FXAA und SSAA im TS abschalten und stattdessen Einstellung des Grafiktreibers benutzen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

im Rahmen von Testläufen zum undervolting meiner Grafikkarte ist mir aufgefallen wenn z.B. SSAA gewählt ist die Grafikkarte ganz schön warm wird. Im Zuge dessen habe ich im TS diese Option deaktiviert und stattdessen im Grafiktreiber das Anti-Aliasing selbst eingestellt FXAA ein & 8xAA (Supersample) und 8xAnisotrope Filterung. Zusätzlich noch beim Anti-Aliasing-Modus "Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen" gewählt und das Bild ist genauso scharf. Beim internen FXAA vom TS war mir noch aufgefallen das die Oberleitungen nicht richtig scharf dargestellt werden. Das Bild erscheint mir auch viel ruhiger.

Jetzt bleibt die Grafikkarte schön kühl und ist sogar weniger ausgelastet als vorher. Ich betreibe meine mit 1860 Mhz@1,018V was vorher 1950 Mhz@1,086V war. Verbrauch liegt nur noch bei max. 100W und durchschnittlich bei 70W mit alllen Details auf Maximal mit 3440x1440 @60Hz.

Ich vermute das der interne SSAA-Modus zuviel Leistung beansprucht & FXAA mit 8xMSAA hat bei mir kein gutes Bild gebracht.

• Thorsten44

Hat den Titel des Themas von „FXAA und SSAO im TS abschalten und stattdessen Einstellung des Grafiktreibers benutzen“ zu „FXAA und SSAA im TS abschalten und stattdessen Einstellung des Grafiktreibers benutzen“ geändert.
  • Ist auch logisch, dass SSAA (SuperSamplingAA) hart beansprucht. Die native auflösung wird intern höher berechnet auf z.B. 6880*2880 (je nach dem, welche Stufe) und dann wieder auf 3440*1440 runterskaliert.

• Jetzt bleibt die Grafikkarte schön kühl und ist sogar weniger ausgelastet als vorher

Nennt sich auch CPU-Limit. Die Grafikkarte langweilt sich jetzt weil die CPU nichtmehr hinterher kommt.

Das ist natürlich erstmal nichts schlimmes, allerdings hat man dann GPU-Ressourcen frei die man eigentlich mit höheren Grafikeinstellungen nutzen könnte.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Glaub nicht das mein 5600X bei 3440x1440 im CPU-Limit ist.

Lt. Afterburner CPU maximale Auslastung 47%. Der Nebeneffekt ist noch das meine CPU jetzt fast 10 Grad kühler ist weil die Grafikkarte kaum noch Abwärme an die CPU abgibt im Gehäuse.

• Lt. Afterburner CPU maximale Auslastung 47%

Du weißt aber schon das der TS nur einen, maximal 2 Kerne von der CPU nutzt? Da wird und kann nix warm werden. Höhere Auslastung bekommst du mit einem schwächeren CPU. ;)

das meine CPU jetzt fast 10 Grad kühler ist weil die Grafikkarte kaum noch Abwärme an die CPU abgibt im Gehäuse.

Dann würde ich mal den Air Flow prüfen oder ein neues Gehäuse anschaffen. Wenn die Wärme nicht schnell raus kann, heizt sich das da drinnen schnell auf was nicht optimal ist.

Hatte mal eine ASUS GTX 980 verbaut, das Biest wurde um die 80 Grad heiß. Die Temperatur machte der CPU aber nix aus da die Abwärme schnell raus kann.

• ganz so falsch liegt der Kollege hier aber nicht! Ich habe seit kurzem ebenfalls einen Ryzen 5 5600X und war seitdem leicht an meiner Grafikkarte (GTX 1060 6 GB) am verzweifeln. Mit dem "alten" i5-2500K wurden wie nun auch zwar um die 20 FPS geschafft, dafür war es damals aber selbst bei unter 20 FPS geschmeidig und keine merkbaren Ruckler, so war es nun (bei gleicher Grafikeinstellung (alles soweit hoch, 8X Anisotrop und FXAA + 3X3 SSAA) auch nicht mehr, dafür aber mit deutlichem Geruckel. War schon kurz dabei, absurde Mondpreise für eine kraftvollere Grafikkartte zu bezahlen. Was mich halt sehr verwundert hatte, ist, dass andere Titel absolut problemfrei liefen/laufen. Klar, TS und moderne Spiele lassen sich nur schwer vergleichen, aber verwunderlich ist es schon.

Ich habe nun mehr aus interesse raus, die Grafik runter gestellt, also von FXAA + 3x2 SSAA auf FXAA + 2x2 SSAA. Einen grafischen Unterschied kann ich nicht erkennen, dafür haben sich die Frames von ~20 auf ~50 mehr als verdoppelt! Also irgendwas muss da dran sein.

Die Werte, die hier genannt wurden habe ich getestet, sah fürchterlich aus, von AA war nichts zu sehen.

PS meine Grafikkarte ist schon seit Jahren auf 80C, Airflow oder nicht.

LG. Schwarzwaldbahner

EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

• Ich habe nun mehr aus interesse raus, die Grafik runter gestellt, also von FXAA + 3x2 SSAA auf FXAA + 2x2 SSAA. Einen grafischen Unterschied kann ich nicht erkennen, dafür haben sich die Frames von ~20 auf ~50 mehr als verdoppelt! Also irgendwas muss da dran sein

Da ist nix dran, das ist normal. Der Unterschied zwischen 3x3 und 2x2 ist zwar grafisch nicht enorm, aber dafür FPS mäßig. Meine ASUS GTX 1060 läuft schon die ganze Zeit mit 2x2 und komme auf 40 bis 60 FPS. Hab auch mal das versucht mit der Einstellung im Treiber selbst, aber merken tut man nix davon. Es kommt das selbe bei raus. CPU läuft auf 30 bis 40%, GPU läuft auf 100%. Temperatur liegt bei ~40 Grad CPU und 60 bis max. 65 Grad bei der GPU.