Hallo liebe Community,
schon länger sitze ich an einem größerem Projekt, das nun bereit ist vorgestellt zu werden. Als Straßenbahnfan arbeite ich an einer Stadt mit Linien 10 (2 Metrolinie, 4 Hochflurlinien inkl. einer alten Waldbahn, 3 Niederflurlinien, 1 Schmalspur-Parkbahn).
Das Projekt ist schon lange in der Mache und circa zu 80% fertig. Die Strecke baue ich für mich, und daher habe ich sie ganz nach meinen Vorstellungen gestaltet, bisher!! Es fehlen noch die Geschwindigkeiten, Oberleitungen und kleinere Ausgestaltungen der Szenerie sowie Szenarien, zu mindestens zum Teil!
Die wichtigsten Punkte sind glaube ich,
- Der HBF (an dem sich fast alle Linien treffen, und sogar eine unterirdische Wendeschleife befindet)
- Das Schloss mit der Altstadt
- Das Straßenbahnmuseum und der anschließende Lutherpark mit Parkbahn
- Unikliniken
- Uniturm
- Messe
- Fernsehturm
- Büro City mit Hafen
- Flughafen
- Straßenbahndepot
- Stadion mit Depot
- Linie 1,3,4 mit Überlandstrecken
usw.
Enthaltene Linien sind:
- Linie 1 (Niederflur) - Ginnheim alter Bahnhof - Niddapark Siegersäule - Zollbrücke - Johanna Tesch Platz (Fernsehturm) - HBF - Zoo - Stadion (PTB-Wagen/2-3x Konstal 105NA/Tramlink 4000)
- Linie 2 (Niederflur) - Riederwald Badesee - Riederwald Bonefatiuskirche - Lutherpark - Unikliniken - Uniturm - HBF - Dom - Schloss (1-2x RU KTM-5/PTB-Wagen)
- Linie U3 (Hochflur) - Johanna Tesch Platz (Fernsehturm) - HBF - Uniturm - Empolis (Büroviertel) - Ortsname noch Unbekannt (2x U3 Wagen/ 2x U4 Wagen)
- Linie U4 (Hochflur) - Messe - Johanna Tesch Platz (Fernsehturm) - HBF - Gasometer - Zoo - Stadion - Oberursel - Flughafen (2-3x U4/U5 Wagen)
- Linie U5 (Hochflur) - Niddapark Siegersäule - Südbahnhof - Empolis - Ortsname noch Unbekannt (1x PTB/U2 Wagen)
- Linie 9 (Niederflur) - Nordwestzentrum - Riedwiese - Markthalle (RU KTM-5 169)
- Waldbahn (Hochflur) Hausen - Oberursel (U2)
- Metro L1 - Flughafen - Elektrizitätswerk - Königshof - HBF - Nordwestzentrum - Markthalle - Südbahnhof
- Metro L2 - Hausen - Königshof - HBF - Nordwestzentrum - Höhenstraße (Fernsehtrum)
Nun sitze ich schon eine extrem lange Zeit an dieser Strecke, und so langsam fehlt mir immer öfter die Motivation daran weiterzubauen. Aber unvollendet und nur auf meiner Festplatte möchte ich die Strecke auch nicht belassen.
Daher möchte ich euch fragen, ob wer Lust hat, noch an der Strecke mitzuarbeiten!! Vor allem das Oberleitungen setzen, Geschwindigkeiten und Signale einrichten steht aktuell noch an, Punkten in denen ich nicht wirklich der Beste bin!! Aber auch Solche die Szenerie weiter ausgestalten möchten oder überarbeiten möchten wären ein rießen gewinn für die Strecke! Am besten wären allerdings Leute die bereits etwas Vorerfahrung haben, dies würde das Projekt um einiges besser und einfacher machen. Findet sich allerdings keiner, baue ich natürlich weiter an der Strecke, bitte nur um Geduld bis zur endgültigen Fertigstellung.
Nachteil an der Strecke sind jedoch die benötigten Assets, diese sind mit der Zeit auf ein größeres Pensum angewachsen. Ich selbst habe nicht geahnt was für Ausmaße die Strecke mal annimmt. Es ist ähnlich wie bei den Kontenpunkten um Hamburg oder Niederländischen Freeware strecken. Diese Mischung beschreibt die benötigten Assets eigtl ganz gut. Eigentlich sollte es machbar sein, wenig ist es trotz alldem nicht!
In den folgenden Beiträgen möchte ich eindrücke der Strecke vermitteln, und ich werde die Tage nochmal eine genaue Liste mit benötigtem Material sowie einem Schematischen Streckenplan und einem Streckenplan von der Kartenansicht (Taste9) hochladen.
Ich freue mich auf Rückmeldungen, feedback etc.
LG max103