Absturz Windows-Explorer, wenn ich etwas ins RW Verzeichnis kopieren möchte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit vier Tagen das Problem, dass ich immer wenn ich irgendeine Aktion oder Änderung im Railworks Ordner vornehme, dass sich dieser aufhängt und mir das gesamte Explorer-System abstürzt. Dh. Ich muss den PC neustarten, damit irgendetwas funktioniert. Auch das Update auf den TS 2022 gestern hat leider nicht viel geholfen. Railworks.exe kriege ich dank Desktop-Verknüpfung (TS liegt auf externer SSD) zwar gestartet. Dieser lädt aber dann locker mal 6 Stunden oder er stürzt ab. Vor dem ganzen Spektakel mit dem Explorer lief der TS innerhalb von 3 Minuten Ladezeit dank SSD.


    Zuletzt installiert vor vier Tagen habe ich übrigens das Thalys-Repaintpack von Elena. Seitdem besteht das Problem.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

  • StS Hab das Repaint mal entfernt. Zu mindestens komme ich jetzt wieder in dem TS und weniger detaillierte oder ältere Strecken (z.B. München-Augsburg) laden wieder. Wähle ich aber bspw. IKB V3 aus, dann stürzt er ab. Im RW Hauptordner ist leider nach wie vor das gleiche Problem.


    EberhardG der TS ist bei mir auf einer externen SSD und funktionierte eig. bis auf bekannte Bugs (0xC0000005) eigentlich ganz gut.

  • Wenn der Explorer dir abstürzt, musst du nicht zwingend einen Neustart machen.


    - STRG+ALT+ENTF

    - Task Manager ausführen

    - Menü Datei: Neuer Task (Ausführen)

    - Eingeben: "explorer.exe" + Return


    ... der Desktop lädt jetzt neu, fertig!



    Zum Problem:

    Der Win-Explorer stürzt gerne mal ab, wenn man z.B. die Vorschauen aktiviert hat. So passiert es gerne, dass Videos mit einem nicht unterstützten Codec den Explorer zum Absturz bringen, wenn er versucht, eine Vorschau dieses Videos anzuzeigen oder einen Thumbnail daraus für die Miniaturansicht zu erstellen.

    Falls aktiviert, schalte den unnötigen Firlefanz aus. Vielleicht behebt das dein Problem?

    Es muss sich nicht zwingend um ein Video handeln, auch andere Dateien können "in sich" fehlerhaft oder mit fehlerhaften/fehlenden/falschen Anwendungen verknüpft sein.

    Beispiel:

    Viele Leute haben ".ace" mit einem Kompressionsprogramm verknüpft.

    .ace war aber auch unter Anderem ein Musik-Trackerformat und ein Bildformat. Wenn man also fehlerhafte Verknüpfungen hat und der Explorer versucht, eine Vorschau zu erstellen, bekommt das verknüpfte Programm (Hier z.B. WinRar) fehlerhafte Daten und stürzt vielleicht ab und nimmt die Explorer-Instanz (den aktiven Desktop) mit sich ins Grab.


    Aber das ist nur EINE mögliche Ursache für dein Problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.