Hallo,
im Rahmen von Testläufen zum undervolting meiner Grafikkarte ist mir aufgefallen wenn z.B. SSAA gewählt ist die Grafikkarte ganz schön warm wird. Im Zuge dessen habe ich im TS diese Option deaktiviert und stattdessen im Grafiktreiber das Anti-Aliasing selbst eingestellt FXAA ein & 8xAA (Supersample) und 8xAnisotrope Filterung. Zusätzlich noch beim Anti-Aliasing-Modus "Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen" gewählt und das Bild ist genauso scharf. Beim internen FXAA vom TS war mir noch aufgefallen das die Oberleitungen nicht richtig scharf dargestellt werden. Das Bild erscheint mir auch viel ruhiger.
Jetzt bleibt die Grafikkarte schön kühl und ist sogar weniger ausgelastet als vorher. Ich betreibe meine mit 1860 Mhz@1,018V was vorher 1950 Mhz@1,086V war. Verbrauch liegt nur noch bei max. 100W und durchschnittlich bei 70W mit alllen Details auf Maximal mit 3440x1440 @60Hz.
Ich vermute das der interne SSAA-Modus zuviel Leistung beansprucht & FXAA mit 8xMSAA hat bei mir kein gutes Bild gebracht.