TS 2021 keine Bodentxturen ( alles weiss ) kein Himmel ( alles schwarz )

  • Hallo,

    Bin neu hier und habe eine Frage an alle Experten.

    Gleich mal vorweg, bin bei Simulationen kein absoluter Anfänger. Habe viele Erfahrungen beim MSTS - Aufgaben und Streckenbau.

    Meine Projekte Preßnitztalbahn , Lößnitzgrundbahn und eine über 10 Jahre entstandene Fantasiestrecke.Und da ich einmal etwas

    Neues machen wollte, habe ich mir den TS 2021 gekauft. Habe ihn über Steam installiert, gestartet alles läuft nur leider weißer

    Boden wie im Winter und kein Wetter also schwarzer Himmel. Habe das Forum schon durchsucht aber nichts verwertbares gefunden.

    Noch eins, mein Rechner ist stark genug. Habe noch den TSW installiert und der läuft mit höchsten Einstellungen bestens.:thumbup:

    Dateiüberprüfung bei Steam hat nichts gebracht.Hätte mich auch gewundert habe es ja auch von da runtergeladen.

    Ich komme auch mit der Dateistruktur vom TS noch nicht ganz klar. wird wohl noch eine weile dauern. Langsam denke ich es liegt am

    Windows. Hatte mal ein unerklärliches Problem beim MSTS Aufgabeneditor. Lange gesucht und dann auf einen anderen Wiederherstellungspunkt

    zurückgesetzt und siehe da der Fehler war weg. Vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse und kann mir ein paar Tipps geben.

    Übrigens ich habe W7 x64 RAM 16 I7 - 3,6


    Vielen Dank im Vorraus ;(

  • Moin *hi*


    Zu aller erst wäre es schön zu wissen was du schon alles installiert hast und auf welcher Strecke es auftritt, oder gar auf allen?

    Schon Freeware installiert oder Wetter und Grafikmods?

  • Es braucht noch etwas mehr Informationen: welche Strecke? Die Bodentexturen sind entweder von der Strecke selber oder die im Kuju Ordner (Assets). Dasselbe gilt für den Himmel, der von den TimeOfDay Dateien gesteuert wird.

  • Welche Strecke? viele Strecken brauchen das ELAP, da ist in diesen Fällen der Himmel und das Wetter drin.

    Muss aber in der Beschreibung zur Strecke genannt sein.

    Den Link nach unten Scollen, da steht bei welchen Strecken das dabei ist, gibts zuweilen günstiger als nur das Pack,

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo

    Danke für die schnellen Antworten

    Also, installiert habe ich nur die eine Srecke die ich gekauft habe. Auf einer anderen Platte als das

    Betriebsystem. Ich dachte wenn man soetwas kauft dan läuft das. Kann doch nicht sein, dass ich da noch

    andere Strecken kaufen muß. Bei selbst erstellten Strecken kann ich das ja verstehen. Aber doch nicht vom

    Hersteller wenn ich ein fertiges Produkt kaufe, oder habe ich da was falsch gemacht. Kann ja sein, ich bin da nicht

    mehr so auf den laufenden. Für entsprechende Hinweise und was ich nach brauchen würde wäre ich sehr Dankbar.


    Hallo ich bin es gleich nochmal,

    ich habe mir das alles auf Steam durchgelesen. Bin ich richtig in der Annahme ich habe nur ein AddOn und

    nicht das Hauptspiel. Würde da dieses Teil reichen

    European Loco & Asset Pack

    Danke und gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von kleintirol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kleintirol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohne das Haupt-Grundspiel (z.Zt. Ts2021) läuft nichts, da sind die Technischen basics dabei.

    Da gibts auch günstige Möglichkeiten zb. in Bündels. du kannst auch ältere TS-Versionen kaufen, wird bei Steam-Aktivierung immer auf technische Basis TS2021 aufgenordet.

    Elap nur, wenn das Addon es braucht. Auf günstige Gelegenheit warten. Für fast alle Freeware obligatorisch.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • kleintirol

    Du sagst du hast TS21 gekauft. Das ist das Hauptspiel. Dieses gibt es z.Z in verschiedenen Bündel-Versionen (Deluxe, German Edition,...usw), all diese beinhalten bereits mehrere DLC´s (die eine mehr, die andere weniger). Basierend auf dem 2. Bild solltest du daher auch bereits die 3 Strecken: Kiel-Lübeck, Fife Circle Line und Clinchfield besitzen. ;) Auch wenn es drei Strecken sind, dürfte es wahrscheinlich 1 Download gewesen sein.


    Was wolltest du denn fahren? Schnelles Spiel, Karriere, Standard oder Freies Spiel? Welche Strecke, welches Szenario?


    Zwecks ELAP: es gibt Strecken bei denen man für die enthaltenen Karriere-/Standardszenarien das ELAP benötigt, damit man zB KI-Verkehr hat. Normalerweise steht dass dann aber auf der Produktseite dabei. Gegeben falls kannst du auf Steam auch noch nach den Einzelstrecken schauen, weil die bei TS21 beigelegten Strecken gab es zuvor auch bereits als einzelnes DLC. Wenn dort auch nichts steht hinsichtlich ELAP, dann sollte man es (in diesem Fall) eigentlich auch nicht benötigen.


    Wenn Problem weiterbestehen sollte,:

    Vielleicht nochmal Steam-Überprüfung versuchen. Ansonsten bin ich fast schon am vorschlagen eine Neuinstallation vom TS21 zu erwägen, hast ja immerhin noch nicht soviel im Bestand (und ich bin weiss Gott nicht ein freund davon, wegen jedem Problemchen den TS neu installieren zu lassen).


    P.S. beim ELAP auf Steam steht auch dabei in welchen Strecken dieses enthalten ist. Solltest du eine davon in Zukunft mal kaufen wollen, brauchst du dann auch nicht das ELAP nochmal extra zu kaufen. ;)



    P.S.2

    Zitat von kleintirol

    Meine Projekte Preßnitztalbahn ,

    P.S. Im Downloadbereich gibt es die Freewarestrecke "Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt". ;) (Braucht aber weitere Pay- und Freeware. Und man sollte zwecks Installationen von Freeware auch bereits ein wenig in den TS eingefuchst sein)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Neuster Treiber für die GK? Liegt es an W7? Zuerst dachte ich, das Programm findet die Texturdateien und ToD Dateien nicht. Nun denke ich es handelt sich eher um einen Darstellungsfehler, also ein Grafikproblem.

  • Hallo alle zusammen,

    langsam steige ich hier dahinter

    STS ( Es ist registriert und befindet sich im richtigen Pfad. Ich habe den Schlüssel im Internet gekauft ( nicht bei Ebay ) und dan bei Steam runtergeladen.

    Soweit alles O.K. was mich gewundert hat, das der Schlüssel so billig war ( 7.- € ) da musste ja ein Haken sein. )

    Habe mir die Sache noch einmal bestellt als CD. Komisch ist es sind 6 CD`s. Die Schlüssel wurden mir schon zugeschickt. Einer für das Spiel und fünf

    für die anderen CD`s . Auch nicht viel teurer ( 10.-€ ) mal sehen was das für eine Nummer wird. Wenn es schief geht, auch nicht schlimm.

    ( 10.-€ Lehrgeld ) wird mich nicht umbringen. )

    fizzbin ( Egal was ich spiele überall das gleiche )

    TomB ( Treiber ist unwarscheinlich. Der TSW läuft doch auch in höchsten Einstellungen . Auserdem hatte ich schon viele Spiele ca.30 Stück drauf und

    die liefen alle mit höchsten Einstellungen. Das kann nicht das Problem sein. )


    Ich denke mir fehlt noch das richtige Grundprogramm. Mal sehen wenn die CD´s kommen-wenn sie denn kommen?

    Komisch ist im "Routes" Ordner steht nur eine Datei drin. " MainContent.ap "

    Da müsste doch eigendlich vielmehr drin stehen?

  • In der MainContent.ap ist alles drin, kannst du zb. mit winzip anschauen. Ich verstehe dein Vorgehen nicht, muss ich aber auch nicht. Alles etwas verwirrend.

  • Die CD'S kannste als Bieruntersetzer oder Frisbee verwenden, bzw als Plastik Müll entsorgen. Du hast Doch schon alles: die Keys.

    Steam punkt 3. Da die Keys registrieren und Download abwarten.

    Ob die keys gültig sind wirste merken.

    Nix von CD installieren, der TS und dessen Addons laufen erst nach der Registrierung bei Steam im passenden pfad.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,

    tut mir Leid das ich mich etwas Dumm angestellt habe.

    Eine Frage hab ich noch, was ist eigendlich in der Packung wenn ich das Teil im Media Markt kaufe?

    Da ist doch nicht nur ein Kay drin.

  • Könnte Steam-Basisinstalltion, hat ja nicht jeder, sowie das Adoon installtions-fähig dabei sein, auf jeden Fall die Installationanleitung lesen,

    Es gibt ja Leute mit einer sehr dünnen Leitung ins Netz, da heissts dann Steam installieren, das Addon installieren und dann Steam online, dann wird nur der Rest durchs Netz geladen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS Alles klar danke nochmal.


    " MainContent.ap " die Datei habe ich mir angeschaut, da steht ja alles drin . Darum verstehe nicht warum Texturen nicht angezeigt werden.

    Aber irgendwann komme ich auch noch dahinter.

  • Hallo,

    noch mal an alle die mir geantwortet haben.

    Das Problem ist gelöst. Es lag am Windows, irgend was ist zerschossen. Komme warscheinlich um eine Neuinstallation

    nicht herum. Habe es auf zwei anderen, W7 und W10,installiert und siehe da es läuft einwandfrei. Habe ja 5 verschiedene Windows

    auf dem Rechner. Und ausgerechnet das wo die Spiele drauf sind ist Kaputt.


    StS - Du hattest Recht, es waren keine CD`s es waren 6 Keys. Einmal das Haupspiel ( hatte ich ja schon ) und 5 AddOns die alle funktionieren.

    Glück gehabt.

    Jedenfals noch einmal DANKE DANKE DANKE an alle. Ich hätte das warscheinlich nicht soschnell hinbekommen.