Memoryfehler "Out of Memory" in der 2D Übersicht

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem:

    Eine Freewaystrecke habe ich geklont und an meine Verhältnisse angepasst. Dabei habe ich Teile (Objekte, Schienen usw) gelöscht und neue Streckenteile angefügt. Bisher verlief alles fehlerfrei. Nun wurde die Grenze des vorhandenen Terrains erreicht und ich habe zusätzliches Terrain/Kacheln mit den kleinsten Abmessungen 1x1 also 1024x1024 m importiert. Beim Wechsel vom Editor in die 2D Karte/Übersicht stürzte der TS mit der Fehlermeldung 0x0000005 "out of memory" ab.

    Wurde hier nun eine Grenze des TS erreicht ? Im Streckenordner Routes../Terrain stehen 846 .bin Dateien. Im Streckenordner Scenery sind es 375 Elemente, im Ornder Networks/Track Tiles sind es 173 Dateien. Dazu folgende Fragen:

    Bringt mich hier die Entfernung von Dateien aus dem Terrain Ordner weiter, wie oben beschrieben wurden in einigen Kacheln bereits sämtliche Objekte entfernt. Ist die Anzahl der Kacheln zu groß ? Wenn ja, wie kann man das am einfachsten machen ?

    Ist der RAM mit 16 GB zu klein ?

    Noch zur Info die Hardware meines PCs. Dieser Desktop PC wurde "runderneuert" mit neuem Motherboard, RAM mit zwei Speichermodulen DDR4 zu je 8 GB, CPU AMD Ryzen 5 mit 3.6 bis 4.2 GHz 6 Kerne, drin blieben die Grafikkarte GeForce Gtx 1050TI und die beiden SSD Festplatten auf der einen ist der TS installiert. Die Angabe des Virtuellen Speichers wurde auf der automatischen Einstellung belassen.

    Bei der Nutzung der alten Sicherungen des Routes Ordners ohne die Terrainerweiterung gibt es keine Probleme.

  • Die RAM ist nicht zu klein, die Fehlermeldung an sich ist auch nicht wirklich aussagekräftig, die kommt bei so gut wie allem. Das passiert mir auch manchmal in der 64-bit -Edition wenn ich in die Kartenansicht gehen will, aber das kann bei allem passieren...

    An der Hardware liegt es definitiv nicht.

    Und fun fact: Ich hab das txt-Dokument mit der Fehlermeldung sogar schon im TS-Verzeichnis ausfindig gemacht, du kannst da alles mögliche reinschreiben (glaube ich).

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ja, der Fehler tritt immer noch auf und zwar bei dem Freeway Add On Rodachtalbahn 2.1. Diese Strecke habe ich geklont und wollte von Oberkotzau nach Selb Stadt und Oberkotzau nach Münchberg ggf. nach Helmbrechts erweitern. Das tritt auf, wenn ich Terrain importiert habe (am östlichen Ende der Strecke in Höhe des Haltepunktes Wurlitz Längengrad ca 50.253146 und Breite 11.990172) und vom Editor in die 2D Übersicht wechsel. Bei anderen Add Ons und einer weiteren Teststrecke, die ich mir für den Berliner Raum erstellt habe, hatte ich das noch nicht beobachtet. Allerdings habe ich hier kein Gelände importiert.


    Genutzt habe bis bisher immer die 64Bit Anwendung. Beim Durchstöbern des Forums habe ich festgestellt, das der Fehler auch schon bei anderen aufgetaucht ist, bisher ohne Lösungsmöglichkeit. Hat das Add On vielleicht eine bestimmte Größe überschritten, müssen ggf. hier Streckenteile oder Kacheln gelöscht werden oder ein Softwareproblem, wohin wende ich mich hier ? Meine Hardwaredaten sh weiter oben.