Train Simulator oder Trainsimworld?

  • Ist TSW denn insgesamt billiger? Jetzt mach ich es wohl doch Preisabhängig:D

    Definitiv nein. Preislich gibt es zwischen TSW und TS eigentlich keine Unterschiede, da diese ja durch ein und denselben Anbieter verkauft werden. Wenn wir uns jetzt z.B. Marseille-Avignon nehmen ist da preislich kein Unterschied. Eher im Gegenteil: Beim TSW sind die strecken meistens nie länger als 60-70km, kosten aber immer 30€. Beim TS bekommst du für denselben Preis z.B. Münster-Bremen, das sind 170km die grafisch durchaus an den TSW rankommen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • 4. alles andere

    Welch aussagekräftige Kriterien das sind :ugly:


    Wenn deine Punkte nach Gewichtigkeit sortiert sind,
    und du viele Fahrzeuge und viele Strecken haben möchtest, lohnt schon ohne Drittanbieter auf Fremdseiten zu berücksichtigen,
    einfach ein Blick auf Steam:
    Trainsimulator hat mehr als 600 downloadbare Zusatzinhalte (DLC´s).
    Trainsimworld hingegen 37.


    Ich denke, dass das eindeutig ist.

    Wenn du dich für den TS entscheidest, solltest du jedoch bedenken, dass man da gerade als Einsteiger sehr sehr sehr viel Geld auf einmal lassen kann...
    ... bei einem Einstieg in den TSW hat man im Moment schneller und kostengünstiger das Höchstmaß an Zusatzinhalten erreicht und kann dann langsam Schritt für Schritt darauf aufbauen.
    Auf der anderen Seite gibt es normalerweise im TS (im bald auftauchenden Steam-Summer Sale) sehr viel TS-Zusatzinhalt für geringes Geld.
    Da muss aber jeder selbst entscheiden, wie er das händeln möchte.

    Als Neueinsteiger würde ich aber definitiv den Geldfaktor mit berücksichtigen ;)

  • Mann soll hier auch an die Zukunft denken. TS is stabil - sehr viel neues gibt es nicht mehr. Für TSW gibt es jetzt noch weniger aber das wird immer mehr. Ich weiß nicht ob ich als Neueinsteiger noch im alten TS investieren würde. Auch: der beste TS(W)-Entwickler (Maik Goltz) ist auf TSW umgestiegen - ein wichtiger Faktor.

  • Es gibt auch immer wieder Sale-Angebote auf Steam, die einen günstigen Einstieg ermöglichen.


    Vielleicht schaust du mal nach einer solchen Möglichkeit und kaufst dir beides. Dann kannst es ausprobieren, was dir mehr zusagt.

  • Naja letztes Jahr gab es eine lange Sale-"Dürreperiode", das war zwischen Summer Sale und Halloween-Sale, da gab es bis auf Einzelfälle 4 Monate lang keinen Rabatt auf irgendwas. Aber normalerweise kann man mit einem Sale pro Monat rechnen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ist TSW denn insgesamt billiger? Jetzt mach ich es wohl doch Preisabhängig:D

    hihi - kommt darauf an, was du unter "insgesamt" verstehst ;) ...

    wenn "insgesamt" heißt Game Core + alle existierenden Addons, ist der TSW ganz ganz ganz viel billiger. Einfach weil es da nur ne Handvoll Addons gibt, während der TS in weit mehr als 10 Jahren auf 100e Addons kommt - die alle zusammen sicher so auf 5000€ (oder mehr? hab lange nicht mehr gerechnet) kommen.

    Aber andererseits, der Grundpreis und Preis je Addon ist mehr oder weniger derselbe. Ist von daher eher eine Frage, wo deine Prioritäten liegen:

    - TSW: bessere Grafik (optisch) + Arcade-orientiert (da kann man halt 1st-Person-Shooter like überall rumhoppeln)

    - TS: eher "Oldstyle"-Grafik, aber "simulations"-näher

  • Zugsuchti Jetzt ist wieder ein Sale, bis zum 28. Mai bekommst du TSW 2 für 13,49 € und viele Strecken sind auch im Angebot. Den TS gibts aktuell für 11,99 - auch bis 28. Mai.