Moin,
mir ist aufgefallen, dass 500Hz-Magneten des Öfteren, wenn nicht sogar immer, statt der restriktiven Überwachung (Leuchtmelder 500Hz), eine Zwangsbremsung auslösen, obwohl ich mich regelkonform verhalte.
Im Standard-Fall (Fahren auf ein Hp0 von Streckengeschwindigkeit, obere Zugart) muss ich meinen Zug bis zum 500Hz-Magneten unter 60km/h bringen, um einer Zwangsbremsung zu entgehen, muss jedoch die Bremskurve einhalten bis unter 25km/h. Im TSW2 (getestet auf Hamburg-Lübeck) erfolgt aber, obwohl ich meinen Zug unter 60km/h gebremst habe, dennoch eine Zwangsbremsung. Ich habe das Gefühl, hier wurde global für 500Hz-Magneten die Überwachungsgeschwindigkeit 25km/h eingetragen. Und nein, ich habe mich nicht befreit, weil dann bekommt man tatsächlich eine geballert.
Folgender Fall spricht dagegen:
Ich fahre aus der Lübecker Abstellung als Rangierfahrt (heißt Vmax 25km/h) in den Hbf ein. Ich passiere mit unter 25km/h den 500Hz-Magneten, der mir eine Zwangsbremsung verpasst. Jetzt habe ich das Gefühl, der 500Hz-Magnet verhält sich wie ein wirksamer 2000Hz-Magnet. Auch in dem Fall habe ich mich nicht befreit.
Ich weiß jetzt nicht, ob das eine globale Problematik ist, oder ein Spezialfall von Hamburg-Lübeck. Mir ist das bisher so noch nirgends aufgefallen in TSW(2). Daher hab ich mal diesen Thread erstellt. Vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung.
LG
Tristan