[RVG] Train Sim World 2: Arosalinie: Chur - Arosa

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Add-On Bewertung 59

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (7) 12%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (12) 20%
    3. Das Add-On ist ganz OK (11) 19%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (13) 22%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (16) 27%




    Link zum Shop: Klick mich

    Preis: 29,99€

    Veröffentlichungsdatum: 25.03.2021


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe abgestimmt für "Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten"


    Aktuell hat das Addon viel zu viele Fehler und viel zu viele merkwürdigkeiten.


    Positiv:


    [+]Ge 4/4 II wurde gut und detalliert umgesetzt

    [+]Oberleitung ist kein langes Draht von Chur bis Arosa

    [+]In Arosa kann man während der Pause oder einfach so um den See laufen neben dem Bahnhof

    [+]Man kann dem Zug sowas wie in Deutschland Zp9 geben über eine Anlage am Bahnhof

    [+]Es fahren Autos mit drehenden Rädern in Chur

    [+]Die Ausgestaltung im Nahen ist gut geworden

    [+]Sehr gute Performance


    Negativ:


    [-]Berge sehen in einem anderem Wetter als Winter gewöhnungsbedürftig aus

    [-]Ki-Züge fahren ohne Stromabnehmer und ohne Licht im Fahrgastraum.

    [-]Beim Rangieren muss man bis weniger als 1m zum roten Signal vor fahren. Wenn man nicht aufpasst, ist es sehr wahrscheinlich, dass man über ein Rotes Signal fährt.

    [-]Die Wagen hören sich an wie Einkaufswagen

    [-]Wenn man nur mit der E-Bremse Bremst beim Berg runter fahren, kann es passieren, dass man an einer Weiche entgleist.

    [-]Der Fahrplan ist nicht einhaltbar, auch nicht für die Ki.

    [-]Die Rangierfahrten sind immer ca. 5 Minuten vor Abfahrtszeit des Regionalzuges eingeplant und dauern ca. 7 bis 10 Minuten (=Verspätung)

    [-]Manchmal kann mit der Ge 4/4 II teilweise nur einmal zwischen den Bahnhöfen beschleunigen(Von Arosa nach Chur).

    Hab 30 Sekunden gewartet, dann beschleunigt - Nichts passiert. Hab dann Beschleunigung 40 Sekunden auf 3,5 gehalten - Nichts passiert. Beides war während der Fahrt auf einem geraden Abschnitt. Beim Bergauf fahren beschleunigt der Zug ganz gut.

    [-]Als Zugbegleiter kann man sich nicht in das Dienstabteil setzten, da der Sitz als Lokführer markiert ist.

    [-]Wenn man zu nah an die Wagen fährt, und diese dann ankuppelt, springen beide Züge aus dem Gleis. Sehr sensibel das Rollmaterial

    [-]In Chur muss man die Tab Taste verwenden, um Rote Signale zu überfahren beim rangieren, in Arosa wird man Rausgeworfen aus dem Spiel, wenn man die Tab Taste verwendet zum rangieren

    [-]Wenn man in der Lok aus dem Fenster schauen will, kann man sich nur 90 Grad drehen und nur nach vorne, nicht nach hinten.

    [-]An manchen Stellen entgleist man, obwohl man unter der Geschwindigkeitsbegrenzung fährt (Chur Richtung Arosa, also liegt es nicht an der Bremsweise)

    [-]Im Livestream wurde gesagt, der Fahrplan sei von 2015. Beim schauen in den Fahrplan 2015 bekommt man den Eindruck, manche Zugfahrten seien im Spiel 30 Minuten später als in der Realität.



    Das ganze wirkt sehr sehr stark unfertig.

    Wollte mir die Strecke zuerst nicht holen, aber die Positiven Bemerkungen haben mich überlistet.

    In den zwei Stunden Testzeitraum habe ich auch wenig von diesen Fehlern entdeckt, da man etwas mehr als eine Stunde unterwegs ist von Chur nach Arosa und das Tutorial ca. 30min dauert. In Arosa habe ich mir noch den See angeschaut, dann waren die 2 Stunden schon rum.


    Das der Fahrplan so chaotisch ist, hätte ich niemals mit gerechnet vor dem Kauf, weil es sowas chaotisches noch nicht gab.


    Es macht schon Spaß, mit der Lok um die Kurven zu fahren im Schnee, aber an manchen Bahnhöfen musste ich fast 10 Minuten auf den Gegenzug warten und hatte dementsprechend auch Verspätung. Es gibt aktuell auch zu viele Fehler, die das Spielerlebnis beeinträchtigen (Insbesonder's die Entgleisungen)

  • Auch ich habe mich für letzteres entscheiden aus den selben Gründen nur Fehler die Strecke ist null fahrbar technische Mängel Ereignisse die aus meiner Sicht null nachzuvollziehen sind auch das Tutorial völlig verbuggt . Daher auch ich rate von einem Kauf dieses dlc dringend ab hat mir null gefunden .

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte meine Negativ-Bewertung begründen.


    Optisch - und auch von der Gestaltung der ganzen Umgebung, der großen Anzahl an Details, sowie auch der
    Umsetzung der Ge 4/4 II nebst des Wagenparks - ist das DLC gut gelungen. Zudem schließe ich mich auch dem an, dass die
    Performance sehr gut ist.

    Damit ist das Ende der Fahnenstange für das Positive aber auch schon erreicht.


    Die technische Umsetzung ist zum Großteil unschön und einige Dinge fernab jeglicher Realität.

    Auch die Umsetzung betrieblicher Abläufe, ist trotz der vorhandenen Möglichkeiten, in Mengen unrealistisch. Beispiel Abstellen von Wagen ohne

    Fahrzeuge gegen Abrollen / Ablaufen zu sichern. Handbremsen sind schließlich vorhanden.
    Der Sound ist einfach schlimm und nicht annähernd gut gelungen. Ebenso grauenhaft sind Situationen, wo bei Nutzung der E-Bremse das Triebfahrzeug entgleist. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern Schwachsinn. Das Anfahrverhalten der Lok, einer Zuggarnitur, ist arg sprunghaft. Im Grunde hat Wetterauer777 eine Vielzahl der Fehler beschrieben.

    Eine Behebung solcher Fehler, nicht nur der von mir genannten, wäre unlängst möglich gewesen, wenn man das gewollt hätte.


    Das Ganze, um es mit ähnlichen Worten eines Vorredners zu beschreiben, ist auch neun Monate nach dem Erscheinen unfertig.


    Mein Fazit = Enttäuschend !! Kaufempfehlung = Keinesfalls !!

    Mehr Käse = mehr Löcher. Mehr Löcher = weniger Käse. Mehr Käse = weniger Käse ?? So ein Käse !!

    Einmal editiert, zuletzt von Taigatrommel ()

  • Ich habe erst seit kurzem (leider) Train Sim World 3 angeschafft, da ich ein großer Fan der RhB und der kleinen Roten bin, auch das Add On für Train Sim World 3. Was Taigatrommel postives schreibt, würde ich eins zu eins übernehmen. Zu den technischen Dingen kann ich jetzt nichts zu sagen. Was ich allerdings auch festgestellt habe ist der Sound, z. B. der Wagen, was soll das sein? Das hört sich nach allem möglichen an nur nicht nach RhB, und bleibt eigentlich geschwindigkeitsunabhängig gleich. Das Quietschen in engen Gleisbögen, so typisch für Chur Arosa oder Bernina Bahn gibt es nicht. Auch finde ich die Fahrdynamik der Ge 4/4 II etwas merkwürdig. Da mir das mit 30 km/h den Berg herauf und herunterkriechen auf dauer etwas lanweilig ist, habe ich einen Spielerdienst für Mainz Koblenz gemacht, und die Ge 4/4 mit vier Wagen eingesetzt. Sie hat mit den 4 Wägelchen ja kaum ihre normale HG erreicht, wenn ich mich erinnere wie die real mit erheblich schwereren Zügen beschleunigt. Sollte es mal eine weiteres RhB addon geben, wäre das natürlich ungünstig



  • Man fährt eine Stunde lang mit 30km/h einen Berg hoch, setzt dort um und fährt ihn danach eine Stunde lang wieder nach unten. Wer Action und rasante Geschwindigkeiten mag, braucht hier garnicht mehr weiterlesen.

    Der Rest hingegen genießt hier fast schon klischeehaftes, schweizer Alpenflair und Gebirgsbahn pur. Auf Straßenbahngleisen schlängeln wir uns vom Bahnhof aus erst einmal mitten durch die Stadt Chur, ehe wir die Stadt Richtung Gebirge verlassen und uns mit bis zu 6% Steigung den Berg auf 1000mm Schmalspurgleisen nach Arosa nach oben schlängeln.



    Man merkt der Strecke durchaus ihr Alter an, besonders an Details in der Ferne erkennt man, dass die Möglichkeiten der aktuellen TSW Version von neueren AddOns besser genutzt werden. Nichts desto trotz erhält man hier immer noch eine der schönsten, wenn nicht die schönste, Gebirgsstrecke für Train Sim World.


    Die mitgelieferte Ge 4/4 II macht auf mich einen durchaus soliden Eindruck und bietet tolle Gimnicks, wie einen begehbaren Maschinenraum.



    Ich komme mit der kleinen Lok jedenfalls prima zurecht, kann da wirklich nicht viel meckern. Optik und 3D Modell lassen ebenfalls keine Wünsche offen, mehr geht nicht


    Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung, auch heute noch. Rivet Games hat viel, viel Liebe in seine beiden RhB AddOns gesteckt und auch vor Ort bei der Rhätischen Bahn umfangreich zu Fahrzeugen und Strecken recherchiert. Und am Ende sind tolle Produkte für alle Fans der Rhätischen Bahn für TSW entstanden.