Grafikkarte dreht bei TSW 2 voll auf

  • Hi Leute,

    ich habe nun seit ca. 3 Monaten meine RTX 3070 und habe sie jetzt schlussendlich in meinen neuen PC verbaut. Allerdings fällt mir stark auf, dass meine Grafikarte nur bei TSW 2 mit knapp 2700-3000 RPM läuft und damit verdammt laut ist. Habe schon versucht Details und Engine Settings zu verringern, was jedoch bei einem so Leistungsstarkem Rechner schade ist. Trotz anpassungen von Lüfterkurven und der Maximal FPS Zahl von 80FPS dreht sie bei TSW 2 immer noch voll auf.

    Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das Ding leiser bekomme oder mir erklären wieso das nur bei TSW 2 so ist.*ohman*

  • Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das Ding leiser bekomme

    Wasserkühlung. Das meine ich ernst, denn anders bekommst du so ein Monster nicht leise. Aber selbst dann sind die nicht leise. Meine wassergekühlte 2080super pfeift seit paar Tagen fröhlich Liedchen, selbst ohne größere Last (und das nervt). Unter Last ist das Spulenfiepen nicht vermeidbar. Also irgendwas bleibt immer an nervenden Tönen über. Entweder Lüfter oder Spulen.



    oder mir erklären wieso das nur bei TSW 2 so ist.

    Nicht nur beim TSW, sondern bei allen UE4 Spielen im Grunde. Das liegt halt daran, wie der Renderer arbeitet. Der Grafikkarte schadet das nicht. Es ist also nicht per se schlecht oder irgendwas kaputt. Der TSW braucht nun mal viel Power und die hört man nun mal auch.

  • Ja beim TSW läuft meine GTX 1080 auch mit knappen 95% Leistung. Darum ist es immer wichtig vor dem Kauf darauf zu achten was man für eine Grafikkarte kauft, gerade bei den Lüftern auf den verschiedenen Modellen gibt es große Unterschiede was die Lautstärke angeht.


    Im Nachhinein kann man da nicht viel machen außer man tauscht den Kühler aus oder wechselt wie Maik schon geschrieben hat gleich auf Wasserkühlung. Darum ist für mich beim Kauf einer neuen Grafikkarte zum großen Teil die Lautstärke des Kühlers ausschlaggebend.


    Was für eine RTX 3070 hast du denn?

  • Spulenfiepen tritt meistens nur bei höheren FPS-Raten auf. Da hilft es, die Bildrate zu begrenzen.

    Ein FPS-Limit verringert normalerweise auch die Leistungsaufnahme und damit den nötigen Lüfterlärm.


    Dies gilt aber vielleicht nicht für die UE4, wie Maik schon angedeutet hat.

    Versuch macht kluch. :ugly:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Was für eine RTX 3070 hast du denn?

    Habe die Founders Edition, da ich 1. zu normalem Preis drangekommen bin und bei mir im Gehäuse maximal 284mm Platz wegen meinem Radiator ist.


    Ich habe jetzt mal versucht meine Grafikkarte durch Undervolting zu zähmen. Habe jetzt zwar ca. 4 Fps weniger was mir aber relativ egal ist und die Karte läuft deutlich leiser.

    Einmal editiert, zuletzt von Phips () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phips mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in -dx12 Modus lüft meine gpu mit grade mal 1 - 2 % (GTX 1080)

    in -dx11 wird die gpu belastet mit 60 - 90 %...

    trotz allen ist die Temperatur bei beiden dx Modis gleich, so ca max 74°

    und heftige nachladeruckler hab ich in letzter zeit, egal welche Treiber ich benutze, sehe aber bei den Frame Einbrüchen teils bis zu 5 sek oder gar länger keine lag spikes an den komponenten...?



    mfg

  • Die Nachladeruckler konnte ich beseitigen und den Übeltäter lokalisieren, es war rogue killer der ja sehr effektiv arbeitet, aber auf breiter linie für die lag spikes verantwortlich war und auch bei anderen games.

    Des weiteren habe ich mit DDU die Grafik Treiber deinstalliert und den neusten Nvidia Treiber 466.47 installiert.

    Was soll ich sagen, es läuft 1a allerdings bleibt die Temperatur der GPU bei voller Auslastung zwischen 70 - 74°c was aber noch in Ordnung ist, da in TSW 1 hauptsächlich die CPU Temperatur nach oben ging, und in TSW 2 nun die GPU.