Abstürze beim Platzieren von Bahnschranken (bin ich der Einzige?)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen

Eine Frage in die Runde: Ich bin dabei, die Strecke Zürich - Bodensee noch mit den fehlenden Bahnübergängen zu vervollständigen.

Dabei taucht ein bei mir altbekanntes Problem wieder auf:

Nahezu jedes Mal, wenn ein Bahnübergang mit allen Gleis- und Strassen-Links fertig gesetzt ist und noch die Feinarbeiten wie Anpassen der Höhe und genaue Positionierung der Warnleuchten ansteht, stürzt bei mir das Programm ab - und die Arbeit war umsonst. Manchmal hilft es, vor der Justierung zu speichern und erst dann die Feinarbeit zu erledigen, aber aufgrund der ewig dauernden Speichervorgänge kommt man kaum mehr voran.

Es handelt sich übrigens um die Bahnübergänge von Rivet Games (nach Schweizer Vorbild). Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwie ein Zusammenhang zwischen dem Setzen der Gleislinks und den Abstürzen besteht, weil ja die "tracks.bin" jeweils angepasst werden muss.

• Bin ich allein mit diesem Problem?
    • Gibt's Lösungsvorschläge seitens der "alten Hasen"?

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage am Rande: Ist es sinnvoll, links und rechts des eigentlichen Bahnübergangs pro Gleis je einen Link zu setzen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Schranken nur Sekunden vor der Durchfahrt ganz geschlossen werden.

Danke für Eure Rückmeldungen!

• Bin ich allein mit diesem Problem?

Gibt's Lösungsvorschläge seitens der "alten Hasen"?

Frage 1:

Nein bist du nicht.

Frage 2:

Das Problem besteht bei allen Objekten, die im Zusammenhang mit Tracklinks gesetzt werden und danach noch verschoben werden. Wenn der reine Speichervorgang bereits sehr lange dauert, dann ist die tracks.bin entsprechend groß und viele Track Tiles müssen bearbeitet werden. Das Problem besteht aber nicht an der Größe der Datei oder der Anzahl an Tiles, sondern am Arbeitsspeicher. Immer wenn du ein Objekt mit Tracklink verschiebst (bspw. Hektometertafeln, Signale, BÜ Bauteile) wird jede Änderung in den RAM geladen, aber nicht mehr nach einiger Zeit aus diesem gelöscht. Daher hilft hier nur der bereits von dir erkannte Weg des häufigen zwischendurch speicherns und danach den TS neu starten. Anders lässt sich der RAM für diese spezielle Thematik nicht leeren. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Problem mit der 64bit Version deutlich weniger geworden ist und ich dir daher die Nutzung dieser Version empfehlen kann.

• Zitat

Passiert dies nur bei den Bahnübergängen von RivetGames, oder betrifft das sämtliche Bahnübergänge, die mit Links platziert werden?

Gute Frage - ich verbaue nur Schweizer Bahnübergänge und somit ausschliesslich diejenigen von Rivet (bzw. Alan Thomson).

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Problem mit der 64bit Version deutlich weniger geworden ist und ich dir daher die Nutzung dieser Version empfehlen kann.

Danke für deine Tipps. "Leider" arbeite ich schon und ausschliesslich mit der 64-Bit-Version (ausser in der Probeansicht mit dem Blueprint-Editor). Mein Eindruck ist auch, dass der TS einfach endlos irgendwelche Cache-Dateien anlegt, diese nie löscht und irgendwann auch der grösste Speicher voll ist (ich habe 64 GByte RAM).

In den vergangenen Monaten hatte ich erstaunlich wenige Systemabstürze, was aber wohl damit zusammenhängt, dass ich reine Scenery-Objekte platziert habe (Fahrleitungsmasten etc.).

Jetzt sind wieder Objekte dran, welche in der tracks.bin verlinkt sind. Ich "freue" mich schon darauf ... !

Einmal editiert, zuletzt von GeoCord () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GeoCord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• was aber wohl damit zusammenhängt, dass ich reine Scenery-Objekte platziert habe (Fahrleitungsmasten etc.).

Das war auf Berlin-Leipzig auch so, man konnte von Berlin bis Leipzig, ohne zu speichern, an der Scenery Änderungen vornehmen ohne das was passiert ist. Wenn man aber irgendwas an Signalen oder was mit den Tracks zu tun hatte änderte, musste man immer zwischenspeichern. Man wusste nie wann der TS die grätsche macht.

Wenn ich mal Fragen darf, wie groß ist den die Tracks.bin? Schreibschutz auch entfernt?

• Hi,

kenne das Problem natürlich auch. Konnte mir immer gut damit behelfen von Dresden mit dem Szenariomarker in irgendein Kaff zu springen und wieder zurück, hat den RAM mitunter wieder zur Hälfte geleert.

Dirk

Danke dir für den Tipp! Muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Wenn ich mal Fragen darf, wie groß ist den die Tracks.bin? Schreibschutz auch entfernt?

Die tracks.bin umfasst gut 12 MByte. Einen Schreibschutz habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber wäre es mit Schreibschutz überhaupt möglich, zu speichern? Übrigens kann das Speichern manchmal 1 Sekunde dauern, im nächsten Moment 2-3 Minuten.

Einmal editiert, zuletzt von GeoCord () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GeoCord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Einen Schreibschutz habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber wäre es mit Schreibschutz überhaupt möglich, zu speichern?

Ob oder wie sich das auswirken kann, weiß ich jetzt selbst nicht. hab immer mit RW Tools die RW Dateien entsperren lassen.

Übrigens kann das Speichern manchmal 1 Sekunde dauern, im nächsten Moment 2-3 Minuten.

Das ist abhängig davon was man geändert hat. Verschiebe mal einen Baum, der wird ein paar Sekunden brauchen zum Speichern. Verschieb mal ein Signal um ein paar Zentimeter, der wird dann ein paar Minuten brauchen.

Bezüglich RAM.

Gerade ist mir der TS bei 3,8 GB abgestürzt auf Frankfurt Koblenz. Nochmals neu angefangen und bei 3,6 GB abgespeichert. Der RAM hat sich nach dem Speichern auf 2,6 GB eingependelt.

Ich kann das durch meinen zweiten Monitor gut beobachten. Deswegen sollte man, wenn man was an den Tracks gemacht hat, abspeichern. Das erspart sehr viel Frust. :ugly:

Bei deiner großen Tracks.bin solltest du am besten jedes mal abspeichern wenn du was an den Tracks gemacht hast (BÜ, Signale etc.)

• Ich hatte das Gleiche Problem. Habe das Spiel einmal deinstalliert und meinen Computer rebooted. Das hat tatsächlich auch geholfen. Jedoch habe ich von anderen schon gehört, dass eine Deinstallation ihnen nicht weitergeholfen hat. Hoffe dein Problem lässt sich schnell beheben. Viel Erfolg! :)