eingl.Strecken/Fahrplan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • moin..nur nochmal ne kurze Frage zu dem Thema.Treffer in eingleisigen Strecken funktionieren nur wenn der Fahrplan bei beiden stimmt.Also KI Zug und Spieler?Wenn ja, kann ich also nicht simulieren das ich in einem Bhf stehe und auf meinen Gegegzug länger warte als laut Fahrplan und dadurch Verspätung habe ??

    Danke!!

  • hmm...muss ich nochmal probieren.Also bis jetzt war das so ,wenn ich nehmen wir mal an 16.30 im treffer ankomme in 32 wieder los möchte ,musste der Gegenzug mindestens 31 in den Treffer/Kreuzungsbahnhof einfahren sonst meckert der TS "Strecke blockiert"oder so.Naja...muss ich ausprobieren.

    Danke erstmal

  • Hi,


    das Schlüsselwort ist Priorität der Züge. In deinem Fall musst du dem Gegenzug eine höhere Priorität geben, als dem Spielerzug. Der Gegenzug bekommt dann den gewünschten Fahrplan und fährt diesen ab. Da er die höhere Priorität hat, bekommst du "rote" Signale, bis er in der Ausweichstelle ankommt.


    "International" ist glaube ich die höchste Priorität.


    Dirk

  • naja..ihr hab ja alle Recht.Aber ich habe bisher den Eindruck das der TS zwei Fahrplantrassen nicht gleichzeitig belegt.Wie ich ja oben geschrieben habe.Ich würde gerne nen Szenario erstellen in dem ich,von mir aus in Weilheim,um 16.32 lt. Fahrplan im TS ,los fahren muss aber nicht kann weil der Gegenzug zu spät ist,gibts ja.Wenn also der Gegenzug nicht 16.31 oder 32 einfährt weil ich das so will,sonder so einstelle das er erst 16.35 da ist ,zickt der TS.Oder mache ich da was falsch?

  • Es reicht in diesem Fall den Gegenzug auf freier Strecke starten zu lassen - dann kann der TS gar nicht anders als den Gegenzug erst einfahren zu lassen.

    Das habe ich mal beim IKB3 Köblitz-Wildau probiert. Da hat er dann, wenn ich z.B. in St.Rudolf kreuzen wollte den KI-Zug nach Marienbaum zurück geschickt, bevor ich den dann in die Kategorie Nahverkehrszug eingeteilt hatte.

  • Also wenn du ihn durchfahren lässt könnte der Editor rummeckern. Dann wartest du nämlich im Blockabschnitt vor dem Portal so lange bis der KI-Zug seine Wegstrecke abgefahren hat und im Portal ist und dann darfst du erst in den Kreuzungsbahnhof fahren, ist zumindestens bei mir so. Die einzigen zwei Szenarien für eine Zugkreuzung, die bei mir bisher funktioniert haben sind folgende: 1. Der KI-Zug hat seinen Startpunkt auf der eingleisigen Strecke und endet im Kreuzungsbahnhof, dann kannst du beide als Sonderzug einstufen (fallweise muss der Spielerzug aber auch Nahverkehrszug sein). 2. Der KI-Zug beginnt im Kreuzungsbahnhof und endet auf freier Strecke, dann muss der KI-Zug auf jeden Fall niedriger eingestuft sein als der Spielerzug, das ist aber auch nur meine Erfahrung. Was nicht geht ist folgendes: Endpunkte vom KI-Zug beide Male auf freier Strecke oder im Kreuzungsbahnhof. Bei ersterem tritt anfangs erwähntes Problem auf, bei letzterem darfst du im ersten Kreuzungsbahnhof, also dem wo der KI-Zug endet, warten. Das alles basiert aber auch nur auf Erfahrungen, die ich beim Bau von Szenarien auf der IKB3-Strecke gemacht habe. Das Problem, dass das mit dem Durchfahren nicht klappt hatte ich bisher aber auf allen Strecken.