Szenario-Bau mit mehreren Rangierarbeiten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin. Ich baue gerade an einem Szenario für mehrere Rangierarbeiten auf der Ruhr-Sieg-Linie.

    In Kreuztal soll ein kleiner Übergabe aus ein paar Güterwagen nach Huttental-Geiswald. Dort sollen die beladenen Wagen vorher aber aus dem Anschluss raus. Der Übergabe mit den leeren Wagen wird erstmal auf ein längeres Stumpfgleis abgestellt, damit man erstmal Platz hat für die beladene Übergabe.

    Bis zum Abstellen und Rangieren zum "Huttental-Geiswald Schrott Rangiergleis" geht alles. Nun will ich aber 3 verschiedene Gleise ansteuern, auf denen die beladenen Wagen abgestellt sind. Dazu nehme ich dann ab "Huttental-Geiswald Schrott Rangiergleis" das Symbol "Rangieren" und gebe dort auch die anzuhängenden Wagen an. Leider bekomme ich dann eine Meldung:

    Wegführung falsch, keine mögliche Streckenführung zum Ziel

    Mögliche Ursachen:

    -Nicht genügend bidrektionale/elektrifizierte Strecke für das gewünschte Rückwärtsfahren.

    -Kein Halten vor dem Richtungswechsel

    -Rückwärtsfahrt nicht erlaubt, aber notwendig, um das Ziel zu erreichen


    Ich habe die Häckchen für Richtungswechsel auf "an", also Hacken ist im Kästchen aktiviert.

  • -Nicht genügend bidrektionale/elektrifizierte Strecke für das gewünschte Rückwärtsfahren.

    -Kein Halten vor dem Richtungswechsel

    -Rückwärtsfahrt nicht erlaubt, aber notwendig, um das Ziel zu erreichen

    Mit welcher Lok machst du das denn, also Diesel oder Elektro und wie ist der Zug priorisiert? Ich gebe normalerweise nie viel auf die Fehlermeldungen im Dispatcher, aber diese hier kann und sollte man beachten. So wie du das beschreibst können wir Punkt zwei und drei schonmal ausschließen, d.h. es muss entweder am Streckenbau liegen oder am Fahrzeug. Wenn die Strecke fehlerhaft gebaut ist (Hagen-Siegen ist da jetzt...nun ja, lad dir hier im Forum am besten die v3 runter) kann man leider nichts machen, das ist dann ein als gegeben hinzunehmender Bug, in knapp 99% der Fälle bei mir liegt es jedoch am Fahrzeug. Mit einer E-Lok auf ein Dieselgleis mag der Dispatcher (logischerweise) nicht, allerdings kann man ja wie du vielleicht gesehen hast für verschiedene Zugtypen verschiedene Zugarten (Sonderzug, Nahverkehrszug etc) auswählen. Bei fast allen Strecken ist jedes Gleis für jede Zugart zugelassen, manchmal nützt es aber auch was da an der Priorisierung rumzuprobieren, wobei ich dir da wirklich raten würde das zu machen bevor du den KI-Verkehr einbaust, ich habe mir damit schon ein paar Szenarien ruiniert.


    Zusammenfassung meines Lösungsansatzes:

    -Kompatibilität des Fahrzeug mit der Strecke kontrollieren (Kein Elektrofahrzeug auf Dieselstrecke etc)

    -Eventuell VOR Einbau des KI-Verkehrs Zugpriorität ändern (z.B. in Rangiergleis "Einzellok" o.ä.)


    Und, bevor ich es vergesse: Könntest du vielleicht noch ein (paar) Bild(er) vom Dispatcher schicken, weil so kann man jetzt nur mutmaßen was da wohl falsch ist.


    Schönen Abend noch allerseits!

  • Ich hab jetzt die V3 geladen und erstelle gerade ein Szenario mit der Aufgabe von ein paar Rangierdiensten, die alle in einem Szenario sind.

    Ich nutze dafür eine Diesellok. Die erste Aufgabe 2x 10 H-Wagen an 2 Ladegleise zu bringen läuft schon mal ohne Probleme. Danach sollen 10 UCS-Wagen nach Grevenbrück Rheinkalk. Das geht auch ohne Probleme.

    Dort ist dann die Aufgabe, die leeren Wagen auf EGVB Rheinkalk Anst 1 Umfahrgleis vorerst ab zu stellen und in der mitte zu entkuppeln. Lz geht es dann in den Anschluss nach EGVB Rheinkalk Anst 2 Ausziehgleis. Richtungswechsel an die ersten 5 Wagen auf EGVB Rheinkalk Anst Ladegleis. Wagen ankuppeln und dann sollen diese über EGVB Rheinkalk Anst 2 Ausziehgleis erst einmal auf EGVB Rheinkalk Anst 2. Doch wenn ich dies machen möchte, egal ob mit dem Punkt Rangieren oder "An Zielorten halten", kommt die Meldung "Unbekannter Fehler".

    Ich füge mal ein paar Bilder ein, damit ihr selber nochmal schauen könnt.


    Hier sollen die leeren Wagen hin:


    Lz geht es auf dieses Gleis


    Aus dem Anschluss sollen diese Wagen geholt werden und Wie im Text über das Gleis in Bild 2 gebracht und zusammen gestellt werden.


    Wenn ich das jetzt aber erstelle kommt einerseits das Problem im Dispatchfenster:


    Und im Fehlerfenster dies:


    Oder reicht es, wenn ich diesen Abschnitt nur bis Bild 1 laufen lasse und die Wagen aus dem Anschluss nur nach einer Anweisung raus hole, ohne noch irgendwelche Wegpunkte zu setzen?

  • Dass er wegen sowas so reagiert habe ich auch noch nie gesehen, normalerweise kommt da nur ein Warndreieck. Der Fehler ist dann aber folgender: Der Dispatcher denkt dass du da sonst einen Unfall baust, weil er ja nicht wissen kann dass du an die Wagen ankuppeln möchtest. Deshalb empfehle ich dir im Befehls-Fenster den Befehl Vorne bzw Hinten am Fahrzeug ankuppeln auszuwählen, das ist das grüne Plus mit dem orangenen Dreieck.

  • Dass er wegen sowas so reagiert habe ich auch noch nie gesehen, normalerweise kommt da nur ein Warndreieck. Der Fehler ist dann aber folgender: Der Dispatcher denkt dass du da sonst einen Unfall baust, weil er ja nicht wissen kann dass du an die Wagen ankuppeln möchtest. Deshalb empfehle ich dir im Befehls-Fenster den Befehl Vorne bzw Hinten am Fahrzeug ankuppeln auszuwählen, das ist das grüne Plus mit dem orangenen Dreieck.

    Das hab ich ja dann auch gemacht. Ran an die Wagen und Fahrtrichtungswechsel: Da ich dann wiederum auf EGVB Rheinkal Anst 2 Ausziehgleis muss, neme ich "An Zielorten halten". Dann kommt der unbekannte Fehler wieder:


    Wenn ich das Symbol für Rangieren nehme kommt der selbe Effekt.

  • Der Dispatcher denkt dass du da sonst einen Unfall baust, weil er ja nicht wissen kann dass du an die Wagen ankuppeln möchtest.

    Das ist allerdings egal und wird immer so sein, einfach ignorieren



    Dann kommt der unbekannte Fehler wieder:

    Ist dein Zug vielleicht zu lang für das Ausziehgleis wodurch der Zug teilweise auf der Weiche bleibt? Sowas merkt der Dispatcher auch.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ist dein Zug vielleicht zu lang für das Ausziehgleis wodurch der Zug teilweise auf der Weiche bleibt? Sowas merkt der Dispatcher auch.

    Nein. 5 Wagen + Lok passen dort eigentlich rein. Sonst versuche ich es mal mit 4 Wagen.


    Nein. 5 Wagen + Lok passen dort eigentlich rein. Sonst versuche ich es mal mit 4 Wagen.

    Selbst bei 4 Wagen Unbekannter Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von JayC-LP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JayC-LP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier sollen die leeren Wagen hin

    Also willst du Wagen abstellen und wieder ankuppeln? Wenn ja, dann klappt das so nicht wie du das gemacht hast. Du musst dem Dispatcher sagen das du Wagen abgestellt hast, das geht oben in der Leiste mit der Lok und dem Kreuz. Deswegen denkt der Dispatcher du wärst zu lange und gibt den Fehler aus.


    PS:

    Wenn du was änderst am Szenario, kann es sein das der TS trotzdem ein Fehler ausspuckt. Da hilft meist nur nochmal neu anlegen. So sind meine Erfahrungen mit dem TS.

  • Ok. Mein Ziel ist es, dass ich 10 Wagen aus Kreztal Rbf zu Rheinkalk bringe und diese erstmal abstelle, damit ich die anderen 10 Wagen von den Ladegleisen weg hole. Ich hab deine Lösung mit dem Abstellen mal gemacht und hab die 10 leeren Wagen abgestellt auch mit der Anweisung Absetzen. Das an die Wagen vom Ladegleis fahren funktioniert, aber jetzt wieder Fehler beim Ausziehen der Wagen: