K-Trains - BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kim_olesen1 They are equipped with the danish STM, right? In Sweden both Vectrons with the STM and Vectrons without it but with regular ATC-panels are in use. And as far as I'm aware there's no working swedish ATC for Train Simulator. Probably won't be either. Far too small of a country and a way to complex system to implement in the sim.

  • All danish trains use ATC. ETCS is being phased in, but it’s not playing nice here in DK for some reason. On the new line between Copenhagen and Sorø, they had to put up regular oldfashioned light signals just to run more than one train in each direction at a time.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Hallo Kal000px,

    Ich habe eine Frage zur Wendezugsteuerung:

    Wird die Lok mit Steuerwagen fahren können (zum Beispiel mit dem hier, der funktioniert bei fast allen Loks: DB Bnrbdzf Regio Elektro / BR111 (virtual-railroads.de))?

    Wenn ja, funktioniert dabei der Sound der Lok?

    Wenn bisher nicht, würde ich mich freuen, wenn das eingebaut würde, dass würde die Lok noch besser universell einsetzbar machen.


    Ich freue mich schon sehr auf die Lok


    Vielen Dank und viele Grüße


    SHBBahn

  • Ich hege zweifel daran, das er sich die Arbeit noch macht, da die Lok so gut wie Final ist.

    Zumal eine Vectron im Nahverkehr doch eher selten bis nie Anzutreffen ist in DE.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Abwarten! Diese fragen sind sinnlos. *dhoch*

  • Nehmen wir mal das selten, denn einige werden doch im NV eingesetzt (Rpool ist/war in Bayern unterwegs und von MRCE sind einige Loks auf den RE/RB von Frankfurt bis Ri Fulda anzutreffen)

  • SHBBahn


    Soweit ich deine Frage richtig verstehe:


    Du kannst vom vR Wittenberger Kopf aus im prinzip fast jede Lok (bis auf die 218) ansteuern. Mit der 186er, der RWA Taurus oder andere vR Loks etc. schiebend klappt das ebenso wunderbar. Auch der Sound funktioniert soweit. Daher wird das mit der kommenden 193 denke ich recht unproblematisch sein. Allerdings wirst du dann im Stw auf die Tastenbefehle - also für die Fernsteuerung - verzichten müssen in dem Fall. Sprich du musst die schiebende Lok erst ''per Hand'' aufrüsten.



    xander1986


    Das auf dem Bild ist der Karlsruher Steuerwagen. Der ist meines Wissens überhaupt nicht mit der Vectron kompatibel.





    Grüße

  • Wir erwarten hier die wohl am realistischsten umgesetzte Lok im Train Simulator, wenn man sich so die bisher veröffentlichten Videos anschaut. Man weiß ja auch ungefähr, was mitgeliefert wird an Funktionen (dreitausend Sicherungssysteme, ep-Bremse, mehrere Ländervarianten etc.). Wenn man den Kosten-Nutzen-Faktor betrachtet wird es die Lok sicherlich für nen Appel und nen Ei geben.


    Ich bin absolut excited und freue mich auf die Lok. Was ich aber nicht verstehe, warum hier teilweise noch ein schwedisches/dänisches Zugsicherungssystem oder andere Sachen "verlangt" werden, wenn es sowieso meist nur Nischensachen sind. Wie viele Vectrons im Vergleich fahren in Schweden, Dänemark oder Norwegen? Prozentual haben wie viele Vectrons ZWS? Da muss man abwägen.


    Wir werden hier ein super Produkt geliefert bekommen, damit sollte man sich mal zufriedengeben. Und einfach mal abwarten :)


    Ich persönlich hoffe noch auf eine AC-Version, wenn die nicht kommen sollte, wirds aber dennoch ein megamäßiges Produkt. Respekt und danke dafür an Kal000px.

  • Vielen Dank für eure Antworten, wenn der Wittenberger Kopf bei der 186 funktioniert, wird er hier vermutlich auch funktionieren.

    Ich freue mich genau so wie ihr auch sehr auf die Lok und bin sehr dankbar, dass so etwas realistisches für den TS entwickelt wird


    Edit: im Changelog der 186 steht folgendes:

    Zitat
    • v1.03
      • Corrected some bugs with ETCS
      • Added support of ZWS communication with vR models


  • Ich hege zweifel daran, das er sich die Arbeit noch macht, da die Lok so gut wie Final ist.

    Zumal eine Vectron im Nahverkehr doch eher selten bis nie Anzutreffen ist in DE.

    Aufm RE50 von Fulda nach Frankfurt sind sie anzutreffen mit Doppelstockwagen

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

  • DasMoooritz Kannst du mir bitte den „Kosten-Nutzen-Faktor“ eines Lokmodells im Train Simulator erläutern?


    Ich erkläre mich eigentlich immer freiwillig zum Kauf von DLCs und nicht gezwungenermaßen 😅


    Bisher hatte ich selbst mit Produkten die hier tot geschrieben wurden Spaß. Egal ob realistisch umgesetzt oder nicht.


    So habe ich auch mit den RSSLO Vectron oder der EuroDual, mit viel Freude Szenarien gebaut und habe nie die Lust daran verloren (Die Lust nimmt mir eher öfter der Dispatcher).


    Trotzdem freue ich mich sehr auf das Kal000px Produkt zum Vectron. Wenn dort die „Gimmicks“ (allen schon die Spielereien mit dem CCD) von der 386 eingebaut sind, veredelt das einfach meine Lust, damit unterwegs zu sein.

    Der Karlsruher Kopf hat nur KWS, die Vectron hat allerdings nur ZWS.

    Na na na, ZMS ist auch dabei 😅

  • Was ich aber nicht verstehe, warum hier teilweise noch ein schwedisches/dänisches Zugsicherungssystem oder andere Sachen "verlangt" werden,

    I just want to clarify here, in no way have I, nor do I intend to ”demand” it. I just tried to be a bit sarcastic and ironic over people being just “demanding”. I don’t expect it at all, especially since it’s just too much work for the general Trainsimmer.


    And btw, even if I get your point which I totally agree with, Vectrons do actually operate in Sweden. There’s several of them, both equipped with a Swedish STM-module and traditional ATC-panels. Hector Rail have quite a few for use in both freight trains and Flixtrain-services.

    Snälltåget also use Vectrons for all their trains in Sweden. Rumours also have it that SJ’s night trains to Germany (which will begin to operate in this year) will in the future be hauled by Vectrons all the way to Hamburg, even though this is yet to be confirmed. So we de have Vectrons. As for Denmark, their new Vectrons will soon begin to operate to Hamburg on a daily basis with EuroCity-trains :)

    But then again, I totally agree with you. It’s small countries and it just wouldn’t be worth the effort to make specific systems just for the sake of it. :)

  • Kannst du mir bitte den „Kosten-Nutzen-Faktor“ eines Lokmodells im Train Simulator erläutern?

    Kann ich. Es macht einen Unterschied, ob ich für 30 Euro (bspw) einen Talent 2 mit grottigem Sound, ohne PZB und ohne Sifa bekomme, ist der Preis nicht gerechtfertigt. Beim Vectron hingegen bekommst du für das Geld (ich denke mal mehr als 30 Euro werdens wohl nicht werden) definitiv sehr viel geboten. Das sagt schon alles, wenn er den so schon fast perfekten Sound nochmal komplett überarbeitet, weil er ihm nicht gefällt. Für das Geld was er kosten wird wird er sich definitiv lohnen, da würde ich auch gut und gerne 50 Euro ausgeben.


    Für mich macht es schon einen Unterschied, ob eine Lok realistisch umgesetzt ist oder nicht. Beispiel: Eine BR 187 mit Sound einer 185 fahre ich nicht. Ich würde die 187 aber sehr wohl fahren, wenn der Sound stimmen würde.

    I just want to clarify here, in no way have I, nor do I intend to ”demand” it. I just tried to be a bit sarcastic and ironic over people being just “demanding”. I don’t expect it at all, especially since it’s just too much work for the general Trainsimmer.

    Das ging ja nicht nur an dich, waren lediglich Beispiele. Das "Verhalten" ist mir in den letzten Tagen hier nur öfter aufgefallen.


    Ich weiß, es fahren durchaus in Skandinavien Vectrons, das will ich auch garnicht abstreiten, dass es toll wäre, diese mit dem entsprechenden Sicherungssystem auch einmal zu fahren. Leider ist die Train Simulator-Sparte in dieser Region sehr gering, soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige skandinavische Strecken, die man mit Vectron befahren könnte. Somit muss man leider dort abwägen.

  • DasMoooritz Mit diesem Beitrag hast du bewiesen, dass du es nicht kannst!


    Auch wenn PZB und Sifa die wichtigste Rolle in deinem Spielleben spielen, nun wieder zur Begründung, was sei das Kosten-Nutzungsverhältnis im Train Simulator?


    Um dir zu erläutern, was das Kosten-Nutzungsverhältnis aussagt:


    Du gibst Geld für etwas aus, und willst einen Nutzen davon haben.


    Nehmen wir jetzt an, du hast für den Vectron Geld gezahlt, was der Entwickler für sein geistiges Eigentum selbst festgelegt hat.


    Preiskalkulation werde ich jetzt nicht erläutern.


    Jetzt dein Punkt, das Kosten-Nutzungsverhältnis.


    Der Entwickler, hat festgelegt, wie viel ihm sein Produkt Wert ist. Je nach Veröffentlichungen kommt noch eine Provision für den Publisher drauf.


    Wenn ich sozusagen hingehe und selbst ein Lokmodell entwickle, welches ich für 5€ vermarkten lasse und sowohl ein sehr realitätsnahes PZB Skript, als auch Sifa Skript damit konzipiere. Wo ist da das Kosten-Nutzungsverhältnis?


    Weil du dich damit austoben kannst einen Taster zu bedienen und es erscheinen die richtigen Anzeigen welche mit einem bestimmten Time Skript, die Nichteinhaltung der Geschwindigkeiten mit einer Zwangsbremsung bestraft?


    Nur weil man das so Not hat? Sagt man dann das ist ein sehr gutes Kosten-Nutzungsverhältnis?


    Schlimmer bei der Sifa. Du drückst eine Taste auf der Tastatur! So ein Skript bekommst du auch mit einem HTML Code, den du separat als local-host auf einer Website ausführen kannst. Nur die Zwangse bleibt aus, aber das will man ja eh vermeiden.


    Kosten-Nutzung kannst du nicht an den animierten Zugsicherungs-/und Beeinflussungssystem ausmachen. TS kann ja noch nicht mal Flankenschutz!


    Was wenn ich ein super modelliertes Fahrzeug habe, das keine PZB und Sifa Skripte hat, aber 100% nach Realität bedienbar ist (z.B eine DB V60) bei der alle Sicherungsschalter und selbst der Sifa Absperrhahn am Außenmodell modelliert und funktional gemacht habe. Ist dein Kosten - Nutzenfaktor gleich Null, da ha das gewünschte simulierte System fehlt


    Ich möchte einen weiteren Punkt hinzufügen, dass ich es einfach nicht gut heiße, immer andere Modell als Vergleich zu wählen, in meinem vorletzten Beitrag habe ich noch mal erwähnt, dass es auch Spaß macht mit nicht so tollem „skripting“ Spaß zu haben.


    Es gibt im Train Simulator kein Kosten-Nutzungsverhältnis!


    Man sollte jeden Input schätzen und niemand zwingt einen, eine Messlatte zu setzen.


    Wie würdet ihr damit umgehen, wenn nach euren rechtlichen Möglichkeiten und eurem Budget für ein Projekt, das daraus resultierende Produkt am Ende niedergemetzelt wurde, weil jemand anders durch bestimmte Umstände, Mittel und Wege gefunden hat mehr daraus zu machen?


    Zufällig die selbe Lok?


    Na und! Priorität wie viel simuliert wird, liegt beim Künstler.


    Er verkauft sein Werk oder stellt es kostenlos zu Verfügung 🤷🏻‍♂️


    Aber auch eine Freeware kann geniale Systemtiefe haben.

    Nicht gelesen? Nicht wundern!

    2 Mal editiert, zuletzt von alexFan183 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alexFan183 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • luca_dml So ganz Richtig ist das nicht. Du kannst jetzt nicht ein nur ZWS basiertes Fahrzeug mit der ZMS addieren. Das eine ist nur für maximal zwei Teilnehmer ausgelegt und bei der ZMS kannst du mehr als zwei Teilnehmer (Angaben lt. Siemens bis zu vier) ansteuern. 😁


    Ja aber ist schon alles „Zeitmultiplex“

  • alexFan183 Schon klar, allerdings wär die ZMS in der Form nicht da, wenn es die ZWS nicht gäbe.

    Außerdem sind das ja realistisch gesehen sowieso Systeme mit verschiedenen Aufgabengebieten, die ZWS um nen Steuerwagen vorne dran zu klatschen, die ZMS um mehrere Loks im Zugverband zu steuern