AMD Vega 11: Treiber-Timeouts und Kernel-Error 41

  • Hallo zusammen,

    seit neustem habe ich mal wieder mit einem PC-Problem zu kämpfen. In all meinen bisher getesteten Spielen (Minecraft ganz vorne dabei) treten immer wieder Blackscreens und Abstürze auf. Zuerst friert das Spiel ein, dann wird das Bild schwarz und eine Meldung von der AMD Radeon-Software erscheint, welche meint, mein Treiber wäre abgestützt (timeout). Manchmal schaltet sich der PC auch ganz aus und startet neu, mit dem Fehler "Kernel-Error 41" in der Ereignisanzeige. Überhitzung ist es jedenfalls nicht, mit maximal 62 Grad, als ein solcher Crash auftrat. Ich habe auch schon versucht, per DDU den aktuellen Treiber zu löschen und einen älteren aufzuspielen. Hat alles nicht funktioniert. Sonstige Hardwarefehler (RAM, Festplatte) kann ich auch ausschließen, da ich erst eine brandneue SSD (mit sauberer Win 10 Installation) bekommen und eingebaut habe. Das Windows-eigene Speicherdiagnosetool (für RAM) zeigt ebenfalls keine Fehler. Den Stresstest übersteht die Grafikeinheit auch ohne Probleme, bis eben dieser Treiberfehler auftritt. Nachdem ich jetzt so gut wie alles aus dem Internet versucht habe, bleibt nur noch die Hoffnung, hier das Problem gelöst zu bekommen.


    Lieben Gruß,
    BlackyTrains.

  • Dies könnte helfen, insbesondere Lösung 2.

    (Ist englischer Sprache)


    https://www.drivereasy.com/kno…ical-error-on-windows-10/

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Neuere Treiber sind nicht Automatisch besser, sehr oft laufen ältere Versionen besser.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo zusammen.


    "Kernel 41" hat zu 99% etwas mit der Stromversorgung zu tun.

    Entweder ist die Grafikkarte nicht 100% korrekt angeschlossen (Kabel locker?) oder, und das vermute ich eher, das Netzteil ist überfordert und schaltet sich dann aus.

    Es kann natürlich auch ein anderer Hardware-Defekt sein und AMD ist der Erste mit einer Fehlermeldung.

    An Win10 liegt es nicht, das würde sich anders bemerkbar machen.


    Gruß caruso68

    CPU: Intel Core i7 11700K, RAM: 128GB DDR4 2666, GPU: ASUS RTX 3080 TUF OC, Board: ASUS Z590-Plus Wifi, BS: Win11 Pro 21H2, HDD: 1x 1TB SSD 970 Samsung EVO, 1x 2TB SSD 970 Samsung EVO+, 2x 1TB SSD 860 Samsung EVO, 1x 500GB SSD 850 Samsung EVO

  • Hallo zusammen.


    "Kernel 41" hat zu 99% etwas mit der Stromversorgung zu tun.

    Zu 99% nicht, es deutet mehr auf einen Hardware Defekt der Grafikkarte hin.


    Denn nur durch eine Neuinstallation wird das Netzteil nicht mehr wie vorher belastet.

    Auch ein lockeres Kabel ist Auszuschließen, denn a) würde es ein anderes Fehlerbild geben und b) muss man schon mit viel Gewalt am Kabel ziehen, da es durch die Haltenase arretiert wird, um es "ausversehen" zu lösen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Sage ich ja und das zu einem noch ungünstigen Zeitpunkt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich habe keine dedizierte Grafikkarte. Nur die interne, welche bei dem Ryzen 5 3400G eingebaut ist, also die AMD Vega 11. Da der Shop diesen Prozessor weiterhin im Konfigurator anbietet, werden sie den wohl auf Lager haben. Da stehe ich aber sowieso in Kontakt, also sollte es bald behoben werden.


    BkBtMarcel

    Ja, alle Schäden werden innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren kostenlos ausgebessert. So verspricht es zumindest die Webseite. :ugly:

  • Nun, der PC ist dann aber erst mal weg, sofern man es nicht selber tauschen darf.

    Bei der Grafikkarte selber wäre es einfacher, sie schicken eine neue und du schickst dann die defekte zurück.


    War noch nie ein freund von iGPU's, außer bei Office Rechnern.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.