• Bin langsam Echt Ratlos über diesen Fehler.

    Dieser tritt bei Verschiedenen Szenarien und Strecken auf, worum andere Szenarien wieder funktionieren und der TS durchlädt.


    Was habe ich bisher gemacht :


    1. TS komplett deinstalliert und NEU installiert.

    2. Doppelte Steam-Überprüfung durchgeführt

    3. Betreffendes Szenario NEU installiert (kann ja manchmal vorkommen das da irgendwo was hakt)

    4. Betreffende Strecke auf den neuesten (wenn nicht sowieso schon aktuell ist) Stand gebracht.

    5. Grafikeinstellungen auf verschiedene Arten runtergesetzt im Spiel.


    Alles hilft nichts !

    An meinem System kann´s in der Regel auch nicht liegen :

    i9 9900K

    RTX2080 mit 8gb Speicher

    32 gb Ram

    Da ich im Vorfeld schon in diesem Forum nach diesem Fehler gesucht habe und auch fündig geworden bin, halfen bis dato keine Lösungsansätze dazu.

    Der genaue Wortlaut des Fehler´s ist :

    ERROR: Could not find shader TrainSpecEnvMask.fx

    File: DxCommon \cHcEffectMaterialDx.cpp

    LINE:1181


    der Shader : TrainSpecEnvMask.fx ist aber vorhanden !

    Frage : Wo ist die Datei cHcEffectMaterialDx.cpp zu finden ?

    Auch DirectX habe ich Vorsorglich auf den neuesten Stand gebracht, bzw. NEU installiert...


    Wer hatte schonmal das Problem und hat dann eine Lösung dafür gefunden ? Denn es kann ja nicht sein, daß man jetzt Einige Szenarien nicht mehr fahren kann, obwohl sie 100% in Ordnung sind

    nur weil dieses Problem Auftritt.


    Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.



    mfg,


    RoAdrUnNeR

  • Ja ! Der ist Aktuell


    EDIT: Wenn gewünscht, kann ich ja die Logmate mitlaufen lassen und diese hier posten.

    Es handelt sich dabei um ein Brandneues Szenario, daß auch diesen Fehler verursacht (liegt aber zu 100% NICHT an dem Szenario)

    Spieler und KI-Züge, sowie alle Repaints sind Ordnungsgemäß vorhanden/installiert. Überprüft wurde dieses mit LocoSwap.

  • Die Datei "cHcEffectMaterialDx.cpp" wirst du nicht finden, das wäre der Sourcecode, der bei DTG liegt :)

    Ich würd mich damit an den DTG Support wenden. Einen Versuch ist es ja mal wert, auch wenn die mit der Antwort schon mal etwas länger brauchen - aber sie antworten.

  • @Baureihe189


    Auf der Festplatte ist genügend Speicher noch vorhanden. (SSD 2TB 870Pro)

    Habe auch versucht im Content Ordner die Strecke mit dem Szenario SOLO zu laden, hatte aber auch kein Erfolg.

    Hatte zuerst den verdacht gehabt, daß die SDBCache Datei überfüllt sei, denn zumindest bei mit ist bei ca. 11gb

    der Dateigröße Schluß, denn dann lädt der TS nicht mehr alle Szenarien rein, die man so hat.

    Also auch daran kann es nicht liegen.


    Rincewind079


    Ja, kann man machen, aber dann frage ich mich, warum ähliche hochwertige Szenarien auf der Strecke funktionieren, ohne Probleme zu machen und manche nicht ?


    Wie schon Erwähnt wurde überprüfe ich erst Einmal sämtliche Szenarien auf Ihre Vollständigkeit, bevor ich den TS starte.

  • Meine Vermutung:

    Da hat eine Routes- oder Szenarioproperties.xml einen Fehler in der Zeile 1181.

    die Dinger kann man mit Notepad++ lesen und ggf korrigieren.

    Meist hat sich ein nicht lesbares/verarbeitbares Zeichen eingeschlichen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nein Sts...das ist es Leider leider nicht.


    1. die LINE:1181 tritt bei Verschiedenen Szenarien auf Verschiedenen Strecken auf. Soll heissen, es ist immer die selbe Zeile und ich denke nicht, daß es so ein Zufall geben kann, daß es immer die selbe Zeile ist.

    2. Die Zeile die den Fehler aufweist ist ja die Datei : cHcEffectMaterialDx.cpp und das ist ja, wie Rincewind079 schon beschrieben hat der Sourcecode von DTG, bei dem ich

    Persöhnlich keinen Einfluß drauf habe.


    Soweit ich mich erinnern kann traten die ersten Fehler mit dieser Meldung seit dem 71.5a Update auf.

    Kann aber auch nur Zufall sein.

    Hab jetzt nochmal das betreffende Szenario mit RW-Tools überprüfen lassen und Züge und Zugverbände die als KI in diesem Szenario von TrainTeamBerlin enthaten sind, die Entsprechenden ap Dateien entpackt.

    Half aber auch nicht weiter.

    Wie Ihr seht, versuche ich alles, um diesen Fehler auf die Schliche zu kommen, da er Leider nicht nur sich auf diesen Szenario bezieht, sondern auch auf vielen anderen (die Dunkelziffer ist mit Sicherheit weitaus höher) Szenarien auf anderen Strecken.

    Ich kann mittlerweile von Glück reden, wenn der TS mal ein Szenario durchlädt , ohne diesen Fehler anzuzeigen.


    Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das es sich um ein, oder mehrere Repaints handelt, die mit der Version 71.5a nicht mehr so harmonieren.

    Als ich hier im Forum nach dem Fehler gesucht habe, hatte ich auch gelesen das eine umgemoddete Lok Probleme machte und zu diesem Fehler führte. Soweit ich mich erinnere, war es die 146.2 die zu einer 185.2 gemacht wurde (da es Damals zu der Zeit noch keine Echte 185.2 zur Verfügung Stand.


    Ich habe daraufhin in meinem Szenario geschaut, ob so eine Lok mit verbaut wurde, aber Fehlanzeige.

  • TS habe ich per Steam deinstalliert und dann wieder intalliert.

    Der SDBCache liegt bei knapp 10 GB momentan, da ich mein Routenordner in 2 Teile gesplittet habe.

    1x Streckenordner von A-M und den anderen Streckenordner von N-Z.

    Damit habe ich das Problem des überfüllten SDBCache gelöst.

    Aus meiner Erfahrung heraus ist bei ca. 11gb Schluß mit dem Cache, den dann ist er gefüllt und bearbeitet die weiteren Szenarien nicht mehr weiter, bzw. lädt sie nicht mehr im TS hinein.

    Das sieht man immer dann, wenn es anfängt das Strecken die Normalerweise Szenarien haben nicht mehr im TS angezeigt werden.


    EDIT : Hab nochmal alles installiert was im install Ordner des Railworksverzeichnisses drin war. Problem besteht weiterhin.

    Auch RegDtectandFix.exe ausgeführt und die Railworks.exe zum Richtigen Verzeichnis geführt. Auch kein Erfolg.


    Was jetzt vielleicht noch hilft ist, daß ich die Routenordner ein weiteres mal aufsplitten muß (vielleicht ist dem TS die SDBCache Datei von knapp 10gb schon zu viel)

    Anonsten weiß ich auch nicht mehr weiter....es kann doch nicht sein das Scheinbar ich nur das Problem habe.


    Update :


    Hab jetzt mal NUR die Strecke mit dem Szenario im TS reingeladen...SDBCache liegt jetzt logischerweise bei nur 33 Mb.

    Doch es kommt dennoch die selbe Fehlermeldung. Also liegt es schonmal nicht an der SDBCache Datei.

    4 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner_1973 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roadrunner_1973 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update No#2 :


    Hab jetzt herausgefunden, wenn ich erst ein anderes Szenario von dieser Strecke starte und dann das Eigentliche Szenario

    (was beim Erststart immer mit dieser Fehlermeldung kommt), dann lädt er das Szenario auch durch.

    Die Frage ist jetzt Natürlich, warum man erst ein ganz anderes Szenario laden muß, um dannach das Eigentliche Szenario

    spielen zu können.

    Der TS ist und bleibt ein Fenomen.

  • Interessant, habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen, aber mit einem anderen shader in der Fehlermeldung, jedoch auch Zeile 1181.



    Ich muss dann ein QD finden das funktioniert, dann geht das andere, was vorher nicht funktioniert hat auch wieder. Das ist aber keine Lösung auf Dauer.

  • Roadrunner_1973 werde ich sicher machen. Kannst du das Auftauchen des Problems zeitlich eingrenzen? Gabs da zeitnah ein update seitens DTG/Steam/Windows? Hast du kürzlich etwas Neues im TS installiert?

    Ich versuche herauszufinden, was wir vielleicht ähnlich haben. Bei mir trat es zum ersten Mal auf bei der Route CFC (Korsika). Muss aber kein Zusammenhang bestehen.

  • Ist schwierig da was herauszukristallisieren....ich vermute mal das das mit dem Update zusammenhängt und der -fastload Option.

    Da ich generell alles vorher entpacke und nichts mit .ap am Ende ungepackt lasse ist diese Option für mich eh irrelevant, weil sie dann nicht greift (schnelleres einladen von Strecken etc. )

    Zur Zeit kann ich damit leben erst Einmal ein anderes Szenario laden zu lassen und dann erst das Szenario was Probleme verursacht. Aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein, weil es doch schon

    anfängt zu nerven.

    Ich Tippe mal auf das Update, was das Problem hervorruft.

  • nichts mit .ap am Ende ungepackt

    ist das auch bei den anderen mit dem gleichen Fehlerhinweis der Fall? Es gibts ja den Hinweis, das da zum Teil auch drinsteckt, ob das Addon rechtmässig sei.

    Seit -fastload wäre das Ausspacken eigendlich unnötig.

    Ich hatte noch nie ausgepackt und seit -fastload starten die Strecken ratzfast, was früher zumindesten beim Erstaufruf einer Strecke immer etwas gedauert hat, weil erst die Cachedateien gebaut werden mussten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bei mir ist es immer der selbe Fehler der angezeigt wird. Natürlich auf Verschiedenen Strecken mit Verschiedenen Szenarien.

    Rechtmässig ? Versteh ich nicht so ganz. Du meinst, ob alles was ich vom TS Besitze gekauft ist ?

    Natürlich ! Wie soll ich sonst auch die Sachen sonst erwerben, was unrechtmässig wäre ?

    Bin seit 2012 mit dem TS zu gange und im Laufe der Zeit hat da Einiges an Kohle den Besitzer gewechselt.

    Aber gute Sachen sind nunmal das Geld allemal Wert.


    Ich bin nach wie vor auf die Aussage von DTG gespannt.:)

  • Ich will nicht damit sagen dass Du das nicht rechtmässig hast. Aber da gibts sehr kreative Leute die gerne Sachen von "Freunden" haben und nix zahlen. Dafür wurden Fallen eingebaut.

    Eine davon könnte z.b. Irgendetwas in der Ap sein, das Userbezogen eingetragen ist, wenn du jetzt die ap löscht, könnte der Nachweis weg sein, daher könnte der Error her sein.

    Reine Theorie, aber solche "eingebauten" Errors hatten wir schon von anderen Herstellern. Die Leute die sich mit diesem Error hier meldeten, sind nicht mehr Mitglied in diesem Forum. Ex und hopp.

    Man kann nichts verhindern, aber es ungemütlicher machen.

    Bin gespannt was DTG zu Deiner Meldung meint. Ich hoffe für Dich, es ist ein "normaler" Fehler.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.