Probleme beim Abspielen von Ansagen

  • Hallo zusammen,

    aktuell baue ich an einem Szenario für den Train Simulator. Seit gestern versuche ich für ein Szenario ingame Ansagen einzubauen, bisher erfolglos. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich bereits einige Szenarien gebaut habe und diese auch mit Ansagen ausgestattet habe. Bisher hat das auch immer gut geklappt.


    Die Ansagen sollen zum Einen beim Überfahren eines Bestimmungsortes ausgelöst werden. Des Weiteren gibt es auch Ansagen, die mit etwas zeitlichen Abstand nach Verlassen einen Bahnhofes abgespielt werden sollen. Bei einer Testfahrt des Szenarios haben die Ansagen aber nicht ausgelöst. Seit gestern Abend suche ich nun fast verzweifelt nach dem Fehler, warum die Ansagen nicht abspielen.


    Dazu sei gesagt, dass die im Luascript definierten Textboxen funktionieren. Diese werden im Train Simulator auch an der gewünschten Stelle angezeigt.


    Ich bin bereits das Luascript mehrmals durchgegangen und habe das Luascript für dieses Szenario auch mit dem Luascript anderer Szenarien verglichen und konnte dort keinen Fehler finden. Außerdem habe ich die Eventnamen schon mehrmals geändert. (Als Beispiel für Ansage 1 -> "Ans1" , "ANS1" , "Ansage1") Auch das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe nach jeder Änderung im Luascript auch immer im Szenario Editor "Compile/Generate MD5" und "Reload" gedrückt.

    Dann habe ich versucht das Event in eine extra Anweisung (Textbox) zu packen, anstatt es direkt bei der Anweisung "Fahren über einen Bestimmungsort" einzutragen. Auch das war leider nicht erfolgreich. So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich machen könnte. Vielleicht habe ich im Luascript einen Fehler gemacht und finde ihn einfach selbst nicht oder hab im Szenarioeditor irgendwas falsch gemacht. (Bild vom Luascript und vom Fahrplan im Szenarioeditor sind unten)


    Ich freue mich sehr über jede Antwort, wenn jemand einen Fehler im Script oder im Szenario Editor sieht oder eine Lösungsidee hat. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.


    Besten Dank bereits schonmal im voraus.


    Viele Grüße

    Fasus

    --------

    Anhänge:


  • Im linken Kästchen steht nur 1x die ANS1 (Bild 2 von 7). Gleich daneben (Rechts) muss, das gleiche nochmal stehen (meine ich). Statt den 50 mph eine 1, wenn ich mich nicht täusche :) !

  • Hey Fasus. Also ich habe bei meinen Szenarien meistens das SzenarioSkript von Chris drinn. Hatte mir mal der TrainFW empfohlen und ich finde es ganz gut. Dort sollte man einfach die Ansagen wie du es halt gemacht hast in den "en" Ordner und dann in der Szenarioscript.lua halt eben die Ans1, Ans2 usw. einfügen und dann.. *achtung*Jetzt ist es wichtig*achtung* Diese Abkürzungen (Ans1, Ans2 ect.) in die Felder dort einfügen (siehe Bild1) . Dann noch in der Szenarioscript.lua noch einfügen am besten mit Notepad (siehe Bild2).

    Also das Szenarioscript von Chris kann ich dir ganz zu Herzen legen.

  • Oder statt die Anweisungen auf den Gleisen als "Gehe über" zunehmen, gehen auch die Scarlet Scripte;

    ScriptTrigger

    Die nehme ich immer. Die legt man nur dahin, wo es getriggert werden soll, den Trigger nehmen für den bestimmten Zug und dann im Script mit Großbuchstaben benennen. "ANS1" usw... Ist wichtig bei den Scripttriggern.

  • Hallo Nevio und Tilmann,

    mittlerweile bin ich ein Stück schlauer. Die Ansagen, welche mit etwas zeitlichen Abstand nach einer Station ausgelöst werden, funktionieren. Es muss also an den "Gehe über" Anweisungen nehmen. Ich werde in den nächsten Tagen mich mal mit dem Scarlet Script Trigger beschäftigen.


    Hoffentlich bringt das den gewünschten Erfolg. Ich bin aber weiterhin offen für andere Ideen :)

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    LG Fasus

  • Wichtig bei den Scarlet Triggern ist, dass vor dir kein anderer Personenzug über die Trigger fährt z.B durch Überholung, denn sonst löst dieser die Ansage aus....

    Stimmt so nicht ganz....du kannst zig Personenzüge vor dir fahren lassen....du musst nur den richtigen Trigger nehmen. Ist der Spielerzug als Trigger z.B. Personenverkehr, setzt du die überholenden oder vorausfahrende Züge auf Sonderzug und schon werden keine Ansagen von anderen Zügen ausgelöst.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB