TS stürzt nach einer kurzen Zeit ab.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Alle reden hier von Grafikkarten, Treibern, Lüftern, Netzteilen, Lötstellen und was nicht noch alles. Aber warum kommt keiner auf die Idee, dass es der Arbeitsspeicher sein kann (und eigentlich auch sein muss). Mein Kopf sagt mir das, wenn ich mir die Posts hier durchlese. Ich hatte sowas vor einiger Zeit auch, zwar mit dem TSW aber das spielt keine Rolle. Alles lief wunderbar, nur der TSW nicht. Irgendwann habe ich einen tiefen Arbeitsspeichertest gemacht (Memtest86+) und fand das Problem. Ein paar wenige Speicherbereiche waren defekt. Aber halt irgendwo mittendrin und auf 2 Module verteilt. Neuen Speicher rein und alles war wieder gut.


    Jetzt gibt es noch die Fraktion die sagen will: "aber wenn es der RAM ist dann müssten doch alle Anwendungen den PC zum Absturz bringen". Nein, dem ist nicht so. Der TS benutzt zB immer wieder die selben Speicherbereiche wenn sich auf dem PC nichts signifikant verändert (immer die selben im Hintergrund laufenden Prozesse, keine anderen Anwendungen auf während man TS spiel ect. pp). Der TS zeigt das auch gern mal her, dass er das tut. Startet man ihn x-fach am Tag, kommen irgendwann komische Bugs zu tage. Startet man den PC dann neu (was den Speicher auch frei räumt) sind diese Fehler vorerst wieder weg, kommen dann aber schnell wieder. Die GC des TS arbeitet nicht sonderlich toll oder auch gar nicht. Aber das ist hier nicht das Problem. Das Problem ist der immer gleiche Zugriff auf die immer gleichen Speicherzellen. Ist eine davon defekt, macht es eben BUMM. Da können noch so viele andere Spiele megatoll laufen. Das sagt gar nichts aus.


    Fazit meines Geschwurbels: Arbeitsspeicher mal tauschen und schauen was passiert. Vor allem mal den Memtest86+ machen (ist ein "Dos"-Programm, braucht also wat zum booten (USB stick oder ähnliches, nicht aus Windows heraus starten, das bringt nichts).