Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, Zuglänge und Zuggewicht des Spielerzuges zu ermitteln? Also quasi das, was Shift + 5 bei der K-Trains 186 anzeigt.
Daten des Spielerzuges ermitteln
-
-
Zuglänge kannst du im Editor messen und Zuggewicht über einen Taschenrechner berechnen (Online nach den Wagen suchen + die Werte in den Taschenrechner = dein Gewicht)#
Wer weiß aber, ob deine Wagen wirklich ein individuelles Gewicht haben und nicht z.B. 20 Tonnen als Standard egal ob da was drauf ist oder nicht.
-
Häng ne vR Lok vorne dran und dann Strg+Shift+8
-
Wetterauer777 na ja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. du kannst das Leergewicht der Wagen zwar addieren, das Gewicht der Ladung bleibt aber im Rahmen der Lastgrenze unklar. Ebenso das ermittelte Bremsgewicht und damit die Anzahl der Bremshundertstel.
-
Im großen und ganzen wird dir nicht anderes übrig bleiben, als eine Lok davorzuspannen, die dir die Gewichtsdaten auslesen kann. Verstehe sowieso nicht wirklich warum man bei DTG bis heute nicht drauf gekommen ist, über den Szenario Editor eine Funktion einzubauen, sodass man das Wagenzug- bzw. Gesamtzuggewicht ermitteln kann.
Was Tyrrell schon angesprochen hat bezüglich Bremsgewichte in Verbindung mit dem Gesamtzuggewicht, und die daraus resultierenden Brh am Ende richte ich mich nach Den Angaben. (Vllt. für den einen oder anderen Szenariobauer für Güterzüge nützlich)
-
-
Deswegen fragte ich nach einer unkomplizierten Möglichkeit. Das Recherchieren und Zusammenrechnen will ich mir ersparen. Aber das Messen der Zuglänge im Editor geht natürlich.
Coole Funktion, kannte ich noch nicht oder hab sie wieder vergessen. Die 232 kann das leider nicht, wahrscheinlich ist sie zu alt dafür. Mit der 189 geht's.
Das Zusiwiki habe ich bezüglich der BrH auch schon einige Male genutzt. Für die schmerzfreie Ermittlung von Gewicht und Länge werde ich wohl, wenn die Lok das nicht anzeigen kann, am besten temporär eine nehmen die das kann.
Danke euch für eure Hinweise und letztendlich auch die Lösung. Auch wenn meine Hoffnung war, dass es dafür eine mir unbekannte allgemeine Funktionalität gibt, wird's wohl im Zweifel auf den Umweg des temporären Einsatzes einer "schlauen" Lok hinauslaufen. Gemessen an der Zeit die man in ein brauchbares Szenario investiert ist das dann auch egal.
-
Das Umzusetzen schränkt das Rollmaterial extrem ein, denn es gibt wenig Rollmaterial, das gewichtsmässig stimmt. Das wurde selten richtig umgesetzt. Bei Beladungen gehts weiter.
Auch wenn man das Rollmaterial im Internet recherchiert, rechnet der TS mit dem was in den Dateien steht und berechne danach das Fahrverhalten.
Da muss man jede .bin auf die Gewichte kontrollieren, ggf. Varianten mindestens für den Spielerzug erzeugen.
Schöne Liebesmüh, aber fürn TS kommts Jahre zu spät.
Die Ur-Entwickler des Simulators kammen aus USA und England, gibts da Einstellungen für Bremshundertstel, ich glaub nicht, also nicht richtig umgesetzt.
Bzw so falsch das in QD die Fahrzeuge immer unbeladen aufs Gleis gestellt werden. Hier wurden nicht die Ursachen, sondern nur die Wirkungen bekämpft.