Festplattenformat für Euro Truck Simulator?

  • Ich habe neulich den Euro Truck Simulator 2 über Steam geschenkt bekommen. Bei der Installation meckerte er jedoch rum, dass mein Festplattenformat (FAT32) nicht unterstützt wird, obwohl der TS da schon seit Monaten problemlos drauf läuft. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, welches Format da das richtige ist, oder ob es überhaupt geht, den auf einer externen Intenso SSD mit 730GB freiem Speicher, Baujahr 2018, zu installieren. Wie eingangs schon erwähnt läuft der TS da seit Monaten drauf und ich habe da auch schon diverse DLC für den TS installiert, der Euro Truck Simulator war der erste überhaupt, der da rumgemeckert hat.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • FAT ist auf eine maximale Dateigröße von 4GB beschränkt. Im ETS Verzeichnis gibt es aber bereits eine base.scs Datei mit etwas über 4GB (zumindest bei mir).

    Evntl könnte es funktionieren ETS2 auf eine externe Platte, die in NTFS formatiert ist, zu installieren *denk*. (falls da vorher Daten auf der Platte sind, sichern. Formatierung löscht alles).

    HIER ein Artikel

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Ich wüsste jetzt eigentlich keinen Grund, warum das nicht auf einer externen Festplatte laufen sollte, sofern sie ordentlich als Laufwerk erkannt wird.
    Hat es einen speziellen Grund warum FAT32 verwendet wird? Falls nein, würde ich versuchen einen Teil des verbleibenden Speichers mal auf exFAT oder NTFS zu formatieren (sofern du in dem Bereich bisschen Erfahrungen hast). NFTS ist das von Windows verwendete, damit sollte es definitiv laufen; falls es sich um MacOS handelt, HFS+ was das Appeleigene Format ist. exFAT ist ohne Einschränkungen zu Mac und Windows kompatibel, sollte also auch kein Problem darstellen. Hängt davon ab welches System du verwendest.

  • Das Format NTFS ist seit Jahren der Standard bei Windowssystemen. Den kann man auch auf einer externen Festplatte verwenden. Der ETS 2 liefert wohl Dateien mit, welche größer als 4 GiB sind. Deshalb wohl dessen Wunsch, nach einem anderem Festplattenformat.

  • Danke für die Antworten! Dann werde ich das mal mit NTFS probieren.

    Hat es einen speziellen Grund warum FAT32 verwendet wird?

    Nein, eigentlich nicht, das war das Ursprungsformat von der Festplatten, und weil ich damit bisher nie Probleme hatte habe ich das dann halt so gelassen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Dann ist die HDD aber kleiner als 32GB, denn mehr Unterstützt dieses Dateisystem nicht.

    NTFS unterstützt glaube ich bis 256 TB oder gar 16 EB.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Formatierung einer FAT32-Partition unter Windows 2000 und neueren Microsoft Betriebssystemen erlaubt eine maximale Partitionsgröße von 32 GB

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mit anderer Software mag sein, mit Windows Hausmitteln definitiv sein.


    Zumal der Sinn über FAT32 heutzutage bei 1TB+ sehr fraglich ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Im ETS Verzeichnis gibt es aber bereits eine base.scs Datei mit etwas über 4GB (zumindest bei mir).

    Der ETS 2 liefert wohl Dateien mit, welche größer als 4 GiB sind.

    So ist es!

    Wenn auch nur eine einzige in der Größe.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.