Mitten durch Berlin: Linie S25 - Fahrsperrenauslösung am Hp0

  • Hallo,


    ich bin aktuell dabei ein Szenario für die Strecke "Mitten durch Berlin: Linie S25" zu bauen.

    Es soll im Verlauf der Strecke auch einige Signalstörungen geben. Allerdings scheitere ich derzeit an den Streckenanschlägen.

    Auf der Strecke "Berlin: S25 Teltow - Potsdamer Platz" (die zusammen mit der TTB BR 481/482 geliefert wurde) sind die Streckenanschläge (mechanische Fahrsperren) bereits mit Triggern versehen, sodass bei der Vorbeifahrt an einem haltzeigendem Hauptsignal die Fahrsperre des Zuges auslöst.

    Das gleiche möchte ich auch auf der Strecke "Mitten durch Berlin: Linie S25" realisieren. Da ich noch ein Editor-Anfänger bin und mich nicht so mit Triggern auskenne benötige ich etwas Hilfe dabei.


    Google hat mir zwar immer Tutorials von Triggern vorgeschlagen, aber nicht im Bezug zu der mechanischen Fahrsperre der S-Bahn.


    Ich hoffe jemand kann helfen.

  • Schau Dir doch im Welteditor die Fahrsperren mit Trigger an, die funktionieren. Dann auf den Trigger doppelklicken was steht rechts im Flyoutfenster.

    Fahrsperre und Trigger anklicken, wo liegen die Links, in welcher Reihenfolge? merken! (8 mal Leertaste zeigt die Links auch in grün)

    GGf. in TS-Tools schauen was da verbaut wurde.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

  • Bisschen genauer musst du schon werden, ansonsten können wir dir nicht helfen. Schaue dir im Originalszenario was du hast mal an wie dort die Trigger verbaut sind. Schreib dir das auf, mach Screenshots oder wie auch immer - danach kannst du das einfach mal in einem Testszenario versuchen selbst darzustellen.

  • Bild 3 und 4 sind Hauptsignal- und mechanische Fahrsperre auf der Strecke "Berlin: S25 Teltow - Potsdamer Platz".

    Bild 1 und 2 sind Hauptsignal- und mechanische Fahrsperre auf der Strecke "Mitten durch Berlin: Linie S25".


    Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen?

    Ich sehe keine Hp0 Trigger oder sonstiges.

  • Die Fahrsperre ist der Trigger, der liest das Signal aus. Normalerweise wird in Fahrrichtung gelesen. Link der Fahrsperre zeigt auf Link 0 des Signals.

    Ist das Signal rot, Fahrsperre aktiv.

    Bild 1 und 2 entspricht der Signalteam Philosophie. Immer in Fahrtrichtung denken. So würde ich das einbauen. Bevor man das flächenddeckend so macht, TESTEN!

    in Bild 3 und 4 scheint die Reihenfolge nicht so zu sein, wenns funktioniert, ist die Funktion des Fahrsperrenskripts intelligenter, als ich dachte.

    Ich vermute der Fahrsperrenskript entspricht PZB-Magnet, der beeinflusst den Lok-Skript je nach Signal-Status und lösst ggf. den Halt aus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited 2 times, last by StS ().

  • Die Fahrsperre funktioniert hier wie ein Vorsignal. Liefert das Signal dahinter Haltbegriff, ist sie angelegt, bei allem anderen gelöst. Nicht mehr und nicht weniger. Die beiden Fahrsperren sind technisch identisch. Was du wahrscheinlich suchst ist der Fahrsperrentrigger von TTB. Mit dem hab ich mich aber noch nicht befasst, weil meine Denke das Überfahren eines roten Signals schlicht verbietet. (AUßer bei Pendelverkehr)


    Winke, Jan

  • Ja genau. Aber gibt es einen TTB Fahrsperrentrigger? Ich habe den noch nicht gefunden.

  • Da empfehle ich dringend die Lektüre des Handbuchs zur 481, da sind diese DInge ausführlichst beschrieben. Der Fahrsperrentrigger funzt aber nicht mit dem 476! Der 476 liefert beim Überfahren des roten Signals ein SPAD (signal passed at danger) und das Szenario ist beendet.

  • Die PDF-Handbücher (S25, BR481 und BR476) habe ich alle schon durch. Es gibt nur Trigger wie z.B. Abfertigung, Stromschienenlücken und Ansagen.

  • Wenn Signale nach Signalteam- Spezifikation ("Schuster"-Signale) verbaut sind, kann man die Signale mit Triggern beeinflussen, die Fahrsperren werden dann entsprechend Signal reagieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited once, last by StS ().