Kreuzungen u.s.w. zu lernen. (Da muss man nicht soviel wegwerfen!).
    Wenn Du signalisieren willst, welche Signale, möglichst bald beginnen. Mit kleinen Szenarien testen, spart späteren Umbau, und was sich nicht signalisieren lässt, ist zuviel und gehört gar nicht erst gebaut, denn da funktionieren auch keine Szenarien.
    Dann wenn man die echte Bahn nachbaut, versuchen die Funktion der Gleise zu verstehen, dann klappt auch später Signal und Szenario.
    RW verleitet Gleise nach der Gieskanne, "Da könnte in echt auch ein Gleis sein" hinzulegen. Geht schnell und einfach. ABER ... In dem Chaos funktioniert später nichts, den Frust möchte ich gleich verhindern.


    Neudeutsch "keep it simple".


    So das reicht erst mal für den Anfang.
    Viel Spass, wenn Fragen, fragen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok danke.
    da in diesem gebiet verschiedene gleise liegen (holzschwellen und beton ) muss man unbedingt nur eins nehmen
    Mit dem Signalsystem komme ich schon zurecht danke
    Ich habe aber jetzt keine ahnung wie ich an die daten kommte bei google earth .
    Da ich ihn viele richtungen von einem punkt bauen möchte weiss ich auch nicht wie ich daran komme
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt

  • 1) Ich habe aber jetzt keine ahnung wie ich an die daten kommte bei google earth .
    2) Da ich ihn viele richtungen von einem punkt bauen möchte weiss ich auch nicht wie ich daran komme

    1) Beschäftige dich bitte mit RWDecal, das ist die einfachste Möglichkeit. Bitte die genannten Beschreibungen erst mal lesen. Test Version RW-Decal kost erst mal nichts und tuts meistens, kommt auf die Auflösung in GE an, manchmal ist die doch sehr grob. Da kann man Gleise nur ahnen.
    Bei mir sind in GE die Koordinaten entsprechend der Mausposition am unteren Bildrand eingeblendet. Ggf. die Einstellungen kontrollieren.


    2) Auch die Eisenbahn besteht aus Strecken und Abzweigungen, am besten Du baust von einer Nebenstrecke zur Hauptstrecke, dann wieder die jeweiligen Abzweigungen, Streckchen für Streckchen. Nie mit einem kompliziertem Hauptbahnhof beginnen. Erst mal einfach starten.
    Verrate doch bitte mal was Du vorhast, dan redet sichs leichter.


    Beispiel einen Kleinstadtbahnhof mit Durchfahrts-, Neben-, Abstell- und Ladegleis zur Baywa. Da beginnen, einige km Gleis als Zufahrt von den nächsten Haltepunkten. Das Signalisieren (mit Formsignalen, die funktionsfähigen überarbeiteten, hier im Download mit Beschreibung!), Szenarien mit Personenzugkreuzung, Güterzug zum Ladegleis und zur Baywa.
    Da lernste sehr viel. Dass ich nochmals auf Signale hinweise, hat seinen Grund, Du magst zwar wissen welche Signale wo hingehören, die aber in RW zu setzen, dass die auch das tun, was die sollen, sind zwei Paar Stiefel.


    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi,
    danke für die Antworten es klappt auch alles habe aber das Problem das die google earth (Folien) sehr unscharf und ich damit nicht bauen kann man sieht nichts
    :(



    Gruß

  • Also ich sehe auf der Seite nur Höhendaten, und dafür gibts mittlerweile Aster GDEM Version 2 (http://www.gdem.aster.ersdac.or.jp).
    Des weiteren hab ich sehr gute Seite für Streckendaten gefunden -> http://stredax.bahn.de/ISRView…ic_html_de/svg/index.html
    Auf der Karte einfach zum gewünschten Ausschnitt navigieren und dann im linken Menü auf Selektion klicken. Danach noch auf "Sachdaten anzeigen"
    und es öffnet sich ein Popup mit vielen Informationen zum gewählten Strechenabschnitt.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Hab ich durch Zufall gefunden, aber wie ich finde sehr informativ und aktuell. Nur leider schade das die Bahnhofinformationen nun keinen Signalplan mehr enthalten. Habe noch ein paar PDFs von 2011 in denen noch jedes Signal von Esig bis Asig eingezeichnet war.


    Edit: noch 2 nette Links zum Thema Gleise (hat ja mehr oder weniger direkt mit dem Topic zu tun):
    http://www.gleisbau-welt.de
    http://www.gleisbau-blog.de

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()