Heute war ich mit der Frau beim K-Mart. Na Sie in den Klamotten rumgewuehlt und ich so mal eben in die Electronikabteilung verschwunden. Da ein runder Wuehltisch – UND was soll ich sagen Ich erspaehe einen Reilworks 2 Train Simulator. Das Ding hat eine Rote Plackete dran die sagt; „Free upgrade to Train Simulator 2012.
Ich staune, das Ding liegt in der Wuehlkiste fuer Spiele zu 7.99 USD. Das kann nur ein versehen sein denke ich und frage die Verkaeuferin. „Was kostet dieses Spiel?“ Sagt sie, „7.99“ USD. Inzwischen ist die Frau auch gekommen und meint warum ich mir das kaufen will, denn ich habe das doch bei Amazon bestellt. Nun ich dachte ich kann Reilworks 2 schnuppern bis das richtige Spiel geliefert wird. Zumindest das Tutoral bischen schnuppern.
Na ja ich nehme es dann doch nicht. Die Verkaeuferin kommt hinterher und sagt ich gebe ihnen das Spiel fuer 5 USD. Na ja wenn sie es unbedingt verschenken will.
Zu Hause angekommen das Ding entpackt und in die Kiste gesteckt. Kabelchen ins Lesezimmer verlegt und den PC ans internet angeschlossen.
Aha Steam account erstellen und aha es laed das Steam Prograemmchen auf den PC und installiert das Programm. So nu kanns abba losgehen. Nein noch nicht, erst muss Steam da Daten herunterladen und uebermitteln sonst laeuft das Spiel nicht. Aha – OK. Das dauert nicht so lange und nun installiert sich das Spiel von der CD. Alles prima und unkompliziert;
Waehrend der Installation von der CD kommt eine Meldung das Steam irgendwas im Hintergrund runterlaed. Ok Installation abgeschlossen. OK an das Ikon fuer den Sim geklickt und dann? Nischt, gar nix. Jetzt sagt mir das Programm das der Sim schon laeuft und nicht 2 mal gestartet werden kann.
Wie das Spiel laeuft schon? Ich seh doch gar nix?
Na mal an das Steam Ikon gecklickt dann erzaehlt das Ding mir, das es nun irgendetwas runterlaed. Die Dauer des Runterladens schwankt zwischen 4 und 5 Stunden pendelte sich dann aber nach etwa 10 Minuten bei 2 Stunden 11 Sec ein.
Neee nee, so will ich das aber nicht. Gibts da nicht einen Schalter der Abbrechen heisst? Nein gibt es nicht. Steam laesst sich nicht dreinreden. Steam hat nun meinen PC in beschlag und ob ich will oder nicht das Ding laed stoisch eben seine Files runter.
War ein Kampf den Steam zu stoppen, selbst deaktivieren im Startmenue und restart brachte nix. Steam laed einfach auch nach dem Neustart weiter runter.
Ich glaube es handelt sich um den upgrade zu 2012?
Nun das mag ja in Europa lustig so funktionieren, aber eben nicht in den USA. In den USA haben eben die meisten Haushalte einen 2 G account. Ich habe einen 2.5 G account und das bedeutet, das ich mir einen 120 Minuten Film online ansehgen kann. Danach wirds richtig teuer. Ich weis ja nicht wie das in Europa so ist aber free download so viel man will gibt es hier schon lange nicht mehr. Es gibt noch Schulen und Unitaeten da kann man noch so viel man will runterladen, aber auch dort aendert sich das geradezu rassant und auch Studenten werden auf 2 G limitiert.
Ich so mal meine Downloadseite meines Providers angeklickt und nachgesehen wo ich stehe. Nun der Installationsbalken von Steam ist gerade mal bei ¼ angekommen und mein account zeigt mir noch 15% freien Download an. Kurz mal berechnen lassen was mich der ganze Download von Steam kosten wuerde. Mein Provider sagt 189.79 Dollar ohne Steuern.
Fuer mich als fazit ohne das Spiel je aufgemacht zu haben oder das zu koennen, obwohl mir die Railworks 2 DVD vorliegt.
Fuer den US Markt foellig unbrauchbar. Ich kann mir vorstellen das es da kraeftige Familiendramen gibt wenn der Papi da die Rechnung seitens des Internetbetreibers bekommt. Nicht jeder kann mal so eben 200 Dollar aus dem Aermel schuetteln, so was geht ganz schoen in die Haushaltskasse.
Mag sein das dies auf Grund der Umstaende in Eueropa anderst gehandhabt wird und desshalb auch funktioniert.
Ich auf jeden Fall weis ich jetzt warum mir die Verkaeuferin hinterhergerannt ist. Das Dingens ist unverkaeuflich.
200 Dollar kann ich ganz bestimmt anderst anlegen.
Ich weis ich mekere schon wieder, aber wer mir hier wiederspricht soll doch erst mal 200 Euronen verbrennen und mir dann was schlaues schreiben.