Train Simulator oder Trainsimworld?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey Libe Forengemeinde*hi*

Ich bin neu hier. Ich habe noch kein Train Simulator und noch kein Trainsimworld. Ich möchte warscheinlich nur 1von beiden kaufen, aber ich weiß nur noch nicht was. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen? Ich möchte sie unabhängig vom Preis machen.

Danke für eure Hilfe:* LG Zugsuchti

• Im Train Simulator hättest du eine "Möglichkeit" im Zug herumzulaufen, nämlich mit 3DZug Material. Die sind dafür bekannt, den ganzen Innenraum von Wagen auszumodellieren. Ist aber natürlich nicht das gleiche wie TSW 2. Ist dir denn Realismus wichtig?

Mein Verzeichnis ist inzwischen 75GB groß

Meins hat mittlerweile über 120GB, an Auswahl gibt es im Train Simulator (TS) defintiv genug (und mehr als im TSW).

• Ich sage jetzt einfach mal welche Kriterien mir am wichtigsten sind: (oben das wichtigste)

1. Viel Fahrzeugauswahl (am besten Lieblingszug dabei (Hamster bwegt))

2. Fahrgastansicht und viele Strecken

3. Realismus und Grafik

4. alles andere:D

• Im Train Simulator hättest du eine "Möglichkeit" im Zug herumzulaufen, nämlich mit 3DZug Material.

Allerdings gibt es von der Sorte erst wenig, den Nightjet, den Talgo und die beiden ICEs. Wenn dir Realismus wichtig ist würde ich dir den TS mit Strecken von virtualTracks bzw Aerosoft empfehlen, dort funktionieren so Sachen wie PZB, LZB und Sifa sehr gut.

Ich sage jetzt einfach mal welche Kriterien mir am wichtigsten sind: (oben das wichtigste)

1. Viel Fahrzeugauswahl (am besten Lieblingszug dabei (Hamster bwegt))

3. Realismus und Grafik

4. alles andere:D

Dann Arbeiten wir das mal ab:

1. Ganz klar TS, in einem anderen Eisenbahnforum gibt es ein bwegt Repaint für den 442

2. Kriegst du auch alles beim TS

3 Realismus ist eher TS, Grafik sind halt Aerosoft/virtualTracks-Strecken, von der Sorte gibt es 6 Stück, außerdem gibt es noch Upgrades für andere DTG-Strecken die diese auf den optischen Stand von anderen Aerosoft-Strecken bringen

Also von dem her was du schreibst würde ich dir ganz klar zum TS raten.

Einmal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• (Hamster bwegt))

Gibt leider nur Hamster Rhein-Sieg Express und Hamster Mitteldeutschland 1 mit dem jeweiligen Innenraum im TSW. Beim TS gibt es irgendwo ein 3-Löwen Takt Repaint für die BR442

Fahrgastansicht und viele Strecken

hast du beim TS beides, aber beim z.B. Talent 2 nur eine Fahrgastansicht. Im TSW Fahrgastansicht "überall", aber Strecken noch nicht so viele.

3. Realismus und Grafik

Guck dir dafür am besten Gameplay's an vom TS & TSW, dass wäre nicht so gut zum diskutieren

• 1. Viel Fahrzeugauswahl (am besten Lieblingszug dabei (Hamster bwegt))

Den gibt es im TS. Über die Qualität kann man sich aber streiten...

Eine Fahrgastansicht hat nicht jeder Zug, aber der Großteil hat eine. Strecken findest du defitniv genug, es gibt auch irgendwo eine Karte mit allen verfügbaren TS-Strecken.

3. Realismus und Grafik

Wenn du wirklich viel Realismus haben willst, kann ich dir auch Zusi 3 empfehlen. Da hast du auch unfassbar viele Züge, allesamt sehr realistisch. Nur muss deswegen die Grafik etwas leiden, wobei ich sie nicht schlecht finde.

Ohne den TSW je gespielt zu haben, würde ich dir da aber trotzdem zum TS raten. Klar, die Grafik im TSW ist viel besser, allerdings empfinde ich die meisten Züge als recht unrealistisch. Im TS hingegen hast du viele tolle Hersteller, als Beispiel virtualRailroads mit ihrer ExpertLine. Das Sortiment ist hauptsächlich auf ältere Fahrzeuge ausgelegt, aber auch moderneres gibt es reichlich.

• Ich sags so die Mischung machts, ich spiele TSW und TS, aber naja das ist halt ein nicht ganz günstiges Hobby. TSW hat halt viele fortschrittlichere Sachen als der TS, rumlaufen, Bedienelemente im und Außen am Wagen, etc. Ich persönlich finde das fahren im TSW spannender, im TS wird mir da oft schon langweilig wenn ich auf meinen Fahrersitz gefesselt bin, im TSW kann ich z.B. mal am Bahnsteig aussteigen und den Bahnhof erkunden. Zudem erweitert sich der TSW immer mehr, im TS ist es ja seitens DTG ein wenig still geworden, aber naja es gibt ja auch andere Entwickler.

• TS oder TSW? 35

1. TS (24) 69%
    2. TSW (11) 31%

OKAY danke für eure Rückmeldungen. Ihr könnt gerne noch weitere geben. Ich mache einfach mal eine Umfrage was ihr mir empfehlen würdet (Ihr kennt ja jetzt mein "Bedarf"). Wenn ihr aber noch was dazu schreiben wollt könnt ihr das gerne trotzdem tun. Kurz ne andere Frage: Auf welchen Seiten kann man TS Inhalte installieren?

Wer mir beide Games empfielt stimmt einfach nicht ab;)

• Warum Abstimmung, Deine Frage hat doch schon entschieden.

Zugsuchti ,

Hier wird nichts verlinkt, gibt ales schon zum selber nachlesen.

Basis ist Steam, da muss das Grundspiel (mit ein paar Strecken) installiert sein.

Wo es TS-ZUsatzInhalte gibt, unbedigt hier die Wiki konsultieren Da sind alle Lieferanten (A -> Add-on Lieferanten , F -> Freeware) gelistet. Dann auch welche Strecken es gibt.

Hier im Download schauen, was es da so gibt.

Besprechung vieler Strecken hier im Forum: Addon -Userbewertungen, Freeware - Kommerzielle Addons . Da durch, vor allem bevor Du meinst was kaufen zu müssen.

Aber Geldbeutel schonen, es gibt Freeware fast kostenlos, Da unbedingt immer Readme lesen, Freeware setzt oft auch mehr oder weniger Kaufaddons voraus.

Etliche Strecken sind Basis für Freewarestrecken, da taktisch kaufen, ggf. bei Sonderaktionen, Hinweise dazu auch im Forum.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Das wichtigste sei noch mal erwähnt - um den TS als wirkliches Hobby nutzen zu wollen, sollte man sich ein dicken Geldhahn anlegen, denn die guten DLCs um das Spiel ein wenig realitischer werden zu lassen, ist nicht gerade billig. Man sollte da ein paar Jahre schon investieren. Am besten erstmal eine günstige Version kaufen, rum probieren ob es einen liegt und sich mit dem Programm auseinander setzen. Mal eben so Repaints installieren usw kann für einige schon schwer sein, wenn man die Grundregeln im PC Sektor nicht kennt oder verstanden hat. Dann solltest du schon wissen, was du für einen PC hast, reicht es unter Umständen mit deinem PC sogar für den TSW? Durchaus hat der sicher noch nicht so viel Auswahl, dennoch ist der Einsteiger freundlicher. Auch eben die Option mit dem herumlaufen scheint dir wichtig zu sein...

Daher ist der TS nur bedingt etwas, da die Kameraansichten innen sehr beschränkt sind. Wie schon einige erwähnt haben nur bei wenigen Anbietern wirklich der komplette Zug animiert. Kenne bisher auch nur 3D Zug - mit den 4 bekannten DLCs, die alleine schon pro Add On 25-30€ kosten. Ohne eine Strecke dabei zu haben. Also erstmal eine günstige Version vom DTG Train Simulator kaufen und mal austesten. Eine 2016er Version usw würde es ja in einigen Shops ja geben. Das wird automatisch bei Steam auf die neuste upgegradet, nur ohne neue Strecken und Fahrzeuge zu bekommen.

Das muss man einfahc noch dazu sagen. Billig ist das Hobby nicht. Bei mir liegen schon über 400GB auf der Platte.

• Naja, hat halt weniger Content - daher insgesamt dadurch natürlich günstiger. Aber es komtm da ja auch immer weiter neuere DLCs - unbedingt günstiger wird es nicht. Aber kannst ja mal gucken was es für den TS gibt - bei der Auswahl wird es halt eben nicht billiger. Bei vR bezahlst bspw pro Fahrzeug 16,95€ - ältere Fahrzeuge auch pro "Repaint" obwohl da auch andere Dinge meist verändert wurden. Daher nicht vergleichbar mit Repaints die es hier gibt. Fahrzeugpaket, mit Lok und Wagen liegen bei 24,95€ - dann eben bei DTG wobei die Qualität der Züge direkt von DTG meist nicht sonderlich gut sind - bis auf die, welche bspw von anderen mitentwickelt wurden. Da muss man bisschen aufpassen was da steht - da kostet auch ein Fahrzeug 13,99€ - Strecken liegen bei 22-30€ ... Man muss halt bedenken, den TS gibt es seit 2007 - noch unter Rail Simulator von EA vermarktet - wurde 2010 von DTG aufgekauft und als Railworks 2010 verkauft und ab 2012 dann als Trainsimulator 2012 mit jährlichen Updates. Die Engine ist da natürlich schon was älter, aber wurde gut was raus geholt.

TSW ist ja gerade mal 3 Jahre alt. Am besten bei Steam halt vergleichen. Beim TS was ich da gekauft hab, hätte ich 3 gute PCs von kaufen können, seit 2016 bin ich ja wieder stark eingestiegen.

• Steve

Hat den Titel des Themas von „Train Simoulator oder Trainsimworld?“ zu „Train Simulator oder Trainsimworld?“ geändert.