was ist die AFB und wie kann man die bei einem ICE einstellen oder bedienen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hii Leute,


    ich habe mir TSW2 für die ps4 geholt und stosse immer wieder im ICE auf den begriff AFB und ich weiß einfach nicht was das ist und wie man so etwas einstellt oder benuzt hab auch mal versucht es zu Googeln kamen aber nicht viele informationen raus ich kenne mich da auch noch nicht so aus und vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


    Ps würde mich sehr freuen:)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • leander

    Hat den Titel des Themas von „was ist die AFB und wie kann man die bei einem ICE eistellen“ zu „was ist die AFB und wie kann man die bei einem ICE einstellen oder bedienen“ geändert.
  • AFB bedeutet "Automatisch Fahr- und Bremsschaltung"


    Damit kannst du die Geschwindigkeit von einem Zug regeln ohne das du selber auf die Bremse drückst.


    Links im Display müsste man irgendwo die AFB einschalten können. Wenn du dann im AFB Menü bist, heißt das dann glaub ich "V Soll einstellen".

    Danach kannst du mit dem Hebel die Geschwindigkeit einstellen. Links im Display unten steht dann die ausgewählte Geschwindigkeit

    • Hilfreichste Antwort

    Nein, der Zug beendet die Beschleunigung dann bei der eingestellten Zielgeschwindigkeit sofern Leistung aufgeschalten wurde und hält diese dann selbstständig.
    Sprich, du aktivierst beispielsweise die AFB und stellst VSoll auf 40km/h passiert erstmal nichts, nachdem Bremsen gelöst sind und Leistung aufgeschalten wurde, wird der Zug mit maximal der freigegebenen Leistung auf genannte 40km/h beschleunigen und diese sowohl bei Steigung als auch Gefälle halten.

  • Naja, wenn du den Zugkraftsteller (Fahrschalter, ... je nach BR unterschiedliche Bezeichnungen) dann auch nach vorne legst, sollte sich der Zug in Bewegung setzen.

    Im LZB Betrieb legst du den V-Soll Steller ganz nach vorne, die LZB regelt dann alle Streckengeschwindigkeiten selbstständig ein. Im PZB Betrieb bist du für die richtige V-Soll Vorgabe verantwortlich und musst die jeweils niedrigeren Geschwindigkeiten selber einregeln (man kann die AFB dazu aber auch nutzen), die Erhöhungen dann auch wieder manuell vorgeben. Die AFB hält in dem Moment nur die durch dich eingestellte V-Soll, Änderungen der Streckengeschwindkeiten erkennt sie nicht. Änderungen und vorausschauendes Fahren liegen daher in der Verantwortung des Tf.

  • das bedeutet ich beschleunige und wenn ich die 40 kmh erreicht habe bremst er automatisch und behält die 40 kmh drinne obwohl der hebel noch auf 100 prozent steht also der beschleunigungshebel?:)

  • Die Technik bremst dann nicht unbedingt, sondern regelt die Zugkraft so ein, dass der Zug die V-Soll hält. Sollte eine komplette Wegnahme der Zugkraft dabei nicht reichen, um ein weiteres Beschleuinigen über die eingestellte V-Soll zu verhindern (Gefälle), dann geht das System in Bremsen über.

  • Anders gesagt ein verbesserter Tempomat für Züge ;) der auch Bremst.

    Nunja, bei der 103 wurde einigen Angst und Bange wenn sie mit AFB Fuhren, da sie doch recht sportlich bremste bei einem HP0 Signal, aber dies erledigte sich ja mit dem Ausbau selbiger, weil sie zwischen zwei Fahrstufen hin und her schaltete.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk

    Naja, die 103 ist ja auch schon was älter, eine der ersten AFB Fahrzeuge? Wusste aber eigentlich nicht das die 103 AFB hatte? Die ist ja heute nur noch als Museumslok in wenigen Zügen einsatzfähig. Der größte Teil der AFB ist eher in ICEs und neuern Loks eingebaut. Häufiger ist dann doch der Tempomat in verschiedene Triebzügen eingebaut, die größtenteils unterschiedlich arbeiten. Während bspw 650 nicht selbständig bremst, bremst der 442 (2,5) zwar, aber meist erst ab 2 KM/h über die eingestellte Geschwindigkeit. Heute bremst es mit AFB auf jeden Fall sehr gut, wenn man leichte Züge hat. Da kann man auch die AFB bis zum Stillstand bremsen lassen. Wenn man keine Kesselzüge oder schwere Güterzüge hat. Ob man das mit der neuen AFB Steuerung noch gleichsetzen kann?! Wage ich zu bezweifeln :) ... In der Regel soll man ja auch selber bremsen, und nicht mit AFB. Soll ja nur die Geschwindigkeit halten. Bei Neigungen muss man eh immer etwas mehr selbst acht geben. Nicht umsonst sind noch Lokführer auf den Fahrzeugen :) ...

  • AFB besaß die 103, wurde in den letzten 10 Betriebsjahren aber Ausgebaut, da es im Zusammenhang mit ihr vermehrt zu Schaltwerksproblemen kam.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.