500Hz-Magneten lösen Zwangsbremsung aus

  • Moin,

    mir ist aufgefallen, dass 500Hz-Magneten des Öfteren, wenn nicht sogar immer, statt der restriktiven Überwachung (Leuchtmelder 500Hz), eine Zwangsbremsung auslösen, obwohl ich mich regelkonform verhalte.

    Im Standard-Fall (Fahren auf ein Hp0 von Streckengeschwindigkeit, obere Zugart) muss ich meinen Zug bis zum 500Hz-Magneten unter 60km/h bringen, um einer Zwangsbremsung zu entgehen, muss jedoch die Bremskurve einhalten bis unter 25km/h. Im TSW2 (getestet auf Hamburg-Lübeck) erfolgt aber, obwohl ich meinen Zug unter 60km/h gebremst habe, dennoch eine Zwangsbremsung. Ich habe das Gefühl, hier wurde global für 500Hz-Magneten die Überwachungsgeschwindigkeit 25km/h eingetragen. Und nein, ich habe mich nicht befreit, weil dann bekommt man tatsächlich eine geballert.


    Folgender Fall spricht dagegen:

    Ich fahre aus der Lübecker Abstellung als Rangierfahrt (heißt Vmax 25km/h) in den Hbf ein. Ich passiere mit unter 25km/h den 500Hz-Magneten, der mir eine Zwangsbremsung verpasst. Jetzt habe ich das Gefühl, der 500Hz-Magnet verhält sich wie ein wirksamer 2000Hz-Magnet. Auch in dem Fall habe ich mich nicht befreit.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das eine globale Problematik ist, oder ein Spezialfall von Hamburg-Lübeck. Mir ist das bisher so noch nirgends aufgefallen in TSW(2). Daher hab ich mal diesen Thread erstellt. Vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung.


    LG

    Tristan

    TP-Meldung:

    Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio

    Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

  • Löst nicht dein Problem, aber die PZB überprüft in der Zugart O am 500er 65km/h und nach 153m muss man 45km/h unterbieten.
    So wie ich es rauslesen konnte, scheinst du aber trotzdem alles richtig zu machen. Mich würde mal interessieren, ob DTG da ne Betätigung der Wachsamkeitstaste erwartet.

  • Mich würde mal interessieren, ob DTG da ne Betätigung der Wachsamkeitstaste erwartet.

    Ich werde mal versuchen, dort Wachsam zu ziehen, und Befehl.


    Edit: Gerade getestet, tatsächlich verhält sich der Magnet wie ein 1000Hz-Magnet. Ich hoffe DTG wird das schnell fixen, weil ich nicht jedes Mal auf Magneten achten kann, vor allem, wenn diese gar nicht signalisiert sind.

    TP-Meldung:

    Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio

    Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

    Einmal editiert, zuletzt von TrisiTF ()