TS stürzt nach einer kurzen Zeit ab.

  • Es kann aber wo wie glaube ich schon von anderen erwähnt sein, dass sich eine bestimmte Hardware-Komponente mit dem TS zofft, allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht aus. Ich kann nur von mir selbst sagen, dass ich Strecken hatte, die immer auf nem Apple abgestürzt sind während sie auf nem Windows gut gelaufen sind, ein anderes Beispiel wäre der ICE-T mit Soundmod, bei dem auf der selben Hardware ab 130 km/h, wenn bestimmte Sounds abgespielt werden sollten, das Bild eingefroren ist.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Hi,


    evtl. ein veralteter Treiber oder das Netzteil könnten es ebenfalls sein.

    Hatte den neusten von AMD.


    Netzteil ist 550W Fon beqiut


    Nachdem dieses Problem ja offenbar nur im TS auftritt, würde ich etwaige Hardwareprobleme erstmal ausschließen. Was hast du denn als letztes im TS verändert (Installiert, gelöscht, Einstellungen verändert), ehe es zu diesen Abstürzen kam?

    TS komplett deinstalliert mit allen Strecken. Also komplett TS zurückgesetzt.


    Das weiß ich nicht mehr. Hab aber alles zurückgesetzt, deswegen kann es deswegen nicht sein.

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

    Einmal editiert, zuletzt von Busundbahnfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busundbahnfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst ja mal testweise versuchen mit niedrigen Einstellungen zu spielen (min. 2 Stufen zurück) ggf. EFX-Sound deaktivieren.

    Haste evtl. eine "Billig-Strecke" zum testen? Also sowas wie Seebergbahn oder die TestTrak? Dadrauf auch mal nen Testfahrt machen/versuchen.

  • Kannst ja mal testweise versuchen mit niedrigen Einstellungen zu spielen (min. 2 Stufen zurück) ggf. EFX-Sound deaktivieren.

    Haste evtl. eine "Billig-Strecke" zum testen? Also sowas wie Seebergbahn oder die TestTrak? Dadrauf auch mal nen Testfahrt machen/versuchen.

    Einstellungen sind auf mittel schon, obwohl ich eine sehr gute Grafikkarte habe. Mit den Sound habe ich nix probiert. Naja, hab Mal Berlin Wittenberg probiert und das ging. Aber sobald es Szenarien mit mehr KI ist dann hörts auf.

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

  • Netzteil ist 550W Fon beqiut

    wie alt?


    Wenn die Lüfter auf einmal laut werden und dann der Bildschirm schwarz wird, wäre ein Hardwareproblem mein erster Ansatz. Netzteil ganz weit vorn, gefolgt von Grafikkarte. Omsi hat z.B. keine hohe Grafik-Last und ETS 2 auch nicht im Vergleich zum TS.

  • Busundbahnfreak what do you use for sound? If you are using an external sound card or bluetooth headphones, try switching to the internal soundcard instead.

    SOUNDCARD


    Ok.

    Dann prüf' doch mal bitte bei Gelegenheit die Temp's, speziell der GPU UND VRAM während du TS spielst. Mit HWIFO kannste auch ein LOG erstellen.

    Mache ich wie kann ich Log erstellen.

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

    Einmal editiert, zuletzt von Busundbahnfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busundbahnfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also was hier bis jetzt so gelesen habe, sagt mein Bauchgefühl auch Netzteil oder Spannungsregelung auf dem Mainboard im Bereich CPU. Ich würde mit einem Netzteiltester erst mal das Netzteil checken, gibts in der Bucht günstig. Dann evtl. mit einer Lupe alle Kondensatoren und deren Lötstellen im Bereich des CPU Sockel checken, denn die geben meist als erstes altersbedingt auf. Wenn die oben gewölbt sind und sogar Elektrolyt ausgetreten ist, müssen diese erneuert werden.


    Bei einer sehr guten Grafikkarte könnte die Leistung von 550 Watt grenzwertig werden, vielleicht mal überlegen die Leistung dort wenigstens auf 650 - 700 Watt zu erhöhen, auch wenn der Energiebedarf durch SSDs gesunken ist, wenn noch alte HDDs im System sind, dann sowieso, der Bedarf der Festplatten ist nicht unerheblich, sollten mehrere verbaut sein. Gerade der TS belastet hauptsächlich nur ein Kern der CPU und berechnet dort den größten Teil der Grafik, den kleineren auf der GPU. Daher meine Vermutung das die Spannung der CPU in stabil wird und kollabiert, dann hat man das Phänomen mit dem schwarzen Screen und muss den Rechner neu starten. ;) Ansonsten Wärmefehler in Spannungsreglern auf dem Board könnte eine weitere Ursache sein. Ich würde die Messtests und Kontrolle der Kondensatoren machen, zusätzlich Benchmarktest auch auf den CPU Kernen einzeln und checken, ob dort sich der Absturz provozieren läßt.


    Stelle auch die These deshalb auf, da Windows ja die Rechenlast eigentlich optimal verteilt im System, aber nicht jede Software ist multithreadfähig wie evtl. OMSI2 und ETS2 - wobei ich mir bei diesen im Stegreif nicht sicher bin - der TS ist es nicht und belastet nur einen Kern hauptsächlich und dies könnte eine besondere Situation im System darstellen. ;)

  • Also was hier bis jetzt so gelesen habe, sagt mein Bauchgefühl auch Netzteil oder Spannungsregelung auf dem Mainboard im Bereich CPU. Ich würde mit einem Netzteiltester erst mal das Netzteil checken, gibts in der Bucht günstig. Dann evtl. mit einer Lupe alle Kondensatoren und deren Lötstellen im Bereich des CPU Sockel checken, denn die geben meist als erstes altersbedingt auf. Wenn die oben gewölbt sind und sogar Elektrolyt ausgetreten ist, müssen diese erneuert werden.


    Bei einer sehr guten Grafikkarte könnte die Leistung von 550 Watt grenzwertig werden, vielleicht mal überlegen die Leistung dort wenigstens auf 650 - 700 Watt zu erhöhen, auch wenn der Energiebedarf durch SSDs gesunken ist, wenn noch alte HDDs im System sind, dann sowieso, der Bedarf der Festplatten ist nicht unerheblich, sollten mehrere verbaut sein. Gerade der TS belastet hauptsächlich nur ein Kern der CPU und berechnet dort den größten Teil der Grafik, den kleineren auf der GPU. Daher meine Vermutung das die Spannung der CPU in stabil wird und kollabiert, dann hat man das Phänomen mit dem schwarzen Screen und muss den Rechner neu starten. ;) Ansonsten Wärmefehler in Spannungsreglern auf dem Board könnte eine weitere Ursache sein. Ich würde die Messtests und Kontrolle der Kondensatoren machen, zusätzlich Benchmarktest auch auf den CPU Kernen einzeln und checken, ob dort sich der Absturz provozieren läßt.


    Stelle auch die These deshalb auf, da Windows ja die Rechenlast eigentlich optimal verteilt im System, aber nicht jede Software ist multithreadfähig wie evtl. OMSI2 und ETS2 - wobei ich mir bei diesen im Stegreif nicht sicher bin - der TS ist es nicht und belastet nur einen Kern hauptsächlich und dies könnte eine besondere Situation im System darstellen. ;)

    Ich werde mal mein Fachmann dazu fragen.


    Ok.

    Dann prüf' doch mal bitte bei Gelegenheit die Temp's, speziell der GPU UND VRAM während du TS spielst. Mit HWIFO kannste auch ein LOG erstellen.


    Ok.

    Dann prüf' doch mal bitte bei Gelegenheit die Temp's, speziell der GPU UND VRAM während du TS spielst. Mit HWIFO kannste auch ein LOG erstellen.

    Meine GPU wird 80 Grad heiß, aber beim Benchmark gibts keine Probleme. Bzw. ich hab ein sehr sehr guten Kühler.

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

    Einmal editiert, zuletzt von Busundbahnfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busundbahnfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Hab vor paar Tagen eine Professionelle Reinigen bekommen.

    Und ab da hat es angefangen?


    Installiere mal alles vom Install Ordner. Zu finden im Railworks Verzeichnis. Bitte nicht sagen das du kein PhyikX brauchst, der TS braucht das aber.

    Vielleicht hilft dir das?

    Der PC stürzt nicht ab, der TS aber. Wenn er das macht, kannst du mit STRG+ALT+Entf. das Menü aufrufen? ALT+F4 hilft auch.

    Wenn der PC abstürzt, entweder hast du einen BlueScreen oder der PC schaltet sich von alleine ab.


    Und bitte keine Vollzitate verwenden. Ein @ und Usernamen reichen auch vollkommen aus.