Sound von Güterwagen ändern?

  • Naja, hab jetzt mal RW-Tools runtergeladen. Weiß aber nicht genau wie das geht mit den .bin Dateien. Hab die zwar aufbekommen, aber die Rollsounds, die Erasmus erwähnt hatte, habe ich da irgendwie nicht gefunden... Wie gesagt, hatte ja anfangs nie damit gerechnet dass es sooo kompliziert ist, Sounds zu ersetzen...


    Screenshots zeigen die .bin Datei in RW-Tools. Hatte gedacht ich Versuche es mal mit den Sounds der Sdggmrss von vR. Gefunden habe ich trotzdem nix...

  • moin Moritz702,

    mach dich mit RW Tools vertraut, das kann man für fast alles gebrauchen.

    Anbei sende ich dir eine kleine Verzeichnisübersicht vom Sound eines

    Waggons ( sehr einfach ;)) , damit du weißt , wo du suchen mußt :


    mein-Verzeichnis\


    textures\

    audio\

    meinWaggon.bin -> wagonblueprint Darstellung,Kupplng,SOUND

    meinWaggon.geopcx -> modelldatei ( funktioniert auch OHNE Sound )


    audio\

    meinWagonsound.bin -> wird von meinwaggon aufgerufen

    meinwaggonsound.proxyxml -> wird von waggonsound aufgerufen und macht den Sound

    meinwaggonsound1.dav -> Sounddatei


    Am besten , du lädst dir einen Freeware Waggon runter und studierst

    die Verzeichnisstruktur , wo die bin Dateien ihre Daten herholen.

    Würde mich freuen , wenn es dir hilft.

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Um hier alle aufzuklären, damit sich nicht noch mehr Leute den Kopf zerbrechen: Es hat funktioniert! Bekam gerade via. Privatchat einen weiteren Tipp, mit dem es jetzt funktioniert hat.


    Für die die in Zukunft evtl. das selbe Problem haben und das evtl. lesen:


    Im Prinzip muss man nur die .bin Datei der Wagen, bei denen man den Sound ändern will mit RW-Tools bearbeiten. Dort muss man dann (wie auf dem Screenshot markiert) an dieser Stelle den Proxy-Dateinamen einfügen, von welchem Wagen man den Sound gerne hätte (In meinem Fall jetzt dann doch die Sdggmrss von vR, da die Wagen von SHG doch vom System her zu kompliziert waren). Dann das ganze abspeichern. Nun sollte man in den Szenarien noch die Provider, von denen man den Sound benutzt aktivieren und schon hat es bei mir funktioniert. Ist vielleicht ein wenig blöd, aber für mich persönlich völlig ausreichend.


    Danke nochmal an alle, die sich für mich die Mühe gemacht haben um mir zu helfen!

  • Moin, ja Du hast die falsche bin genommen. Das ist jetzt die Sound bin die Du genommen hast. Du aber brauchst die MODELL.bin. Zum Gesamtsound gehören:

    1x Sound bin

    1x Proxybin

    1x Proxyxml

    und : Modell.bin ! Dort befinden sich die Soundeinträge mit den Pfaden. Hier ein Beispiel:



    und jetzt der Abschnitt den du z b Kopieren mußt :


  • Nein, nicht mit allen! Nur mit den Modell bins. Du mußt einfach herausfinden, was Modell bins sind und was andere bins sind. Es gibt halt viele davon. Das kriegst Du ganz einfach heraus wenn Du mit RW Tools draufklickst.

    In dem Bild wären das :

    die Megafret 20 Dirt.bin

    die Megafret 20 Exworks.bin

    die Megafret 45 Dirt.bin

    die Megafret 45 Exworks.bin

    die Megafret d20 Dirt.bin

    die Megafret d20 Exworks.bin usw

  • Moritz702 ja solche Änderungen muss man dann an allen Dateien der Wagen durchführen. Die Änderung, die dir Erasmus vorschlägt ist der richtige Ansatz, aber leider nicht ganz korrekt. Damit der TS die geänderten Daten auch korrekt verarbeiten kann dürfen nur bestimmte Attribute in der Datei geändert werden. Ein einfaches kopieren und ersetzen ganzer Bereiche kann zu ungewollten Fehlern führen!


    Kurz erklärt was diese Bereiche eigentlich aussagen:


    ChildName = Child Name in der Datei (unwichtig für den weiteren Gebrauch)

    Provider = Pfad in den Assets unter denen die Dateien vom TS gesucht werden - sprich ein Ordnerpfad

    Product = Das eigentliche Produkt in den Assets (im Beispiel von vR wäre Provider ="virtualRailroads" und das Produkt ="vR_Hbins292") - ebenfalls ein Ordnerpfad

    BlueprintID = die Dateibezeichnung auf die sich bezogen wird und die entsprechend im Provider und Product abgelegt ist - hier bezogen auf eine konkrete Datei zur Verwendung des Sounds

    Matrix = der Sound wird hier individuell zum Modell bezogen verschoben - sollte nix dran geändert werden!


    Um diese Attribute sehr spezifisch zu ändern empfehle ich dir stark Notepad++ zu nutzen. Gerne auch näheres dazu per PN.

  • Hallo, ich erwecke diesen Thread zum Leben, damit wenn mir hier geholfen werden kann auch andere das sehen. Denn ich habe diesen Thread durch die Suche gefunden und es hat mir ein bisschen geholfen!


    Kann hier jemand erläutern, wie die TTB Sounds aufgebaut sind? Ich kann zwar manche Waggons auf TTB editieren, aber manchmal klappt es nicht.


    Ich weiss wie ich an die Bin komme, aber mit den proxyxml und proxybin kenne ich mich nicht aus. Muss ich diese auch öffnen?


    Ich versuche diverse Waggons auf TTB sounds zu schalten. Das ist nicht einfach, weil ich den aufbau nicht ganz kapiere. Ich kann zwar die sounds ersetzen aber das funktioniert nicht immer.

    Sind z.b. oft mehrere Kupplungs daten drin. Einmal weit oben eine kupplung xml. Dann weiter unten ein Pfad mit Audio für bogey und kupplung. Das kann ich ändern, aber die kupplung xml oben versteh ich nicht ganz.

    Besonders weil es bei manchen wagen anders ist, obwohl gleicher typ.


    Ich hab Z.B. mehrere Eanos die ich geändert hab, und mehrere Shimmns.


    Ausserdem steht einmal "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Schiebewand" , das macht Sinn, das muss der sound für solche Wagen sein.

    Aber weiter unten steht noch mal "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\Zg2\TTB_Zg2_Shimmns" also was machen diese zwei sounds? im "Zg2" Ordner sind so einige.

    Und wenn ein Wagen nur einen hat, wie mach ich den zweiten rein? Ich kann auch screenshots liefern und genauer beschreiben was ich meine.

    Ich weiss halt nicht wie ich die .bin umschreib. Alles was ich kann ist existierendes ersetzen.

    Weiss auch nicht welche "zg2" sounds für welche Wagentypen geeignet sind. Oder ob es einen unterschied macht, wenn ich nur "schiebewand" sound nutze und den anderen weglasse.


    Bei anderen Sounds geht es einfacher. Z.B. habe ich die Kesselwagen von Aerosoft usw auf die Vr Kesselwagensounds geschaltet, hat prima geklappt. Aber verstehe vieles noch nicht.


    Ist der Provider wichtig? Muss ich im Editor irgendwas freischalten, damit die Sounds hörbar sind wenn ich quickdrives fahre?

    Müssen die Sounds auf das gleiche Verzeichnis , wie das Fahrzeug? Z.B. Aerosoft , muss ich dann die TTB sounds in den Aerosoft ordner schmeissen und dann provider "Aerosoft" produkt "produktname" und dann Railvehicles/Audio und so weiter?

    Was wenn ich provider TrainTeamBerlin usw, und den Pfad auf das stelle? Gibt das probleme? Leider sehr viele Fragen, und in der wiki finde ich nichts spezifisch für sounds bei wagen ändern.

    Fällt mir etwas schwer mich auszudrücken ohne konkrete Beispielwagen.

    Weiss auch nicht, ob ich was an den BlueprintID ändern muss, wenn ich was hinzufügen will. Oder was an der Matrix gemacht werden muss.


    Notepad++ habe ich, aber wenn ich .bin damit öffne, ist es unlesbar. Ich kann .bin aber mit RWtools öffnen und editieren mit dem XML File editor.

  • Oktavia von Seckendorff Moin,


    die PROXYBIN ist völlig unwichtig / überflüssig ! Die TS-Engine nutzt nur die PROXYXML und ja, dort sind die Sounds mit den Pfaden zu diesen Dateien eingetragen. Es gibt dort DAV Dateien, man kann jedoch auch direkt WAV Dateien eintragen, funktionieren beide.


    Edit: Folgender Tipp wegen umwandeln von BIN-Datei zu XML-Datei ! Du gehst mit dem Mauszeiger auf eine BIN Datei > Rechtsklick und aus dem Kontextmenü "Öffnen mit..." auswählen > ein weiteres Fenster öffnet sich > nun dort runterscrollen bis zum Eintrag "Andere App auf diesem Pc suchen" > ein weiteres Fenster öffnet sich - in diesem Fenster bis zur serz.exe durchhangeln Pfad: Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\serz.exe > serz.exe anklicken > nun sollte, wenn alles geklappt hat, es so aussehen, wenn man "Öffnen mit..." erneut ausführt:


    Jetzt geschieht jedesmal folgendes, wenn man ein normalen Linksklick auf eine BIN-Datei ausführt - es wird automatisch eine XML-Datei zusätzlich erzeugt. Man hat also das Original als BIN-Datei und zusätzlich eine neue XML-Datei.


    Um das hier jetzt noch zu vervollständigen - das Ganze wie oben noch einmal mit der XML-Datei durchführen, sodass dort auch die serz.exe automatisch wieder eine BIN-Datei erstellt. Aber A C H T U N G - sehr oft hat diese BIN-Datei einen Schreibschutz, dieser muss zuerst aufgehoben werden > Rechtsklick und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen > öffnet sich ein neues Fenster - Reiter: Allgemein, ganz unten diesen Haken (oder graues Viereck) entfernen > auf Übernehmen klicken.
    Nun kann die XML-Datei die BIN überschreiben.


    Sinnvolles Addon für Notepad++

    > Reiter Plugins > Plugins Verwaltung > ins Suchfeld "Compare" eingeben und installieren > ins Suchfeld "ComparePlus" eingeben und auch installieren.

    Nun kann man 2 Instanzen (also 2 Fenster nebeneinander) haben, in jeder eine XML-Datei und kann diese automatisiert mit einander auf einfache Weise vergleichen. Sehr wichtiges Tool "must have"


    Wie schon oben beschrieben: Nur die PROXYXML bearbeiten und nicht serzen, ist nicht nötig (man kann die PROXYBIN auch löschen oder umbenennen - TS funktioniert trotzdem.


    Noch eins: Leider, leider muss man jedes mal den TS komplett neu starten, damit der veränderte neue Sound zu hören ist.


    Nun noch zum DAV Decoder: hier den Dav Decoder runterladen: Dav Audio Decoder - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    Mit diesem wichtigen Tool kann man die Sounddateien von DAV zu WAV Dateien (und zurück) umwandeln. Die WAV Dateien lassen sich dann mit einem Windows Player oder mit dem Tool Audacity Audacity ® | Free, open  source, cross-platform audio software for multi-track recording and editing. (audacityteam.org) abspielen / bearbeiten.


    Falls Fragen auftauchen, gerne - werde mir Mühe geben :)


    Gruß

  • Ist der Provider wichtig? Muss ich im Editor irgendwas freischalten, damit die Sounds hörbar sind wenn ich quickdrives fahre?

    Wenn eine Lok einen Hauptprovider hat, nutzt der TS diesen in QD's, nur wenn in den Daten der LOk ein anderer Provider/produkt steckt, muss der im Objektfilter ebenfalls angehakt werden.

    QD-Editierung nur über Hauptmaske-Bearbeiten-Szenario, damit das auch dauerhaft gespeichert wird.

    In "normalen" Szenarien müssen für jeden Provider/produkt die Haken gesetzt sein.

    Bitte das auch bei Veröffentlichung angeben, welche Haken gesetzt sein müssen, damit der volle Genuss möglich ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok! Das heisst, ich hab das die ganze Zeit falsch gemacht? Ich hab die .bin geöffnet mit RWtools. So wie in diesem Bild, und dann was auch immer da sonst steht so ersetzt. Hat auch oft funktioniert (warum?).

    Dann hab ich diese Daten in den gleichen Pfad kopiert. Also in diesem fall in dem DTG\CologneKoblenz\RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound , damit der auch auf diese Sound dateien zugreift.

    Oder meint ihr es reicht das auf TTB zu ändern, wo die 'originalen' sind?

    Weiss leider nicht wie ich die häkchen im QD mache. Kann es Probleme geben, wenn ich da zu viele Häkchen aktiviere wie Z.B. memory probleme?

    Ich mache keine Szenarien. Ich will mir nur meine diversen doppelten Wagen an TTB anpassen. Ich könnte ja auch LocoSwap benutzen und die 'schlechten' wagen austauschen, aber ich will das mit dem Sound lernen und beherrschen.


    Ich werd mal das mit dem Notepad + versuchen. Edit: Das compare tool ist ja der hammer!

    Bis jetzt hab ich den XML File Editor benutzt. Damit kann man auch mehrere files gleichzeitig umändern.

    Hab auch immer 2 mal aufgehabt , um zwei Wagen zu vergleichen.






    So nochmal frage. Die "<cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="59167737">"

    Woher weiss ich welche nummer da stehen soll?



    Hier noch ein Beispiel. Das ist nach oben gescrollt. Da sind also 2 sounds. Der "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Schiebewand" und der "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\Zg2\TTB_Zg2_Shimmns"

    Kann jemand erläutern wie das funktioniert?

    Wie mache ich "2" sounds bei anderen Wagen rein? Muss ich das?

    Bei dem mit Schiebewand steht <cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="111501">

    Woher kommt diese Nummer? Muss die auch bei allen anderen Wagen so sein, oder ist das nur bei diesem Shimmns so?

    Woher kommt die Matrix? Ist die bei allen Wagen gleich, oder auch an jeden Wagen angepasst und muss ich aufpassen?


    Muss es mit ".xml" enden? "Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container.xml" anstelle von "Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container" ?

    Ist aber keine .xml da. Der TS benutzt dann die .bin wenn keine xml order proxyxml da ist? Wozu ist dann die proxybin da?


    <BogieAudioControlName d:type="cDeltaString">TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio\TTB_GwagBogie01</BogieAudioControlName>

    <CouplingAudioControlName d:type="cDeltaString">TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio\TTB_GwagCoupling</CouplingAudioControlName>

    Aber die hier enden nicht mit .xml und funktionieren. Auch bei den TTB wagen, von denen ich 'abschreibe'.

  • Oktavia von Seckendorff

    Hi, RWTools nutzt auch die serz.exe und entfernt temporär den Schreibschutz.

    Selber serzen ist sinnvoll, behält man die Kontrolle und mit Notepad++ geschieht das Vergleichen automatisiert in zwei nebeneinander liegenden Fenstern.


    Da sind diese Steuerungsdateien hier für den Sound und diese heißen mit Nachnamen .proxyxml (mit entsprechenden Vornamen vor dem Punkt selbstverständlich). Nun ist in der BIN-Datei des Fahrzeuges ein Child eingebunden - da wird anhand von Matrix-Koordinaten festgelegt, wo der Sound generiert werden soll.



    Das dient hier nur als Beispiel zur Verdeutlichung. Der Pfad

    <Provider d:type="cDeltaString">DTG</Provider>

    <Product d:type="cDeltaString">RhineValley1</Product>

    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    </BlueprintSetID>

    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Audio\RailVehicles\Electric\ICE3\Exterior\DBICE3BrakesSound.xml</BlueprintID>

    zeigt den Weg zu einer BIN-Datei, in der die PROXYXML eingetragen wird - in der PROXYXML wird dann der Auslöser (die Funktion) für den Sound eingetragen. Das können vielfältige Dinge sein, als da sind: Schwellwerte jeglicher Art (Auslenkung aus Achse XYZ, Geschwindigkeit, Tastendruck, Trigger [z.B. Überfahren von Weichen], simulierter Bremsdruck, Werte jeglicher Art usw.)


    Schau dir die PROXYXML an, da sind mehrere Bereiche. Ganz zu Anfang sind die Pfade zu den Sound-Dateien eingetragen, in welcher Entfernung der Sound noch zu hören sein soll und die Lautstärke. Es sind zwar absolute Pfade, jedoch möchte ich empfehlen den jeweiligen Sound mit im Verzeichnis des Fahrzeuges zu haben.


    BTW: Ist dir aufgefallen (auf deinem Bild), dass dort eine Reihe verrutscht ist? Oder ist das der automatische Zeilenumbruch? Jedenfalls nicht gut!


    Zurück zur PROXYXML, dort ist der Sound eingetragen als DAV-Datei (in den meisten Fällen), was jedoch auch geht, sind WAV-Dateien - die Endung muss dann halt entsprechend so eingetragen sein.


    Dein Vorgehen war bisher so: Du hast einen Sound genommen, umbenannt wie den bisherigen und in das entsprechende Verzeichnis verschoben?


    Die .proxyxml kann man direkt so im Notepad++ öffnen und bearbeiten, danach einfach nur speichern - fertig! Nicht serzen!


    Schau dir die Strukturen an, wie sich die Dateien gegenseitig bedingen, damit alles funktioniert, wie es funktioniert.


    <cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="111501"> diese Nummer ist in einer BIN-Datei fortlaufend und einzigartig (also keine Nummer doppelt), mehr muss man dabei nicht beachten.


    Wegen der Funktion der Matrix vielleicht mal Googeln oder hier im Forum in der Wiki schauen. Die vorletzten drei Einträge sind die XYZ Koordinaten - das Andere sind dann Auslenkung, Drehung, Neigung und auch Skalierung. Hier beim Sound nicht wichtig - nur die XYZ, weil damit kann man z.B. den Bremsensound an die Achsen legen.

  • Manchmal ist keine Proxyxml da!

    Und es scheint, als will er von der .xml nicht lesen.

    Ich hab das mal ausprobiert und eine .xml gemacht, die dann verändert. Getestet. Nix. Wenn ich die .bin lösche und .xml da lasse , macht der TS gar nichts.

    Gilt das mit den xml nur für sound files? Weil wenn ich "Eanos.bin" auf "Eanos.xml" und die .bin lösche, geht nix. Also lass ich das lieber und mach ich das mit der .bin direkt?


    Die Reihe war verrutscht weil kleineres fenster. Wie sollen die Reihen denn sein? Die Reihen verrutschen, wenn ich etwas anderes längeres reinschreibe.


    Mein vorgehen war bisher so: Bin datei geöffnet. Reingeschaut nach allem was 'audio' heisst.

    Dann einen TTB wagen geöffnet, da reingeschaut nach Audio.


    Dann was da stand mit "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Schiebewand.xml" aber so, dass der Pfad auch in den neuen Wagen zeigt.

    Z.B. "Aerosoft" "Koeln-Duesseldorf" dann da drin den "TTB_GWagSound" von anderen TTB soundmods reinkopiert, da sind schon "bin" dateien drin. Aber keine xml, auch keine proxyxml.


    Zum Beispiel habe ich mehrere SAD ordner. Von Altenburg-Wildau, Köblitzer Bergland 3 Reloaded und Brennitzer Linienstern.

    Dort sind, aus irgendeinem Grund, jewals ein "Eanos" drin. Aber nur "eanos.bin".

    Von dem steht nichts in den Readmes. Und der hat "Ap" sounds drin. Verweist auf ein Kuju verzeichnis das nicht existiert.

    Ich will diese Wagen alle an TTB Sound vernküpfen, aber es funktioniert da nicht.


    Bei Koeln-Duesseldorf hat es geklappt. Auch bei diversen DTG add ons hat es geklappt. Ich weiss aber nicht wieso.

    Auch im RWtools habe ich die Wagen auf "Check loco for missing files" und da alle Eanos durchsucht, und keine missing files.

    Wenn ich den Eanos nicht verstehe, kann ich auch die anderen Wagen nicht editieren.

    Weiss auch nicht ob ich der einzige bin, der diese komischen Eanos hat. "Sleepers". Mit den gleisswellen beladen. Aber manchmal auch nicht. Vielleicht nur ein KI oder Szeneriewagen, der keinen Sound haben soll?

  • Viele Baustellen! PROXYXML ist immer vorhanden - geht ja nicht anders.

    Mein Tipp: Arbeite doch das erst einmal das ab, was oben schon erwähnt wurde.


    Jedes Fahrzeug hat eine BIN-Datei. In dieser Bin Datei sind Child Objekte eingetragen für die Positionierung am Fahrzeug, verbunden mit einer Steuerungsdatei. Hier beim Sound findest du in dieser Steuerungsdatei den Namen der PROXYXML Datei. Dort sind dann die Sound-Dateien eingetragen und was diese Sound-Dateien auslösen soll.


    Es gibt ganz wenige XML Dateien, die die TS-Engine als XML einliest - darunter auch die proxyxml - ALLE ANDEREN Dateien sind BIN-Dateien, diese werden auch so benötigt. Die TS-Engine wandelt diese dann intern zu der verarbeitbaren XML-Datei um.

    Wenn der Vorgang: BIN serzen zur XML-Datei, XML Datei bearbeiten und speichern, XML serzen zur BIN-Datei alles richtig geklappt hat UND danach (bei geänderten Sound-Dateien immer von Nöten) der Train Simulator ganz neu gestartet wurde - sollte danach dann der neue Sound zu hören sein. Wenn nicht, alles wieder auf Start und den Fehler finden :)

    Es hilft nur strukturiertes Vorgehen - Learning by Doing (englisch für „Lernen durch Handeln“).

  • Also sollte ich den soundpfad immer mit .xml hineinschreiben.

    Weil bei der Kupplung oben steht ja "TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio\TTB_GwagBogie01_V2" ohne .xml , jetzt versteh ich's. Das zeigt auf die proxybin.

    Aber beim unteren Sound steht "Audio\RailVehicles\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container.xml" Und das auf die .bin , die beim spielen als .xml gelesen wird!


    Die Proxybin habe ich nie angeführt, die sind alle in "Assets\TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio" und da sollen die auch bleiben, glaube ich

    Dort sind auch die .dav dateien, die ich auch nicht anfassen werde. Nur zur vorsicht.


    Muss mich nochmal richtig umschauen glaube ich. Wie gesagt, habe ich nur diese Probleme mit den TTB sounds. Andere sounds haben problemlos geklappt.


    Ich denke dieser Fehler liegt vielleicht am Wagen. Hast du den auch? Der ist beim Köblitzer Bergland dabei, auch bei Altenburg Wildau und Brennitz add on.

    Also gleich 3 mal. Die anderen Eanos hab ich irgendwie hingekriegt. Heisst "Eanos" und was mit "sleepers" wo schienenschwellen als Ladung sind.

  • Bitte bitte mehr Sorgfalt! PROXYBIN nie anfassen - die ist unwichtig.


    Nur die .proxyxml ist entscheidend - an solchen kleinen Fehlern sucht man sich dann den Wolf!


    Hier zur Anschauung:


    Am Beispiel eines Tür-Sounds vom Triebwagen BR442


    Um den Tür-Sound jeweils an den Türen zu hören, ist in der Engine-BIN im Bereich <Children> ... </Children> die Matrix eingefügt mit dem entsprechenden Pfad zur Steuerungsdatei:

    BR442 Doors Right Sound.bin > eingetragen ist jedoch völlig richtig die XML Variante BR442 Doors Right Sound.xml


    Folgt man diesem Pfad zur BR442 Doors Right Sound.bin und nutzt die serz.exe, so kann man den Pfad zur PROXYXML dort auslesen:

    Nun kann man erkennen, dass dort nur der Name, aber nicht die Endung "proxyxml" eingetragen ist. Die TS-Engine erkennt jedoch am Bereich <SoundComponent> ... </SoundComponent>, das dieses eine PROYXML sein muss.


    Jetzt hier noch ein Bild von der proxyxml-Datei:

    Hier kann man nun den Pfad zu den eigentlichen Sound-Dateien finden. Trägt man dort nun eine andere DAV-Datei ein, so wird diese dann ertönen - nach einem Neustart.


    Dieser Aufbau ist jeweils immer identisch, bei den verschiedenen Fahrzeugen - und ja, manchmal ist die Verzeichnisstruktur verwirrend - hehe


    Edit: Heute Nacht um 21.40 Uhr auf arte einen Film, den man mindestens einmal gesehen haben muss: Ghost Dog – Der Weg des Samurai – Wikipedia

    Gruß

  • Ok! Den Fehler hab ich gefunden. War etwas ganz dummes und anderes. Ich habe in dem Eanos "Audio\Railvehicles\TTB_GWagSound\Zg2\TTB_Zg2_Eanos.xml" gehabt.

    Die Datenpfade waren alle korrekt. Da war aber kein sound zu hören ausser den bogeysounds. Oder diese Sounds sind leise oder irgendwas, weiss nicht welche rolle die "Zg2" Sounds spielen. Weiss einer hier das?

    Vielleicht der, der die TTB Soundmods für ältere Routen gemacht hat, oder TTB selbst?


    Ich hab das dann mit "Audio\RailVehicles\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container.xml" ersetzt, und jetzt ist Sound da. Weiss zwar nicht ob das auch ohne den Zg2 so richtig ist, aber ich fahre diese Wagen ja eh nicht oft.

    Wollte nur dass die KI wagen oder die Wagen in den Aufgaben auch passablen Sound haben, ohne LocoSwap.




    Mit RWtools keine fehlenden files gefunden, also müssten die Pfade korrekt sein.

    Werd jetzt mal alles im QuickDrive zur sicherheit einzeln testen.


    Wenn ich doch diesen "Zg2" sound reinhaben will, muss ich das Blau makierte genau so markieren und dann duplizieren, die blueprint ID auf eine höhere Nummer schreiben, die Matrix so lassen wie sie in dem Wagen ist?

    Ist der Name des childs wichtig?


    Edit: Im Anhang ein Beispiel, ob ich das so richtig mache. Das Markierte ist "original" , das andere ist copy-pasted. In anderen TTB wagen sind auch 2 sounds drin, immer ein "\TTB_GWagSound\Dateiname.xml" und ein "\TTB_GWagSound\Zg2\Dateiname.xml" , also muss wohl beides sein. Nur merke ich den Unterschied nicht.

  • Wichtig zu wissen, Rw-Tools schaut nicht in die .bin Dateien und checkt die Pfade die da intern eingetragen sind. Daher gibts keinen Hinweis, ob da was falsch ist oder nicht zu finden ist. Das muss man selber im Explorer zu Fuß nachprüfen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Tut es nicht? Da gibt's eine funktion "Edit assets/content" "Check loco for missing files" und dadurch habe ich Fehler in den .bin Dateien gefunden.

    Z.B. habe ich dadurch entdeckt dass einige wagen in den .bin unter sound "AP_old" hatten, das ich dan alles erst einmal ersetzt habe.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.