Hallo zusammen,
seit neustem habe ich mal wieder mit einem PC-Problem zu kämpfen. In all meinen bisher getesteten Spielen (Minecraft ganz vorne dabei) treten immer wieder Blackscreens und Abstürze auf. Zuerst friert das Spiel ein, dann wird das Bild schwarz und eine Meldung von der AMD Radeon-Software erscheint, welche meint, mein Treiber wäre abgestützt (timeout). Manchmal schaltet sich der PC auch ganz aus und startet neu, mit dem Fehler "Kernel-Error 41" in der Ereignisanzeige. Überhitzung ist es jedenfalls nicht, mit maximal 62 Grad, als ein solcher Crash auftrat. Ich habe auch schon versucht, per DDU den aktuellen Treiber zu löschen und einen älteren aufzuspielen. Hat alles nicht funktioniert. Sonstige Hardwarefehler (RAM, Festplatte) kann ich auch ausschließen, da ich erst eine brandneue SSD (mit sauberer Win 10 Installation) bekommen und eingebaut habe. Das Windows-eigene Speicherdiagnosetool (für RAM) zeigt ebenfalls keine Fehler. Den Stresstest übersteht die Grafikeinheit auch ohne Probleme, bis eben dieser Treiberfehler auftritt. Nachdem ich jetzt so gut wie alles aus dem Internet versucht habe, bleibt nur noch die Hoffnung, hier das Problem gelöst zu bekommen.
Lieben Gruß,
BlackyTrains.