[DTG] Hauptstrecke Hamburg - Lübeck

  • Add-On Bewertung 49

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen. (7) 14%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen. (6) 12%
    3. Das Add-On ist ganz OK. (19) 39%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben. (5) 10%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten. (12) 24%



    Link zum Shop: Steam

    Preis: 29.99€

    Veröffentlichungsdatum: 13.05.2021



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Disskusions-Thema. *Klick mich!*

  • Steve

    Changed the title of the thread from “[DTG] Hauptstrecke Hamburg - Lübeck Bewertungsthread” to “[DTG] Hauptstrecke Hamburg - Lübeck”.
  • Steve

    Approved the thread.
  • ...tatsächlich, ich würde es wieder kaufen, auch wenn es hier im entsprechenden Thread recht negativ beurteilt wird. Ich habe zwischenzeitlich die Anleitungsszenarien, die in diesem Fall länger als üblich dauern gefahren. Habe dann die Strecke einmal mit dem IC und der 101in Sandwich gefahren um die Strecke kennen zu lernen (Szenarien werden mitgeliefert) und mit der 182 ein Szenario - wohl mit einer etwas längeren Wartezeit unterwegs, wie ich in der Realität - und muss sagen die Strecke selbst ist nicht schlecht geworden. Habe keine groben Fehler wie schwebenden Bäume, offene Schranken oder fehlende Oberleitungen gefunden, habe aber auch nicht danach gesucht. Für mich ist eine neue Strecke kein"such den Bug" Spiel. Mir gefällt die Strecke. Dass Großstadtbahnhöfe wie der Hamburger Bahnhof ziemlich leer sind ist TS und TSW üblich also keine Überraschung sondern der Rechenpower geschuldet. Insgesamt sind die Bahnhöfe gut gebaut. Gefahren bin ich dann noch ein Szenario mit der 112. Generell - wie die 143 - keine Lieblingslok von mir. Ich hatte keine Probleme damit, wenn man sie vorsichtig behandelt, rechtzeitig bremst ist sie doch ein ganz angenehmes Fahrzeug, mit offenem Fenster und offener Innentür auch geräsuchmäßig für mich ok. Möglicherweise fehlt der Lüfter, aber da ich im Südwesten noch nie bewußt eine 112 gesehen habe und mich in früheren Jahren die lauten Lüfter der 143 im Freiburger Bahnhof eher genervt haben vermisse ich das nicht. Insgesamt stehen bei mir 8 Fahrzeuge für die Strecke zur Auswahl, der Sound der 142 wartet immer noch auf seine Reparatur. Ich finde es trotzdem kein schlechtes Angebot....PS : Nachdem ich zwischenzeitlich den mitgelieferten Steuerwagen gefahren habe, musste ich meine Bewerbung um einen Punkt zurücknehmen. Fahren kann man ihn. Er ist überhaupt nicht auf die Stufensteuerung der 112 eingerichtet. Schnee der von innen sichtbar an der Frontscheibe kleben bleibt, fehlt in der Außenansicht usw. Bisher dachte ich, dass es einfach von einem anderen DLC mit übernommen wurde, aber irgendwie haben sich da viele Fehler eingeschlichen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Edited once, last by kiter ().

  • Ich habe gevotet, dass mir das Add-On nicht gefallen hat, man muss es nicht haben.

    Die Szenarien sind unheimlich verbuggt.

    Beispiel: Setze den Regler auf 100%. 5 Mal gemacht, aber nie das To-Do abgeschlossen -> Nächstes To Do erscheint nicht.

    Anderes Beispiel in einem Szenario: Rette einen liegen gebliebenen Zug. Man bekommt keine Befehl oder Zs1 zur Vorbeifahrt am Hp0 am Bahnhof zum anhängen des liegen gebliebenen Zuges. Der Kontakt zum Stellwerk hat hier nicht weitergeholfen.

    Die Strecke an und für sich ist recht nett, aber eigentlich recht unspektakulär.

    Die 112 sieht nicht wirklich wie eine 112 aus.

    Andere, detailliertere Punkte wurden ja schon im Forum diskutiert (offener BÜ, Fehler in der Fahrplänen und Co.)


    Da ich nicht davon ausgehe, dass das Add-On ein so umfangreiches Update erhalten wird habe ich es zurückgegeben.


    Viele Grüße

  • At the end (and after the first patch) I gave in and bought HHL at full price (after all, in 2021 I only bought HHL and DB 101).

    I voted for: "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen".

    I remain of the opinion that the Dostos should have the "high" doors, and I am also very disappointed by the lack of new freight cars.

    However the train stations and the landscape are very well done.

    I have to say that I enjoyed it very much.

    I also find the DB BR 112 interesting.

    All in all I am satisfied of my purchase.*dhoch*