AFB aktivieren

  • Werte Gemeinde,


    ich habe im TSW 2 ein Problem. Da ich auch den TS2021 besitze bin ich eigentlich relativ mit dem ganzen vertraut. Ich kann im TSW 2 die AFB nicht aktivieren.

    Ich bin es gewohnt, die AFB mit der Geschwindigkeit vorzuwählen und dann Leistung zu geben. Das funktioniert aber bei mir im TSW 2 nicht. Die AFB meldet sich nicht

    und hält keine Geschwindigkeit. Ich weiss nicht mehr weiter. Ist auch im Handbuch nichts zu finden. Jetzt hoffe ich auf Euch. Für hilfreiche Antworten danke ich

    schon im vorraus.


    jachtis

  • Über welches Fahrzeug reden wir? Im TS20 schaltet man die AFB mit demselben Hebel ein der auch die Geschwidigkeit wählt, im TSW ist das wie in echt ein separater Schalter.

  • vR hats richtig gemacht *ohman*

    Im Zusi 3 Forum steht,: Fahrschalter auf 0, AFB einschalten, Fahrschalter auf volle Leistung und mit AFB-Regler auf Soll-Geschwindigkeit einstellen.


    So funktioniert es auch im TSW. Also nicht zuerst AFB Hebel nach vorne, sondern zuerst AFB einschalten.


    Ich meine, im TS musste man mit STRG + A die AFB einschalten aber es war egal, wie die Stellung von dem AFB Regler war, kann mich aber auch täuschen?

  • Wetterauer777

    dann versuche mal bei voller Fahrt ohne den AFB Hebel auf volle Fahrt zu stellen, die AFB einzuschalten ;) ...

    Beim Fahren Volle Einstellung und Leistung auf 0 - AFB einschalten.

    Beim stehen AFB und Leistung 0 und einschalten.

    Das sind Vorgaben von der Richtlinie, normal würde die AFB auch einschalten, beim Vorbild, wenn die auf der Mitte eingerastet wurde, je nach Fahrzeug. Wäre aber nicht Regelkonform. Schließlich kannst du die bei voller Fahrt bei AFB 0 und Leistung 0 einschalten können, aber du möchtest das nicht erleben was dann passiert ;) ...

  • Gescheite PZB gibt es(Nur die Magneten sind auf manchen Strecken falsch), Sprachausgabetest nicht. Für die Fahrt wäre mir lieber Radschlupf, als so ein Sprachausgabetest.


    Wenn man lange Zeit TSW spielt, und dann einen TS Livestream sieht, wo mit mehr als 50% bei Regen angefahren wird(Güterzug), macht das schon ein komisches Gefühl, weil da dieser Zug bei Regen so ohne Probleme beschleunigt(Mit hoher Leistung), obwohl das nicht möglich sein sollte. Hab bis TSW 2 regelmäßig noch den TS gespielt und mittlerweile stören solche Sachen wie kein Radschlupf immens.


    K-Trains 186 hat Radschlupf, ja. Aber da wird sich von einigen beschwert, dass man nur so langsam anfahren kann. Versteh da auch nicht das Problem, wenn die 186 leicht ist + Schwerer Güterzug = Radschlupf. Ist im TSW auch so und wurde sich auch noch nicht wirklich darüber beschwert.

  • Hab noch nie den Bef40 Melder leuchten sehen

    Stimmt, ja, entweder 1000hz oder gar nichts. Aber das muss nicht zwingend etwas mit dem Fahrzeug zutun haben. Wenn man sich davor Immun gegen Rote Signale gemacht hat, ploppt aber tatsächlich Befehl 40 auf(Keine Fahrplanfahrt, also keine Fahrstraße oder so, wirklich über Rot).

    Das mit dem Radschlupf gibts auch im TS wenn man richtige Güterwagen hat die voll sind.

    Ja, bei der 186 und bei mehrern(allen?) Ap Fahrzeugen (England). Bei Deutschen Fahrzeugen bzw. bei denen von vR hab ich das noch nie gesehen. Auch nicht beim TSG 425 (von Maik). In Livestreams auch noch nie.


    Wurde nicht mal geschrieben im 186 Thread, dass man entweder einen festen Wert hinterlegen kann, oder einen zufällig generierten Wert?

    Wäre es dann überhaupt möglich, dass der Zug sich je nach Wetterlage unterschiedlich verhält?


    Wenn du mir ein Deutsches Fahrzeug nennen kannst(außer 186), würde ich das gerne ausprobieren :D

  • Da sind wir dann wieder beim Thema "kommt drauf an was gesucht wird." Brauche keine 100% Realismus, die gehen mir wenn überhaupt eher auf die Nerven. Ich weiß, ich bin ein ganz, ganz schlechter Mensch! Oder womöglich auch einer für den Eisenbahn bloß eines von vielen Hobbies statt Lebensinhalt ist. Soll's auch geben. ;)

  • Hallo Dryas,


    Danke für Deine Antwort. So was habe ich mir schon gedacht. Bloß wo finde ich im ICE vom TSW den AFB- Schalter ?